Wo ist die Loudness-Taste geblieben?

Hallo in die Runde,

ich suche schon geraume Zeit einen Verstärker (gern auch Receiver) mit mindesten 5.1 Kanälen. Leider klingen diese Dinger trotz sehr hochwertiger und leistungsstarker Boxen alle extrem fad, ohne Wärme, ohne Bass, ohne Klang, ohne Seele eben. Na klar, wenn man lauter macht und dabei normale Zimmerlautstärke weit überschreitet, dann kommt auch irgendwann ein gewisser Druck aus dem 38 cm Subwoofer. Aber in ruhigen Einstellungen, da wo der Sub eigentlich etwas helfen sollte, da kommt so gut wie gar nichts. So etwa wie bei der guten alten Stereo-Anlage, wenn man die Loudness-Taste nicht gedrück hat (Gehörrichtige Lautstärke) oder die Klangregelng auf „Linear“ gestellt hat. Da klang auch alles nach billigem Kofferradio.
Mein aktueller Test ist der Denon AVRX2700-DAB mit allen Boxen der Heco Elementa-Serie. Alles verspricht guten Klang, was am guten alten Pioneer SX-777 auch der Fall war. Aber Irrtum: Smartphone-Klang, aber mit unzähligen Optionen für weitere Klangverunstaltung wie „Jazz-Keller“ oder „Rock-Arena“, wo sich nur ein Hall-Effekt dazugesellt. Aber keine Loudness-Taste.
Bass-Anhebung per EQ nur bis maximal 6 dB (wobei ich diese auch noch anzweifele)…
Und dieses Erlebnis hatte ich bis jetzt bei allen getesteten Receivern zwischen 400 und 800 Euro.

Lebe ich in der falschen Generation? Oder kaufe ich vielleicht noch zu billig?
Hat von den Herstellern niemand mehr was für Klang übrig? Oder übersehe ich was Elementares? Helft mir mal bitte auf die Sprünge.

Hallo,

die Kombination aus Denon und Heco ist garantiert nicht schlecht. Bei mir spielen Yamaha und German Maestro. Beides zwar etwas teurer, aber sicher trotzdem nicht viel besser. Auf jeden Fall besitzt der Yamaha-Receiver keine Loudness-Funktion. Sie fehlt mir auch nicht.

Deine Einschätzung der verschiedenen Hall-Programme kann ich unwidersprochen teilen, ich weiß nicht, was so was soll. Aus meiner Sicht ist der Quatsch umsonst eingebaut. Und damit auch umsonst entwickelt und von mir umsonst bezahlt. Die wichtigste Taste bei Yamaha ist „Pure Direct“ - damit wird der Ton unverändert so wiedergegeben, wie er von BlueRay oder Streaming kommt.

Die Loudness ist in den letzten Jahren in Verruf geraten. Die „Badewannenkurve“ wird von einigen vehement abgelehnt und ein linearer Frequenzgang gefordert. Dieser Kreis hat sich derzeit durchgesetzt (auch wenn es vielen anderen gefällt.)

Wenn Du allerdings einen separaten Subwoofer kaum wahrnimmst und auch die 6dB-Anhebung nur wenig Auswirkung hat, dann stimmt da was nicht. Ich bin zu faul, Deine Bedienungsanleitungen im Netz zu suchen, daher bitte ich folgenden Ungenauigkeiten zu entschuldigen. Mein Yamaha besitzt einen parametrischen Equalizer mit dem ich ganz gezielt Frequenzen anheben oder absenken kann. Der Denon hat sowas doch sicher auch. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Denon wie mein Yamaha eine Lautstärkeanpassung für jeden einzelnen Lautsprecher hat. Damit könnte man den Subwoofer anheben oder die anderen Lautsprecher absenken. Vielleicht muss man auch nur mal am Subwoofer nachschauen, ob der ein paar Regler hat, um ihn besser an den Denon anzupassen.

Grüße
Pierre

Hallo!
Bei den neuen Geräten kann man so viel einstellen, dass man leicht etwas falsch macht. Einen Loudness-Schalter drücken war einfacher. Hast du das vollständige Einrichtungsprozedere durchlaufen? Vor einiger Zeit war hier mal jemand, der hatte dabei die Subwoofer-Ausgänge abgeschaltet und sich nachher gewundert, dass so wenig Bass kommt.
Viel Erfolg! Hugo

Hab schon mit Denon telefoniert. Man hat bei Denon noch nie die gehörrichtige Lautstärkekorrektur berücksichtigt. Zumindest nicht in der Mehrkanal-Welt. Zu Stereo-Zeiten schon, aber da hat man halt noch mehr Wert auf Klang gelegt, heute nur noch auf Effekte. Mein Pech. Bin einfach zu alt…

Ich vermisse die Loudness Taste ebenfalls bei den meisten Geräten neuerer Generation, noch mehr die variable Loudness die es bei Herstellern wie Denon, Yamaha etc. teilweise gab, also nicht nur Loudness ein/aus sondern sogar in der Intensität regelbar.
Allerdings bin ich bei den höherwertigen Yamaha Avantage Heimkino Geräten dann doch fündig geworden. Dort gibt es mit der „YPAO Volume“ Funktion ein Loudness, dass die „Badewannenkurve“ stärker ausprägt je leiser gehört wird. Ich bin davon total begeistert. Hören bei geringer Lautstärken ist damit wesentlich mehr Genuss.

1 Like

Hallo Bratl, das ist eine gute Nachricht für mich. Ich werde mich mal nach diesen Anlagen umsehen. Oder umhören?
Danke für den wertvollen Tipp!

VG, Lenny