Woher kommt: 'Auszug aus Ägypten'?

Hi, liebe Wissende,

ich denke mal, das ist aus der Bibel, wüsste es aber gerne genauer, da ich danach gefragt wurde!

Schon mal herzlichen Dank

und viele Grüße

Désirée

Hallo,

völlig richtig, Bibel, AT, 2. Buch Mose (Exodus) so ungefähr ab 12,34.

Gruss
Feanor

Hi, Désirée,

das zweite Buch Mose heißt lateinisch: Exodus, das ist auf Deutsch: Auszug.
Gemeint ist der Auszug der Israeliten unter der Führung Moses´ aus Ägypten, der in eben dem zweiten Buch Mose erzählt wird.
Sollte man mal gelesen haben als Europäer, wenngleich es sich vermutlich um ein Märchen handelt.
Bei der Gelegenheit kamen auch die Zehn Gebote auf, man tanzte um Goldene Kalb, Moses teilte das Rote Meer, Brot fiel vom Himmel und lauter solche fetzige Sachen.
Guck mal „Die 10 Gebote“ an mit Charlton Hestón als Moses.
Gruß Fritz

ich denke mal, das ist aus der Bibel, wüsste es aber gerne
genauer, da ich danach gefragt wurde!

Wie mein Vorgänger schon schrieb: Exodus. Ist die Geschichte mit Moses, der die Juden aus Ägypten ins gelobte Land (Palästina) führte und dadurch aus der Herrschaft des Pharao befreite. Vielleicht hast du schonmal was von der Spaltung des roten Meeres gehört? Sollte wohl der bekannteste Teil der Erzählung sein…

Stefan :smile:

Sollte man mal gelesen haben als Europäer, wenngleich es sich
vermutlich um ein Märchen handelt.
Bei der Gelegenheit kamen auch die Zehn Gebote auf, man tanzte
um Goldene Kalb, Moses teilte das Rote Meer, Brot fiel vom
Himmel und lauter solche fetzige Sachen.
Guck mal „Die 10 Gebote“ an mit Charlton Hestón als Moses.

Märchen? Fetzige Sachen? Kino?
Hast du ein Glück, dass wir hier nicht im Religionsbrett sind …

1 „Gefällt mir“

Hi, Ihr Zwei,

man sollte fast den Eindruck haben, ich sei ein Atheist. Natürlich kenne ich das AT, das NT jedoch viel, viel besser. Ein ‚Ungläubiger‘ hat mich gefragt, hat partout behauptet, es könne nur 'Auszug nach Ägypten heißen etc. Und da ich mal wieder in Eile war und an meinem Wirkungsort auch keine Bibel hatte, habe ich schnell Euch gefragt!

Ihr habt mir sehr geholfen. Ein herzliches Dankeschön! Und Märchen finde ich auch ein wenig … na ja … als überzeugter Christ (Katholik - auch, wenn mir an der Katholischen Kirche so einiges nicht gefällt!)

Viele Grüße
verbunden mit einem nochmaligen HERZLICHEN DANKESCHÖN!

Désirée

hätte ich Deinen Beitrag übersehen! Asche über mein Haupt!

Habe mich sehr darüber gefreut, dass Du Dich auch meines ‚Probs‘ angenommen hast!

Herzlichen Dank
und viele Grüße

Désirée

könne nur 'Auszug nach Ägypten heißen

nope. sonst wäre der gazastreifen ja jordanisch?

genauso flasch auch der witz: wie hieß der erste floh der weltgeschichte? Josef. denn es steht geschrieben: „josef - floh aus ägypten.“

Ein ‚Ungläubiger‘ hat mich gefragt, hat partout behauptet, es
könne nur 'Auszug nach Ägypten heißen etc.

Na, Desirée,
da hat Dein „Ungläubiger“ wohl einiges durcheinander gebracht. Den Auszug aus und die Flucht nach Ägypten.
Letzteres gab es zweimal, je vor und nach ersterem.
Die von Lehi vermerkte Flucht des Joseph (der erste Rockstar - mit dem bunten Rock) führte zur Anwesenheit der Israeliten in Ägypten, dies zur Flucht aus Ägypten, wobei Moses den Fluchthelfer machte und bei dieser Gelegenheit auch seinen Herrn kennen lernte. Die nächste Flucht nach Ägypten wurde durch die Dämlichkeit der Weisheit erforderlich, die an den falschen Türen geklopft hatte, wodurch nämlich Maria veranlaßt wurde, ihr Kind einzupacken, um dem Herodes aus dem Weg zu gehen. Naja, alte Stories eben, aber ich hielt sie eigentlich der Allgemeinbildung für zugehörig.
So kann man sich irren.
Gruß Eckard.

Wenn wir schon dabei sind:
Wie Recht du hast, lieber Eckard!

Naja, alte Stories eben, aber ich hielt sie eigentlich
der Allgemeinbildung für zugehörig.
So kann man sich irren.

