Wo bekommt man Tips (selbständig machen)

Hallo,

ich bin auf Grund der Elternzeit ja bald ein Jahr zuhause.
Irgendwie würde ich mich gerne beruflich neu orientieren und diese Zeit nutzen um das anzugehen.

Mein Mann und ich überlegen in die selbständige Richtung zu gehen. Irgendwas in die Richtung Heilpraktikerin/ Hömöopathie…wäre auf jeden Fall etwas was mir gefällt.

Nur hab ich vom Selbständig machen gar keine Ahnung. Vielleicht ist das ja auch gar nichts für mich.
Gibt es da keine Einrichtung ( Arbeitsamt?) die irgendwie so Kurse anbietet, wie man das macht? Schließlich muss man ja auch Buchführung können und sich mit dem ganzen Zeug auskennen. Ja und sicher noch einiges mehr, was man so beachten muss.
Vielleicht sowas wie einen Schnupperkurs?

Vielen Dank
Gruß Jenny

Hallo,
bevor du daran denkst dich selbsständig zu machen solltest du dich erst einmal darüber informieren wo du eine Heilpraktiker Ausbildung machen kannst und wieviele 1000 Euro das kostet. ( Für die Homöopathi gilt das selbe )
Dann solltest du sehen ob du die nötigen Voraussetzungen mitbringst, die paar Tausendeuro ebenfalls hast und wie lange die Ausbildung dauert.
Damit meine ich wieviele Monate/Jahre.
Also wenn du das Geld hast, die nötigen Voraussetzungen mitbringst, eine Schule gefunden hast und alles geregelt hast und dein Diplom (?) in der Tasche hast dann kann man auch ein Seminar z.B. beim AA besuchen.
Dieses ist ebenfalls mit viel Zeit verbunden damit man seine Geschäftsidee nicht gegen die Wand fährt sondern wirklich Geld damit verdienen kann und nicht viel Geld für nichts bezahlt hat.
Also am besten mal Tante Google zu den Punkten befragen, Hompages durchstöbern und dann entscheiden ob es wirklich das ist was man will bevor man etwas anfängt weil man daran vielleicht Spaß haben könnte.
Gruß SUnny

Hallo Jenny,

ich bin auf Grund der Elternzeit ja bald ein Jahr zuhause.

Irgendwie würde ich mich gerne beruflich neu orientieren und diese Zeit nutzen um das anzugehen.

Schön.

Mein Mann und ich überlegen in die selbständige Richtung zu gehen.

Beide gleichzeitig? Das wäre nur dann kein wahnwitziges Risiko, wenn ihr Unsummen an Kapital auf der Bank habt, um a.) die vermutlich 5- bis 6-stellige Einrichtung, b.) die Miete, c.) die privaten Lebenshaltungskosten und die Posten d.) bis z.) für die nächsten 3-5 Jahre zu zahlen.

Irgendwas in die Richtung Heilpraktikerin/Hömöopathie…wäre auf jeden Fall etwas was mir gefällt.

Irgendwas? Wäre? Klingt nicht gerade nach bereits vorhandener Qualifikation und Branchenerfahrungen…

Nur hab ich vom Selbständig machen gar keine Ahnung.

No comment.

Gibt es da keine Einrichtung (Arbeitsamt?)

Nee, Arbeitsamt gibt’s nicht mehr. Ist abgeschafft.*

die irgendwie so Kurse anbietet, wie man das macht? Schließlich muss man ja auch Buchführung können und sich mit dem ganzen Zeug auskennen. Ja und sicher noch einiges mehr, was man so beachten muss.

z.B. die persönlichen Eigenschaften, wie:
Branchenkenntnisse
Fach-Know-how
Organisationstalent
kreatives, lösungsorientiertes Denken (sic!)
Ehrgeiz
Verhandlungssicherheit
Arbeitsamkeit
Belastbarkeit und Stressresistenz (körperlich, psychisch)
Schauspieltalent
etc.

