… die Mietkaution, wenn ich erst seit einem Monat wieder einen Job habe und somit auch keinerlei Rücklagen besitze?
Hallo Skandal,
der teuerste Ausweg, der aber aus unterschiedlichen Gründen keine Empfehlung von mir ist, sind Kautionsversicherungen - nichts anderes als ein Kostenmodell und eine Dauerschuldverpflichtung in einer Höhe von ca 5 % der Kautionshöhe, die ich nicht eingehen wollte, wenn es zu vermeiden ist.
Es gibt hier eine Handvoll Anbieter, die das evt. möglich machen.
Sind Sicherheiten vorhanden oder ein Bürge, wird evt. eine Bank in Augsburg eine Mietbürgschaft ausstellen, Kosten vermutlich um ca 1,5 % jährlich, je nach Qualität der Sicherheit / des Bürgen (vielleicht ein guter Freund) - der das Geld ja auch leihen könnte.
Mein bevorzugter Tip ist ein Ertragsmodell, das mindestens einen Zins von 3,2% trägt, aber voraussetzt, daß das Geld vorhanden ist.
In einer Welt, in der man alles SOFORT haben kann, und auch glaubt immer alles sofort haben zu müssen, weil die Geduld dafür fehlt, sich zu beschränken, bis das nötige Geld für eine Anschaffung angespart ist, gibt es immer und genügend Anbieter, die bereit sind den Weg in die Schuldenfalle zu bereiten.
Wenn die Rückzahlungsmoral unbestritten in Ordnung ist, und Verwandte, Freunde nicht helfen können/ wollen und ein Arbeitgeber mit Dienstwohnung (Hausmeister o.ä.) ausscheidet, können nur mehr kostspielige Dritte einspringen bzw. in Frage kommen, bevor der (letzte) Weg zu Bank und/ oder Versicherung führt.
Wenn es auch früh an der Zeit ist, nachdem die Arbeitsstelle frisch angetreten ist und falls beiderseitiges Vertrauen da ist, könnte ein Arbeitgeberdarlehen ein Ausweg sein - bitte mit dem Arbeitgeber die Situation besprechen.
Hier könnte das Abarbeiten einer vorgestreckten Kaution mit kleinen monatlichen Rückzahlungen ein gelungener Ausweg sein und ein Anreiz, bei der Arbeitsstelle auszuhalten.
Vielleicht ein Gewinn für beide Seiten.
In der Grafik Mieternutzen bei -
- sind die Situationen Ertrags- oder Kostenmodell als Entscheidungshilfe ohne Nennung von Anbietern übersichtlich dargestellt.
Ich wünsche ein Gutes Gelingen bei der Entscheidung, welcher Weg zu gehen ist.
… die Mietkaution, wenn ich erst seit einem Monat wieder
einen Job habe und somit auch keinerlei Rücklagen besitze?
Hallo,
ich würde es bei den „klassischen“ Beratungsstellen der Caritas oder dem Diakonischen Werk versuchen. Diese wüssten zumindest auch, an wen man sich sonst noch wenden kann!
Allerdings gibt es auch rein rechtlich die Möglichkeit, dass die Mietkaution auf 3x gezahlt wird, sofern sie z.B. die 3-fache Monatskaltmiete beträgt. Sie würde dann sozusagen zu einer doppelten Miete führen. Immer noch besser als alles auf einmal.
Hierbei müsste der Vermieter aber mitspielen. Wenn er alles sofort im voraus haben will bekommt man sonst einfach die Wohnung nicht.
Die Mietkaution müsste auch nicht in bar bezahlt werden. Normalerweise reicht ein selbst eingerichtetes Mietkautionssparbuch, bei dem man nur selbst den Zugriff hat, was man aber dem Vermieter aushändigt.
Gruß, Frank
sorry , in Augsburg kenne ich mich nicht aus. Allgemein hilft vielleicht ein Gespräch mit Vermieter, Freunden, Familie (soweit vorhanden )… Alles Gute!
Puuh, sorry, da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Versuchs mal beim Mieterverein, der kann Dir bestimmt Auskunft geben. Viel Glück.
Stephan
Keine Ahnung.
Sorry.
Schorsch
Hallo SKAndal,
ich kenne mich mit dem Thema zwar nicht allzu gut aus, aber ich würde dir zu einer Beratung mit dem Arbeitsamt (arbeitsagentur) in der Wertachstr. raten. Alternativ vielleicht auch noch die Beratungen der ARGE.
Hast du schon mal im Internet gesurft, ob es dazu nichts gibt?
Sorry, daß ich dir da nicht wirklich weiterhelfen kann…
LG Robert