Hallo Jenny,
zunächst mal gut, dass Du Dir vorher Gedanken machst.
Sunny hat ja schon einiges gesagt.
Als mich mal in diese Richtung gewegt habe, wurde mir gesagt, dass man keine Kurse nachweisen muss sondern „nur“ die Prüfung bestehen muss (Stand ca. 2005, S-H).
Nur dieser Weg ist denke nicht wirklich gut, wenn Du nicht schon eine sehr qualifizierte Ausbildung in diese Richtung hast.
So, zu den nächsten Fragen:
Kurse, Seminare gibt es von den unterschiedlichsten Einrichtungen. Das Arbeitsamt bietet in der Tat „Schnupperkurse“ an, die unterschieldich lange dauern. Oft sind die sogar kostenlos, also einfach mal anfragen und anhören.
Du wirst vermtl. nicht vielmehr erfahren, als welche Fragen auf Dich zukommen, aber es ist ein Anfang.
Auch die IHK bietet Kurse an. „Wirtschaftsakademien“ sind auch Ansprechpartner.
Ich habe vor einigen Jahren einen Kurs vom AA bezahlt bekommen, der super war, 6 Wochen und ich habe wirklich viel gelernt. Ich hatte mich aber auch selbst um einen solchen Kurs bemüht.
Nachdem ich wieder einen (Zeit-)Vertrag hatte und dann wieder arbeitslos wurde musste (!) ein Seminar besuchen, das war unter aller Sau, sorry, wenn ich so deutlich werde.
Also, Dauer, Qualität und auch Kosten sind extrem unterschiedlich. Leider gibt es kein vernünftiges Qualitätskriterium.
Vllt. hilft Dir aber - für einen ersten Eindruck - dieser Link:
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Service/publikati…?
Du kannst die Broschüre „Starthilfe“ downloaden, als CD oder in Papierform kostenlos zuschicken lassen. Du kannst sogar einige Mehrexemplare anfordern.
Mein Tipp:
Lade Dir erstmal die B. herunter, wenn sie Dir zusagt, lass Dir zwei Exemplare zuschicken, dann kannst Du und Dein Mann jeder in seinem Arbeitsexemplar Notizen machen ohne den anderen zu verwirren.
Viel Erfolg!
LG Volker