Vielleicht sowas wie einen Schnupperkurs?

Du hast schon „selbstständig machen“ getippt. Warum nicht einfach mal in das Google-Feld, wo „Suchen“ daneben steht? „Da werden Sie geholfen.“

Gruß sgw

*) heißt jetzt Arbeitsagentur. http://www.arbeitsagentur.de

Hallo Jenny,

zunächst mal gut, dass Du Dir vorher Gedanken machst.

Sunny hat ja schon einiges gesagt.

Als mich mal in diese Richtung gewegt habe, wurde mir gesagt, dass man keine Kurse nachweisen muss sondern „nur“ die Prüfung bestehen muss (Stand ca. 2005, S-H).

Nur dieser Weg ist denke nicht wirklich gut, wenn Du nicht schon eine sehr qualifizierte Ausbildung in diese Richtung hast.

So, zu den nächsten Fragen:

Kurse, Seminare gibt es von den unterschiedlichsten Einrichtungen. Das Arbeitsamt bietet in der Tat „Schnupperkurse“ an, die unterschieldich lange dauern. Oft sind die sogar kostenlos, also einfach mal anfragen und anhören.

Du wirst vermtl. nicht vielmehr erfahren, als welche Fragen auf Dich zukommen, aber es ist ein Anfang.

Auch die IHK bietet Kurse an. „Wirtschaftsakademien“ sind auch Ansprechpartner.

Ich habe vor einigen Jahren einen Kurs vom AA bezahlt bekommen, der super war, 6 Wochen und ich habe wirklich viel gelernt. Ich hatte mich aber auch selbst um einen solchen Kurs bemüht.

Nachdem ich wieder einen (Zeit-)Vertrag hatte und dann wieder arbeitslos wurde musste (!) ein Seminar besuchen, das war unter aller Sau, sorry, wenn ich so deutlich werde.

Also, Dauer, Qualität und auch Kosten sind extrem unterschiedlich. Leider gibt es kein vernünftiges Qualitätskriterium.

Vllt. hilft Dir aber - für einen ersten Eindruck - dieser Link:

http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Service/publikati…?

Du kannst die Broschüre „Starthilfe“ downloaden, als CD oder in Papierform kostenlos zuschicken lassen. Du kannst sogar einige Mehrexemplare anfordern.

Mein Tipp:

Lade Dir erstmal die B. herunter, wenn sie Dir zusagt, lass Dir zwei Exemplare zuschicken, dann kannst Du und Dein Mann jeder in seinem Arbeitsexemplar Notizen machen ohne den anderen zu verwirren.

Viel Erfolg!

LG Volker

Hi!

Irgendwie würde ich mich gerne beruflich neu orientieren und diese Zeit nutzen um das anzugehen. Mein Mann und ich überlegen in die selbständige Richtung zu gehen.

Bis auf die Sache mit dem Mann, der Schwangerschaft und dem (Berufs-)Ziel befinden wir uns anscheinend in einer ähnlichen Lage. :smile:

Nur hab ich vom Selbständig machen gar keine Ahnung.

Auch da geht’s Dir (noch) ähnlich wie mir, nur dass meine Selbständigkeit/Freiberuflichkeit nicht existenzsichernd sein soll/muss.

Gibt es da keine Einrichtung ( Arbeitsamt?), die irgendwie so Kurse anbietet, wie man das macht?

Es gibt verschiedene Institutionen, die solche Kurse anbieten, z. B. VHSen, IHKen und auch über die (= nicht direkt von der!) Arbeitsagentur (AA). Vielleicht findest Du in dieser Datenbank: http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/ etwas Passendes.

