Wo kann ich den Zugang zum Router einschränken?

Ich habe meine FritzBox kurz zweckentfremndet bei einem Freund um zu schauen, ob ich einen WLAN Router zwischen dem Voice Modem (Tele Columbus) und dem PC setzen kann, damit er nicht immer nur mit per LAN Kabel online gehen muss. Das VoiceModem von Tele Columbus hat leider keine WLAN Funktion. Ich habe dabei viel in der Administration der Fritz Box rumgeschraubt. Dabei habe ich mir anscheinend alles verschossen.

Zu Hause brauchte ich über 90 Minuten um den Ursprungszustand wieder herzustellen, aber ich habe es dann doch geschafft. Unter anderem habe ich dabei auch den Router zurück gesetzt. Aber trotzdem habe ich ein Problem und nun komme ich zu meiner Frage:

In der Router-Administration kann ich auf einmal die Funktion nicht mehr finden, wo ich selber entscheiden kann, welche Rechner auf den Router zugreifen darf. Stattdessen kann jeder Rechner der SSID und WPA kennt auf meinen Router zugreifen kann. Aber ich weiß genau, es gab da die Möglichkeit, selber Rechner in eine Art Datenbank eintragen zu können (mit IP und MAC Adresse) welche auf meinen Rechner zugreifen können. Aber diese finde ich einfach nicht mehr und ich weiß nicht mehr wo die ist. Kann mir jemand helfen?

Ich benutze die FritzBox AVM WLAN 7170 (UI). Die Firmware Version lautet 29.04.80 (soll auch die aktuellste sein).

Au weia…
Vielleicht doch auf www.avm.de nachfragen?
VG
Heinz

Hallo, die Experten Ansicht muss aktiviert sein, dann kann man die WLAN Geräte unter „WLAN-Funknetz“ einschränken.

LG, Bruno

Hallo,

wahrscheinlich wurde durch das Zurücksetzen die Expertenansicht ausgeschaltet.

Unter System-Ansicht wieder einschalten und dann müssten die benötigten Menüpunkte angezeigt werden.

Die Einstellungen der Box können Sie sichern unter
>Einstellungen >Erweiterte Einstellungen >System >Einstellungen sichern
Diese Sicherungsdatei können Sie jederzeit wieder in die Box einspielen und haben alle Ihre alten Einstellungen zurück.

Unter >Erweiterte Einstellungen >WLAN ist normalerweise der Punkt „Alle WLAN-Geräte zulassen“ aktiviert. Sie können darunter den Punkt bei „Auf bekannte WLAN-Geräte beschränken“ aktivieren. Daneben gibt es noch den Button „WLAN-Gerät hinzufügen“ wo Sie selber Geräte eintragen können. Sollten Sie diese Punkte nicht sehen, müssen Sie ggf. unter >Erweiterte Einstellungen >Ansicht die Expertenansicht aktivieren.

Meiner Meinung nach kannst Du am LAN angeschlossene PC´s nicht blocken, weil Du hier ja selber entscheiden kannst, welches Kabel du zulässt und welches nicht.

Wenn Du WLAN aktivierst, wird der Menübaum erneuert und es erscheinen Punkte wie Monitor, Sicherheit, …
Unter Monitor kannst Du einen Haken setzehn:

**"Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen

Wählen Sie diese Option, wenn Sie den WLAN-Zugang auf bestimmte Geräte beschränken wollen. Klicken Sie auf „Neues WLAN-Netzwerkgerät“ und tragen Sie die zugehörige MAC-Adresse von Hand ein."**

Vielleicht meinst Du das.

Also erst WLAN aktivieren, damit das Menü sichtbar wird

Meiner Meinung nach kannst Du am LAN angeschlossene PC´s nicht blocken, weil Du hier ja selber entscheiden kannst, welches Kabel du zulässt und welches nicht.

Wenn Du WLAN aktivierst, wird der Menübaum erneuert und es erscheinen Punkte wie Monitor, Sicherheit, …

Wählen Sie diese Option, wenn Sie den WLAN-Zugang auf bestimmte Geräte beschränken wollen. Klicken Sie auf „Neues WLAN-Netzwerkgerät“ und tragen Sie die zugehörige MAC-Adresse von Hand ein."**

Also erst WLAN aktivieren, damit das Menü sichtbar wird.

Herr

Also erst WLAN aktivieren, damit das Menü sichtbar wird

Hallo,
neuerdings kann man für einen Anschluss eine Adresse reservieren. Andere Adressen sind damit für diesen Anschluß gesperrt.
Gruß
KK

Danke für den Tipp. Es lag an der Expertenansicht. Die habe ich total vergessen. Nochmals Danke!

Danke für den Tipp. Es lag an der Expertenansicht. Die habe ich total vergessen. Nochmals Danke!.

Die Einstellungen der Box können Sie sichern unter
>Einstellungen >Erweiterte Einstellungen >System
>Einstellungen sichern
Diese Sicherungsdatei können Sie jederzeit wieder in die Box
einspielen und haben alle Ihre alten Einstellungen zurück.

Genau an das habe ich auch gedacht, aber leider erst nachdem ich die Box bei meinem Bekannten benutzt habe und dabei den Gau ausgelöst habe.

Unter >Erweiterte Einstellungen >WLAN ist normalerweise der
Punkt „Alle WLAN-Geräte zulassen“ aktiviert. Sie können
darunter den Punkt bei „Auf bekannte WLAN-Geräte beschränken“
aktivieren. Daneben gibt es noch den Button „WLAN-Gerät
hinzufügen“ wo Sie selber Geräte eintragen können. Sollten Sie
diese Punkte nicht sehen, müssen Sie ggf. unter >Erweiterte
Einstellungen >Ansicht die Expertenansicht aktivieren.

Es lag wirklich daran, das ich die Expertenansicht völlig vergessen habe. Ich habe sie dann wieder aktiviert.

Ich danke auf jeden Fall für die Antwort.

Wenn Du WLAN aktivierst, wird der Menübaum erneuert und es
erscheinen Punkte wie Monitor, Sicherheit, …

Wählen Sie diese Option, wenn Sie den WLAN-Zugang auf
bestimmte Geräte beschränken wollen. Klicken Sie auf „Neues
WLAN-Netzwerkgerät“ und tragen Sie die zugehörige MAC-Adresse
von Hand ein."**

Genau das möchte ich tun, damit nicht jeder Außensehende mein SSID orten kann. Aber diese Einstellmöglichkeiten habe nicht gefunden. Es lag daran, das beim Zurücksetzen des Routers auch die „Expertenansicht“ raus genommen wurde. Daran hatte ich nicht gedacht. Jetzt habe ich es aber wieder in Ordnung gebracht.

Auf jeden Fall danke ich Dir für die Antwort!