Wo muss ich die Mailadresse eingeben?

Guten Tag,

Kann mir jemand bei diesem Code behilflich sein? Ich weiß nicht wo ich bei diesem Kontaktformular die Mailadresse eingeben muss, zu der die Mails geschickt werden sollen.

Kontaktforumlar  

Name   

Email   

Webseite   

Nachricht  

Senden   

Dieses Script verschickt noch keine E-Mails, da es auf dem Rechner des Users läuft.
E-Mails werden vom Server verschickt oder du machst es manuell von deinem Rechner über ein E-Mail-Programm.
Also du brauchst ein Script, welches auf deinem Server läuft.
Dieses benennst du im Formular unter (action=„meinscript.php“).
Dieses Script verarbeitet dann die Eingaben aus dem Formular.
Auch eventuell eingegebe E-mailadressen.

Besser du beschäftigst dich noch ein bisschen damit, als erstmal locker drauflos zu programmieren.

Dieses Script verschickt noch keine E-Mails, da es auf dem
Rechner des Users läuft.

Kann ja nicht jeder wissen…

E-Mails werden vom Server verschickt oder du machst es manuell
von deinem Rechner über ein E-Mail-Programm.

Das mit dem E-Mail-Programm möchte ich sehen…

Also du brauchst ein Script, welches auf deinem Server läuft.
Dieses benennst du im Formular unter
(action=„meinscript.php“).

Vorausgesetzt, man benutzt PHP dafür…

Dieses Script verarbeitet dann die Eingaben aus dem Formular.
Auch eventuell eingegebe E-mailadressen.

Besser du beschäftigst dich noch ein bisschen damit, als
erstmal locker drauflos zu programmieren.

Vielleicht wäre der „Experte“ so gnädig, und könnte einen Tipp geben, mit was man sich beschäftigen soll, wo man damit am besten anfängt und wie man dabei zu einer Lösung kommt…

Hallo,

Du brauchst für ein funktionierendes Kontaktformular eine serverseitige Skriptsprache, wie zum Beispiel PHP. Erst ein Skript, welches du unter „action“ im -Tag angibst, kann dann eine e-Mail versenden.

Am simpelstens für solche Sachen ist natürlich PHP.

Sag mir doch einfach mal, ob dein Server PHP kann, und, wenn ja, dann sende ich dir in den nächsten Tagen ein entsprechendes Skript mit Anleitung, welches dein Kontaktformular verarbeiten kann.

Viele Grüße,
Iustinian

Hallo,

das simpelste ist im Formular das -Tag durch Folgendes (mit der passenden E-Mailadresse) zu ersetzen:

Dann braucht der Benutzer allerdings ein E-Mailprogramm Outlook, Thunderbird…

Besser ist natürlich folgendes:
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/php/form-mail/

MfG Sebastian

Moin,

zur Ergänzung alle Gründe, warum man das nicht nehmen sollte:
http://praast.de/ffq/formular/

Gruß,
-Efchen

Moin,

Du brauchst für ein funktionierendes Kontaktformular eine
serverseitige Skriptsprache, wie zum Beispiel PHP.

Nein.

Erst ein
Skript, welches du unter „action“ im -Tag angibst, kann
dann eine e-Mail versenden.

Ja.

Am simpelstens für solche Sachen ist natürlich PHP.

Nein.

Mails muss man nicht serverseitig verwenden, auch wenn es die einzig sinnvolle Lösung ist. ein „mailto:“ im action-Tag verschickt die Mail clientseitig. Würde ich aber auch nicht empfehlen.
Trotzdem braucht man kein PHP-Script dafür, denn es gibt auch Anbieter, die Dir solche Arbeit abnehmen können, „Formmailer“ genannt.
Da muss man dann tatsächlich ein Script im „action“-Attribut angeben, das dann den Versand der Mail übernimmt. Aber man braucht dazu kein eigenes Script und keinen PHP-fähigen Webspace.

Am simpelsten ist dabei aber nicht PHP, sondern die Sprache, die derjenige, der das umsetzen will, am besten kann. Man kann auch mit Perl Mail versenden, wenn jemand kein PHP kann, aber Perl-Profi ist, dann ist für ihn Perl „natürlich“ das einfachste.

Grüße,
-Efchen