Hi Tomh,
(nur so ganz kurz, um hier praktische Gegenargumente
vorzubringen)
;o)
Nein, ist es nicht. Wir haben von Anfang an - also bereits als
Säugling - mit Zahnfleischmassagebürsten (die Zahnbürste für
Neulinge praktisch) angefangen, sobald der erste Zahn da war
mit den dementsprechenden Zahnbürsten - jetzt ist er 6 Jahre
alt und putzt sich zweimal täglich die Zähne … allerdings
alles andere als freiwillig und obwohl dies schon seit seiner
Geburt geschieht ist es zwar das normalste der Welt, aber
machen will er’s trotzdem nicht.
Nun,bei meinen Kindern war es nie ein großes Problem,klar wurde mal Morgens und Abends gejammert,das man keine Lust auf Zähne putzen hat,dann habe ich gesagt,doch es werden Zähne geputzt sonst gibts Löcher,darauf hin haben sich die lieben Kleinen zwar zeterder Weise ins Bad begeben ,aber geputzt.
Warum muss man da mit Naschverbot drohen?
Weil es wirkt („Ok, Du mußt Dir nicht die Zähne putzen, aber
dann gibt’s auch nix zum Naschen, weil das die Zähne dann
kaputt macht“)
Nun ja,damit kann ich schlecht drohen,bei uns gibt es Süßes zu Weihnachten,Ostern,Geburtstag…es ist halt was besonderes und nix Lebendwichtiges…ich hör schon den Aufschrei WAS?
Bis meine Kinder in den Kindergarten kamen,kannte sie Süßes nicht einmal.
Ein Kind, das KEIN Loch hat, das aufgrund des von den Eltern
angeordneten Zähneputzens zum Glück noch immer KEINEN
Zahnarzteingriff (außer den üblichen Kontrollen) benötigte,
weiß nicht, wie weh sowas tun kann.
Meine Kinder hatten die ersten Löcher später…
Meine Tochter ist 12 Jahre und hatte noch nie Löcher.;o)
Man kann es aber einfach an anderen Schmerzen als Beispiel aufführen.z.B. weisst Du noch wo Du Dir dein Knie aufgeschlagen hast,das tat ganz doll weh,so doll tut auch ein Loch im Zahn weh,also meine konnten sich vorstellen wie weh das wohl tut.
Und das ist dann genau der Grund, warum das Kind dies dann
weiter macht, weil es eben für jemanden eklig und das dann
äußerst lustig ist.
Nun,meine Kinder fanden das nicht lustig,natürlich wurde ich auch schon angespuckt,da hab ich halt ruhig und bestimmt gesagt,das ich es ekelig finde,so ekelig wie Kind z.B. Spinat nicht mag…
Sie haben es verstanden.
Dann sind wir raus und haben um die Wette gespuckt mit Zollstock gemessen wer am weitens spucken kann,ein heiden Spaß.;o)
Die ganz Kleine hatte sich dabei mehr selbst bespuckt,nun ja.
Und beim Tellerzerdeppern machen wir auch draußen weiter? Und
beim Möbeln zerkratzen auch? Und und und …
Hallo,wenn ein Kind solche Handlungen im Haus veranstaltet,ist es meines Erachtens,Ausdruck der Hilflosigkeit,was dieses Kind verspürt.
Bei solchen Handeln von meinen Kind her,würde ich mir Hilfe von einer Erziehungsberatungsstelle holen…hab ich schon gemacht.
Wir machen alle Fehler in der Erziehung,daraus lernt man und versucht es besser zu machen und wenn ein Kind schon echt Gewalttätig seinen Eltern,anderen oder Gegenständen gegenüber wird…dann läuft irgendetwas mächtig aus der Spur…also ab Hilfe holen…
Das funktioniert genau einmal … (selber probiert - oft(!)
probiert …)
*kratz wieso nur einmal in seinen Leben schreien ,wenn man wütend ist?
Dein Sohn iss 6 Jahre,Kinder können ihre Wut nicht einfach so unterdrücken wie wir,sie weinen,sie schreien,sie beißen…treten gegen die Wand…aber ein Kind in einen solchen Wutausbruch geistig zu erreichen ist schlicht weg unmöglich…ich ziehe es vor mit zu schreien bei Kleinkindern…bei etwas größeren Kindern mich zurück zu ziehen und später nach zu fragen,warum Kind so wütend war…und um so mehr man mit den Kinder darüber spricht und sagt das man die Wut nach vollziehen kann,um so mehr man versucht sein Kind zu verstehen,um so mehr lernt Kind mit Wut besser umzugehen.
Es bringt doch nix Wut zu bestrafen,das schnurt noch mehr die Wut.
Stell dir doch einfach mal vor, du kommst wütend von der Arbeit,schmeißt deine Tasche in die Ecke und gleich würde dich jemand anpöbeln,ob du noch alle Latten am Zaun hast…was würde passieren?Noch mehr Wut ?Zurück pöbeln…?
Und stell dir das noch mal anders vor,Dich fragt jemand,mönsch was war denn los?
Was fühlt sich besser an?
Hier geht es nicht um die Grenze zwischen dem, was Erwachsene
„dürfen“ und Kinder nicht,
Ich verstehe was Du meinst.
hier geht’s um die Überschreitung
von Grenzen, die von Erwachsenen NICHT überschritten werden.
Das musst Du mir noch mal erklären,was Du damit meinst?
