Wo finde ich Analystenmeinungen?

Ich recherchiere zur Firma Sartorius AG, die irgendeinen Krempel mit Biotech und Mechatronik veranstaltet. Auf der Website natürlich nur Feierstimmung, aber ich suche einige kritische Meinungen. Normalerweise gibt es ja Meinungen von Analysten. Ich dachte, dass es früher mal gute Börsenwebsites gab, wo die Dinger für jede notierte Firma aufgelistet waren. Diesmal habe ich spontan nichts gefunden.

Irgendwelche Ideen?

Tausend Dank,

Jackie

Hallo Jackie,

nachdem ich, wie Du sicher auch, im Laufe der Zeit ungezählte Analystenaussagen zu allen nur möglichen Unternehmen hörte und las, wage ich folgenden Rundumschlag: Von Sachkenntnis geprägte Analysen bekommt man nicht im Internet, in keiner Zeitung und in keiner Zeitschrift. Solche Analysen kann man sich - wenn überhaupt - allenfalls für viel Geld zugänglich machen. Das übliche Analystengeschreibsel in der Presse und die Aussagen im Fernsehen, von Leuten, die man in einen Anzug gesteckt hat und die dann fleißig vor dem Spiegel üben mußten, ist derart flach und blöde, daß ich Dir Vergleichbares nach maximal 10 Minuten Beschäftigung mit dem Unternehmen auch bieten könnte.

Eine Analyse, die den Namen verdient, kann recht anspruchsvoll sein. Das reicht von der Bewertung von Unternehmenszahlen (naturgemäß aus der Vergangenheit) bis zur Einschätzung der zukünftigen Marktsituation. Dafür muß der Analyst aber wenigstens verstehen können, was z. B. Gegenstand der unternehmerischen Tätigkeit oder der aktuellen Forschung und Entwicklung ist. Gehe getrost davon aus, daß das gesamte Analystenvölkchen, das regelmäßig in die Kameras grinst, nicht einmal in der Lage ist, einschlägige Berichte auch nur zu lesen, geschweige denn zu verstehen und zu bewerten.

Die Analysten-Kleiderständer waren nicht einmal in der Lage, vollkommen substanzlose Seifenblasen am Neuen Markt zu durchschauen. Sie hatten nur etwas von „IT“ gehört und weil (fast) alle das ganz toll fanden… Nicht einmal einfachste Zahlen aus der Vergangenheit, z. B. branchenbspezifischer Umsatz pro Kopf, macht solche Leute stutzig. Soundsoviel Umsatz, Anzahl der Miarbeiter - und sie jubeln immer noch, obwohl die einfache Division zweier Zahlen ergäbe, daß man vom Pro-Kop-Umsatz nicht mal 'ne Putzfrau bezahlen könnte und das Unternehmen außer einer Webseite und einer Menge Büroräume rein nichts hat. Die gleichen Leute lassen sich Unternehmen zeigen, die Schlüsseltechnologien beherrschen und über Anlagevermögen für viele Mio verfügen, das aber nur mit Erinnerungswert in den Büchern steht und erzählen, das Unternehmen ist pleite und wertlos. Das sind auch die Leute, die lange etwas von Technologie im Zusammenhang mit Mobilcom nachplappern, obwohl Mobilcom alles Mögliche hat, viele Mitarbeiter und hohe Schulden, die Technologie beschränkt sich aber auf die Kaffeeautomaten in den Teeküchen.

Suche also nach einer Unternehmensanalyse, die alle Aspekte der Firma und ihrer Arbeit beleuchtet und gebe dafür viel Geld aus. Wenn Du aber nach veröffentlichten Analystenmeinungen suchst, suchst Du in Wahrheit eine Stelle, wo Du nach Strich und Faden verschaukelt wirst.

Gruß
Wolfgang

Kommentar eines Semiprofis
Hallo Wolfgang,

dem kann ich nur zustimmen bzw. habe ich dem schon zugestimmt, sozusagen:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
Christian

Ich recherchiere zur Firma Sartorius AG, die irgendeinen
Krempel mit Biotech und Mechatronik veranstaltet. Auf der
Website natürlich nur Feierstimmung, aber ich suche einige
kritische Meinungen. Normalerweise gibt es ja Meinungen von
Analysten.

Hallo,
vergiss die Analysten. Die leben nach dem Motto: Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing. Ich habe vor einiger Zeit mal in der SZ einen Beitrag gelesen, in dem festgestellt wurde, dass die Empfehlungen der Analysten der Bänker im letzten Jahr die schlechtesten aller Empfehlungen waren. Und hier meine persönlichen Erinnerungen (zum Glück nicht Erfahrungen): Im /MaiJuni 1998 hat mal ein Analyst auf NTV zu Siemens gesagt: „Vergessen Sie Siemens, aus denen wird nie was“. Wenige Tage danach ist Siemens dann von 100 DM bis auf ca. 250 EUR durchgestartet. EM-TV wurde bei 50, 30 und 20 EUR noch zum Nachkauf empfohlen. Weil sie gerade so günstig sind. Ein Schnäppchen. Und Ende letzten Jahres, als der Dax zwischen 5000 und 6000 Punkten schwankte, haben die Herren Analysten den Dax zum Jahresende 2002 bei 7000 Punkten gesehen. Also da finde ich eine Kristallkugel und/oder Kaffeesatzleserei noch aussagekräftiger.

Also vergleiche doch mal die Bilanzen der letzten Jahre mit vorher prognostizierten Geschäftserwartungen der Firma, wenn Du die noch irgendwo findest. Da kannst Du Dir vielleicht besser selber eine Meinung bilden. Und was auch wichtig ist: Schau doch mal nach, wie sich die Vorstände die letzten Jahre haben bezahlen lassen, und ob und wie sie gewechselt haben. Daraus lässt sich schon auch auf eine Firma schließen.

Gruß
Michael

Nachrichten

http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp…

oder

http://boerse.spiegel.de/cmp_ovw.asp?sec_id=10000599…

aber da gibt es nur News, keine Analysen. demnach sind auch keine aktuellen analystenmeinungen auf dem Markt.

gruss
winkel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Jackie,
habe vor kurzem einen hinweis gelesen (frag mich nicht wo!): wer sich in der Vegangenheit an die Empfehlungen der Zeitschriften gehalten hat, der ist ohne Ausnahme sein Geld los geworden.
Das zum Thema Fachzeitschrift.
Grüße
Raimund
Den schönsten Satz in diesem Artikel: richten Sie sich nach dem LT-Faktor.
LT-Faktor? Ja : den Liz Taylor-Faktor. Jedesmal, wen die wieder geheiratet hat, ist der Aktienmarkt am steigen gewesen. Ließ sie sich scheiden, ging´s bergab.
Ob die uns noch mal den Gefallen tut? Ist ja schließlich über 70!
Grüße
Raimund

LT-Faktor? Ja : den Liz Taylor-Faktor. Jedesmal, wenn die
wieder geheiratet hat, ist der Aktienmarkt am steigen gewesen.
Ließ sie sich scheiden, ging´s bergab.

HILFE, Raimund was passiert, wenn sie stirbt?

:wink:
gruss
winkel

dann bricht die Weltwirtschaft zusammen! o.w.T. :smile:
.