Wo kaufe ich Fonds (Anfänger)

Hallo ich möchte in einen Aktien Fonds investieren.

Einmalig 40.000,- DM und dann monatlich variable 0 - 3.000,- DM
Geht das ohne viel Aufwand ? oder soll ich eine bestimmte Summe ansparen und dann wieder kaufen.
Soll ich in verschieden Fonds investieren oder ist das nicht nötig.
Gehe ich zu einer Bank oder zu Consors oder wohin ?

Ziele:
Das ganze ist als Rente gedacht und hat eine Laufzeit von ca.25 Jahren
Der Aufwand soll gering sein - ich möchte mich um nichts kümmern müssen.
Rendite > 3,5 % (Sparbuch)
Geringes Risiko

P.S. alle Zahlen sind fiktiv

SAM

Hi Sam !

Hallo ich möchte in einen Aktien Fonds
investieren.

Das ist gut.

Einmalig 40.000,- DM und dann monatlich
variable 0 - 3.000,- DM
Geht das ohne viel Aufwand ? oder soll
ich eine bestimmte Summe ansparen und
dann wieder kaufen.

Ich denke, das ist unnötig.
Variable Einzahlungen sind in diesem Fal drin.

Soll ich in verschieden Fonds investieren
oder ist das nicht nötig.

Ich würde empfehlen, in zwei Fonds zu investieren, da einerseits für die Rente nur ein Fonds zu risikoreich ist und Du andererseits eine Streßfreie, übersichtliche Lösung anstrebst.

Gehe ich zu einer Bank oder zu Consors
oder wohin ?

Zunächst würde ich mich bei meiner Hausbank erkundigen.

Weiterhin empfehle ich Adirenta (ADIG-Fonds)

Ferner gibt es noch Modelle, die Fondssplitting mit einér Risikolebensversicherung kombinieren. Dies führte zu steuerlichen Vorteilen. Hier plant der Gesetzgeber Änderungen, daher vorher bei dem Anbieter definitive Infos anfordern. Ein möglicher Anbieter, mit dem ich gut fahre ist die Skandia-Lebensversicherung (vermittelt von der Firma „CATO“ in München).

Ziele:
Das ganze ist als Rente gedacht und hat
eine Laufzeit von ca.25 Jahren

Hier ist wahrschenlich eine Steuerbegünstigung noch nicht möglich.

Der Aufwand soll gering sein - ich
möchte mich um nichts kümmern müssen.
Rendite > 3,5 % (Sparbuch)
Geringes Risiko

Alles gewährleistet.

P.S. alle Zahlen sind fiktiv

Auf die Summe kommt es ohnhin nur periphär an. Prinzipiell sind alle o.g. Modelle mit einem monatl. Mindestaufwand ab DM 200 sinnvoll.
Die DM 40.000 als Vorauszahlung sin´d, investiert in einen 230 SL, besser aufgehoben.

Gruß,

Mathias

SAM

Hallo ich möchte in einen Aktien Fonds
investieren.

Einmalig 40.000,- DM und dann monatlich
variable 0 - 3.000,- DM
Geht das ohne viel Aufwand ? oder soll
ich eine bestimmte Summe ansparen und
dann wieder kaufen.

Hallo SAM,
wenn Du Dir eine Fondrente zulegen möchtest, wende Dich am besten an einen guten Vermögensberater. Die Beratung sollte hier besser sein als am Bankschalter. Du sagst selbst, daß Du hierbei Anfänger bist, also keine Direktbank. Nicht jeder Fonds ist für jeden Zweck der Beste und alles nur in Aktien investieren ist vielleicht auch nicht immer das Beste. Also laß Dich individuell beraten. Wenn Du eine Empfehlung brauchst, maile zurück.
Tschüß
Fred

Hi,

Fonds kannst Du bei jeder Bank kaufen. Die Zeitschrift Finanzen bietet in jeder Ausgabe eine Liste sämtlicher in Deutschland zugelassenen Fonds und auch eine Liste der Adressen sämtlicher Fondsgesellschaften (war jedenfalls vor 2 Jahren so). Wenn Du keine Ahnung hast, ist Beratung trotzdem angebracht.
Bei den meisten Fonds kannst Du je nach Fondsgesellschaft Einmalbeträge ab 5000,- bis 20000,- DM anlegen und dann beliebige Zahlungen ab ca. 1000,- ( mehr oder weniger je nach Fondsgesellschaft) nachlegen.
Alternativ gibt es Sparpläne mit monatlichen Zahlungen ab 100,- (je nach Fondsgesellschaft).
Wenn Du mit geringen monatlichen Beträgen möglichst weit streuen willst, bietet sich einer der seit neuestem angebotenen Dachfonds an. Diese bieten wie gesagt den Vorteil großer Streuung (= weniger Risiko) dafür den Nachteil etwas höherer Kosten und die fehlende Möglichkeit das Geld nach eigenem Gusto auch auf verschiedene Fondsgesellschaften zu verteilen.
Dir eine Aufteilung der Gelder zu raten ist schwer, da Du nicht sagst um wieviel es sich wirklich handelt bzw., was wichtiger wäre, wie gross der Fondsanteil an deiner Altersversorgung sein soll und was Du ansonsten schon an Ansprüchen hast (gesetzliche Rente, Betriebsrente, private Rente, LV, Vermögen, …).
Rendite sind bei Aktienfonds etwa 9%, bei Rentenfonds etwa 7%.

Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sam.

ein paar grundlegende Tips:

• gehe zu einem guten, unabhängigen Makler bzw. Vermögensberater (bei Direktbanken bekommst Du kaum eine Beratung, die normale Bank versucht, Dir erst mal die hauseigenen Produkte aufs Auge zu drücken)
  • Ranglisten in den Zeitschriften sind als Orientierung ganz gut, aber wichtig ist z.B. auf die längerfristige Entwicklung zu achten, ob der Fondsmanager den Fonds schon länger betreut usw. - denn kurzfristige tolle Steigerungen können Glückstreffer sein bzw. hängt mancher Fond stark von der Person ab
  • monatliche Einzahlungen sind besser (sog. Cost-Average-Effekt - sorry, wenn ich für Dich als Anfänger dieses Wort verwende), bei Einmalzahlungen besteht immer die Gefahr des falschen Einstiegszeitpunkts
  • von AS-Fonds und Dachfonds halte ich nichts: bei einem europaweit oder weltweit anlegenden Fond hast Du auch schon eine Streuung und damit Risikominimierung. Eine weitere Streuung durch Anlage in verschiedene Aktienfonds ist m.E. doppelt gemoppelt und bringt evtl. auch doppelte Gebühren mit sich.

Falls Du detaillierte Infos brauchst oder noch spezielle Fragen hast, E-Mail genügt.

Ciao, Markus

Zwei weitere Empfehlungen (aus eigener Erfahrung):

http://www.templeton.de

http://www.fidelity.de

Dies sind zwei der größten und erfolgreichsten weltweit agierenden Investmentgesellschaften. Du brauchst nicht zu einem Anlage-/Vermögensberater zu gehen und Geld für eine Beratung oder sogar Provision hinzublättern. Setz Dich lieber mit den beiden obengenannten Firmen in Verbindung und laß Dir speziell auf Dich zugeschnittene Angebote und Möglichkeiten zum bestmöglichen Geldanlagen und Sparen unterbreiten. Und zwar bieten die für jede Anlegertyp viele verschiedene Fonds an, in die man sein Geld investieren kann. Ein Fonds entspricht quasi einem bestimmten Markt oder bestimmten Marktgruppen, zum Beispiel „Europen Smaller Companies Fund“ oder so ähnlich. Jeder Fonds verfolgt ein anderes Anlageziel. Manche sind aggresiver und auf hohe Renditen bei höherem Risiko angelegt, andere wiederum sind konservativ und bringen dennoch z.B. 10-13% Rendite jährlich.
Eine gute Idee ist, sein Geld schön zu streuen. Hier ein Beispiel:
An Templeton eine Einmalzahlung von 20.000 DM machen und 15 oder 20 Jahre laufen lassen (Rechenbeispiele findest Du dort auf der Homepage), parallel dazu 500 Mark im Monat an Fidelity zahlen (z.B. in den sog. „America Fund“, der sich sehr bewährt hat), und parallel dazu über Deine Hausbank (oder über www.consors.de) sichere Aktien kaufen. Und wenn Du ein klein wenig risikofreudig bist und tatsächlich noch ein wenig „Spielgeld“ übrig bleibt, dann kannst Du mit Aktien von zukunftsträchtigen und langsam globalisierenden Firmen des Neuen Marktes (wie z.B. EM.TV) spekulieren.
Auf diese Weise streust Du das Risiko und hast 10-30 Jahre später genug Geld, um Dich mal schön zurückzulehnen. Irgendwann in 10 oder 20 Jahren wird dann vielleicht auch noch eine private Renten- oder Lebensversicherung ausgezahlt, die Du oder Deine Eltern mal in den 80er Jahren abgeschlossen hatten, und da kommen dann vielleicht auch noch ein paar hunderttausend Mark bei raus. Also, keine Sorge, es gibt heute Möglichkeiten, sich etwas früher zur Ruhe zu setzen.
Donovan

Fonds-Center !
Hallo SAM,

ich habe gute Erfahrungen mit einem Fonds-Center gemacht:
http://www.fonds-center-giessen.de/
Dieses (und auch ähnliche Unternehmen in anderen Städten) führen nicht nur ein sehr begrenztes Fondsangebot wie die Banken, sondern können praktisch jeden Fond besorgen. Welche® der Richtige ist, wird nach einer ausführlichen Beratung festgelegt: Das hängt von der anzulegenden Summe (einmalig oder in regelmäßigen / unregelmäßigen Raten), der voraussichtlich gewünschten Wiederverfügbarkeit oder Rentenzahlung, der derzeitigen allgemeinen wiretschaftlichen Situation und natürlich auch der Risikobereitschaft des Anlegers ab.
Wichtig ist, sich nach der Qualifikation des Beratenden zu erkundigen, denn - leider - kann praktisch jeder so etwas aufmachen. Das o. g. Fonds-Center Gießen wird von einem Diplom-Ökonom geleitet, der jahrelang bei der Dresner Bank Großkunden in ihren Gelanlagen beraten hat, bevor er sich selbständig machte - also recht gute Voraussetzungen.

Bei Fonds-Centern ist auch die Infomation meist besser als bei Banken. Das Fonds-Center Gießen veranlaßt einen vierteijährlichen Auszug, so daß Du immer auf dem Laufenden bist.

Ach ja, noch etwas Wichtiges: Dein Anlagegeld bleibt immer auf Konten, die auf Deinen Namen lauten. Der beauftragte Anlage-Berater hat lediglich die Vollmacht, die Gelder - entsprechend der vorherigen Absprachen - anzulegen; er kann aber keine Abhebungen oder Überweisungen zu seinen Gunsten vornehmen. Auch dadurch unterscheiden sich seriöse von nicht seriösen Anlagefirmen.

Gruß
Martin.