DAS hat er von Anfang an akzeptiert, da kommt auch kein „aber
Papa/Mama macht das auch“ …
Gut,das kommt später aber…du schminkst Dich,du machst das doch auch…etc.pp
Sprich: Grenzen zeigen.
Sicher,dann aber auch vernümpftige Grenzen,die altersbedingt verstanden werden.
Genau DAS haben wir gemacht - der Wortschatz meines Sohnes ist
äußerst groß, da wir bereits als er noch ein Kleinkind war
ganz _normal_ mit ihm gesprochen haben - und dann kamen die
Erwachsenen (sogar die selbsternannte Kinderpsychologin) und
brachten keinen Satz ohne „tut“ oder „tun“ heraus …
Ja,nun…Kleinkinder sind aber mit zu langen Gerede überfordert,ein Kleinkind versteht am besten kurze knappe ansagen und keine Romane…
Ein NEIN,das ist heiß,verstehen die Kinder besser als das Geschwafele ach bitte Schatz jetzt lass das,ach Schatz bitte geh da wech,…bla,bla…irgendwann macht Kind dicht.
Und sprechen lernen sie auch so ganz normal,wenn man ihnen z.B.Abends vorliest oder so mit ihnen viel spricht,aber Verbote sollten knapp und Kind gerecht sein.
Wenn mir das Verhalten nicht gefällt, sag ich das auch.
Dem Kind wird es ziemlich wurscht sein, wenn es glaubt, daß
dieses Verhalten gerade unbedingt sein muß.
Wie gesagt,dann stimmt etwas nicht in der Eltern/Kindbeziehung,da müßte man sich Hilfe holen.
Giftige Sachen kommen außer Reichweite.
Und was ist mit Pflanzen im Garten, auf der Wiese usw.?
Himmel,die reiße ich aus und versteck sie im Schrank *g…wir reden hier von Kleinkindern die man beaufsichtigt…;o)
Einmal versehentlich auf der Herdplatte verbrannt (trotz
Schutzgitter und nur noch Resthitze!) und seither ist ihm
bereits mit Kerzen unwohl (hoffentlich funktioniert das noch
einige Zeit …)
Sicher,mein Sohn war auch so ein Spezi…aber da lief so einiges schief in der Erziehung oder besser in der Beziehung zwischen meinen Sohn und mir…ich dachte echt mein Sohn iss ein Monster…bis ich nicht mehr konnte ,als nur noch schreien…da habe ich mir Hilfe gesucht,bei der Erziehungberatung da war er 2 Jahre ,und?
Nicht mein Sohn war das Monster,sondern ich…was mir bei den Gespräch plötzlich die Erleuchtung brachte.
Einfach nicht alles Verbieten…sondern sagen wieso und
weshalb…bei kleinen Kindern mit wenigen
worten…z.B.heiß,heiß machst du aua…nein,nein
Alles nicht, allerdings die paar Sachen, die Verboten sind,
sind wesentlich interessanter …
Deshalb ja…wenn man es verbietet ist es interessant,beaufsichtig man aber sein Kind mit z.B. „scharfen“ Messer Äpfel zu schneiden und gibt Hilfestellung,lernt Kind einseits mit einen Messer umzugehen,was die Verletzunggefahr mindert und anderseits ist Messer rumgefuchtele nicht mehr interessant.
Ab wann ist „groß“??
Nun so ab 14 Jahren kommen nächtliche Gespräche schon zu stande…
Konsequent inkonsequent … ja, kenn ich auch (wenn ich in den
Spiegel schaue …)
AHA…und das verunsichert dein Kind,also dann lieber gar nix der Gleichen sagen oder durchziehen…
Drohung, Erpressung etc. sind „böse“ Wörter, zwischen meinem
Sohn und mir heißt das bereits „Deal“ …
Wieso böse Wörter ? Ich hab schon zu meinen Kindern öfter gesagt,so jetzt erpresse ich Dich…sonst spiel ich nicht mit Dir…
Grüße,
Tomh
PS: Ja, ich habe bereits „körperliche Gewalt“ gegen meinen
Sohn angewandt - allerdings in dem Maße, wie es auch meine
Eltern bei mir gemacht haben:
*seufz…ich kenne keinen Erwachsenen den nicht schon mal die Hand ausgerutscht ist,aber es ist nicht okay.
Weißt Du mein Vater hat mich jeden Tag abgewackelt,ich hatte schon Angst wenn unten die Haustür ging…
Man muss nicht schlagen,glaubs mir und hole Dir bitte Hilfe,bei einer Beratungsstelle…für dein Kind!
Ich wußte danach immer, warum
sie das taten und ich habe diese Sachen nicht aus Angst vor
einer Ohrfeige gemacht, sondern weil ich wußte, das es
falsch/gefährlich/etc. war
Ja und hätte es nicht so viele Verbote gegeben hättest Du es nicht gemacht?
Ich wußte nie warum und weshalb mein Vater zuschlug…
- so wie mit den Zündhölzern …
zwei Wochen später hatte ein Nachbarsjunge genau so einen
Bauernhof abgefackelt und mir wurde es noch mehr bewußter …
Ja,aus Fehlern lernt man…
Eigentlich wollte ich mich aus dem ganzen Thread ja raushalten
…
Ich eigentlich auch,nun ja,wer weiss wozu es gut ist.;o)
LG Biene