Wo gehört die Präposition "über" in diesem Zusammenhang hin?

Hallo!

im folgenden Text kann ich die Präposition „über“ in diesem Zusammenhang nicht zuordnen. Sie fällt für mich aus dem Textrahmen heraus. Könnt ihr etwas damit anfangen?

Danke sehr

Komplexer dürfte der Umgang mit Wärmebildgerät und Restlichtverstärker werden, durch die der »Leo« auch nachts gut angreifen kann. Oder die Bedienung der Feuerleittechnik, die bei jedem Schuss ballistische Faktoren wie Querwind, Pulvertemperatur oder Eigenbewegung des Panzers berechnet. Schlicht auf
Sicht zielen und feuern ist kaum noch möglich. Nur: Die Systeme, die über
ihnen unbekannte Interfaces und mit Befehlen auf Deutsch oder Englisch bedient
werden müssen, könnten die Ukrainer im Gefecht behindern.

Hi Nadja!
„über“ hat hier die Bedeutung von „mit Hilfe von“.

Um den Satz mal aufzuschlüsseln: Die Systeme werden über Interfaces bedient, d.h. mit Hilfe von diesen Interfaces bedient man die Systeme. So wie du bspw. einen Computer über die Tastatur bedienst.

Die Systeme werden über Interfaces und mit Befehlen auf Deutsch oder Englisch bedient und das macht es den Ukrainern schwer, damit umzugehen.

Ist es nun klarer?

Gruß, Diva