Wenn Du jedoch explizit nach der AA fragst in der Hoffnung, einen solchen Kurs bezahlt zu bekommen, dann kann ich Dir mitteilen, dass das
1. nur dann möglich ist, wenn man auch arbeitslos (egal, ob mit oder ohne Leistungen (Alg I)) gemeldet ist (das ist grundsätzlich auch während der Elternzeit möglich, solange man sich für mind. 15 Std./Wo. dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellt * ) und
2. selbst dann kein Rechtsanspruch auf eine solche Maßnahme besteht, da es sich hierbei um eine sog. „Ermessensleistung“ handelt, über deren Bewilligung alleine der Arbeitsvermittler entscheidet!

*) Mehr kann dazu wegen FAQ:1129 an dieser Stelle nicht ausgeführt werden (UP in Ich-Form). Details dazu können bei Interesse aber (unter Beachtung von FAQ:1129) im für dieses Thema besser passenden Brett „Arbeits- & Sozialamt“ erfragt werden!

Schließlich muss man ja auch Buchführung können und sich mit dem ganzen Zeug auskennen.

Bitte sei mir nicht böse! Aber dazu gehört u. a. auch eine fehlerfreie ** Rechtschreibung/Typografie. (Unter Letzteres fallen z. B. auch solche Dinge wie die sog. „Deppenleerzeichen“ *** … 8) Schließlich ist alles Schriftliche, dass (potentielle) Kunden zu Gesicht bekommen, sowas wie Deine Visitenkarte, Werbung für Dich und Deine Dienstleistung! Und es ist wissenschaftlich erwiesen, dass viele Menschen z. B. von fehlerhafter Rechtschreibung oft unwillkürlich auch auf eine fehlerhafte (schlechte) Erledigung des Jobs oder sogar eine geringere Intelligenz der dahinterstehenden Person schließen – ob das nun unberechtigt ist oder nicht!

**) „Schlecht“ ist Deine Rechtschreibung/Typografie jetzt nicht :smile:, aber eben nicht fehlerfrei.
***) vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Leerzeichen_in_Komposit…"; entgegen der hier genannten Beispiele (Leerzeichen in Komposita) sind es bei Dir aber solche nach Satzzeichen (weswegen es sich auch weniger um einen Orthografiefehler handelt als um einen Typografiefehler)

LG
Jadzia

Hallo,

Auch da geht’s Dir (noch) ähnlich wie mir, nur dass meine
Selbständigkeit/Freiberuflichkeit nicht existenzsichernd sein
soll/muss.

Ne muss es bei mir auch nicht. Das ist ja das schöne :smile: Ich soll nicht drauf zahlen und wenn ein Taschengeld dabei raus kommt, ist es wunderbar.

**) „Schlecht“ ist Deine Rechtschreibung/Typografie jetzt
nicht :smile:, aber eben nicht fehlerfrei.
***) vgl.

Doch sie ist sehr schlecht. :smile: Ich war in Deutsch immer sehr gut. Lediglich meine Rechtschreibung hat mich immer runter gezogen. Aber der Sache bin ich mir bewusst. :smile:So war halt Deutsch bei mir immer "gut"Aber es gibt ja Menschen die gerne Korrektur lesen.

Gruß
Jenny

LG
Jadzia

Auch da geht’s Dir (noch) ähnlich wie mir, nur dass meine Selbständigkeit/Freiberuflichkeit nicht existenzsichernd sein soll/muss.

Ne muss es bei mir auch nicht. Das ist ja das schöne :smile: Ich soll nicht drauf zahlen und wenn ein Taschengeld dabei raus kommt, ist es wunderbar.

Also genau wie bei mir (zumindest erstmal). :smile:

Aber es gibt ja Menschen die gerne Korrektur lesen.

Du hast nicht zufällig die Vita in meiner Vika gelesen? 8) (Studiere nebenbei (mehr oder weniger regelmäßig) seit einigen Jahren aus Spaß an der Freude Germanistik und Sprachwissenschaft, um mein diesbezügliches, schon immer vorhandenes Interesse (und aufgrund eines eventuell vorhandenen Quäntchens Talent :smile: und die daraus resultierenden Kenntnisse zu vertiefen.)

LG