Man könnte noch erwähnen:

Auch Abraham (1. Mose, 12, 10-20) zog wegen einer Hungersnot nach Ägypten und lebte dort eine Zeit lang. Sara, die Frau Abrahams, wurde bei der Gelegenheit in den Harem des Pharao gebracht. Das aber brachte dem Pharao und Ägypten „schwere Plagen“ und so wurde Abraham mit vielen Geschenken wieder hinaus komplimentiert.

Und Isaak wollte dahin (1. Mose, 26, 1-6), wurde aber von Jahwe höchstpersönlich aufgehalten und kam nur bis Gerar im Philisterland.

Sinn und Zweck dieser Reisen war es stets, einer Not auszuweichen und sich im reichen Ausland zu bereichern.

Alte Geschichtchen eben, aber vielleicht ist es auch gut, dass man diese Märchen, mit denen seit Jahrtausenden Menschen zum Narren gehalten wurden, endlich vergisst.

Man kann das alles in Thomas Manns Roman: Joseph und seine Brüder viel unterhaltsamer lesen, braucht aber Zeit dazu.

Gruß Fritz

denn es führt zu nichts, wie ich oft genug feststellen konnte.

Und dennoch: Die Bibel ist für mich kein Märchenbuch! Ich kann eigentlich sehr vieles unwidersprochen hinnehmen, wenn es nicht gegen Menschlichkeit o. ä. gerichtet ist, aber bei Diskussionen zwischen Theisten und Atheisten habe ich immer das Gefühl, nicht schweigen zu dürfen, denn JESUS hat gesagt: „Wer mich vor den Menschen bekennt, den werde ich auch vor meinem Vater bekennen!“

Ich habe mich schon so oft gefragt, woran Atheisten sich eigentlich ‚festhalten‘, was ihnen Kraft gibt etc. Für mich wäre alles sinn- und nutzlos!!! IMAGINE - THERE IS NO HEAVEN! Eine schlimme Vorstellung für mich!

Jetzt weiß ich auch, warum Du etwas gegen „Himmlisches Geschenk“ hast, Fritz! *ggg*

Hier ist aber wirklich nicht der Ort, um sich über solche Dinge zu unterhalten oder gar zu streiten!

Nichts für ungut
und Dir und allen Lesern
eine schöne (hoffentlich nicht ganz gottlose) Zeit!

Désirée

1 „Gefällt mir“

Atheist … -in?

man sollte fast den Eindruck haben, ich sei ein Atheist.

[…]

als überzeugter Christ (Katholik)

[…]

Nur so nebenbei, ich weiß nicht, ob dir das schon mal jemand gesagt hat, aber deinem Namen nach dürftest du für alles drei die falschen Gene haben…

Vielleicht bin ich in der Hinsicht auch ein bisschen sensibel, aber hier in Frankreich ist mir das ziemlich schnell ziemlich ins Bewusstsein gerückt, dass es im Deutschen eigentlich gar nicht so umständlich ist, geschlechtsspezifische Ausdrücke zu verwenden. Die Franzosen brechen sich da ziemlich einen ab, deshalb muss bei denen dann meistens wirklich wie männliche Form ausreichen. Bei den Adjektiven sind sie dagegen um einiges genauer (hab ich heute noch Probleme mit …)

Stefan :o)

Nu aber -
Stefan,
nun mach mal das Mädchen nicht ganz meschugge, am Ende hält sie die zwölf Apostel noch für eine Fußballmannschaft! Den Auszug aus Ägypten hat sie ja auch für so ne Art Christoper Street Day gehalten.
Nicht ganz ernst (aber fast)
Eckard.

Also Desiree,
wie kannst du nur glauben, dass man an die Biebel glauben muss (womöglich auch noch an die Katholische Kirche *brrr*) um an Gott zu glauben ???
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun ?
Da fallen mir übrigens zwei nette Witze dazu ein :

Ein Mensch stirbt und kommt in den Himmel. Petrus empfängt ihn und führt ihn überall herum. Es herrscht eine ausgelassene , fröhliche Stimmung, Lachen, Reden, Musik…
Als sie an einer hohen Mauer vorbeikommen sagt Petrus :" Pst, jetzt musst du leise sein. Dahinter sind die Katholiken, die glauben sie wären alleine hier !"

Oder der :
Wieder stirbte ein Mensch, und er fühlt im Sterben, wie er durch einen lichtdurchfluteten Tunnel gleitet. Plötzlich teilt sich der Tunnel und er wird rasch nach unten gezogen. Finsternis umgibt ihn. Da geht das Licht wieder an, ein Herr im Anzug begrüßt ihn und heißt ihn in der Hölle willkommen. Nachdem er den ersten Schreck überwunden hat stellt er fest, dass es eigentlich ganz toll ist ! Musik spielt, das Bier fließt in Strömen, es wird getanzt und gelacht, gegessen und geflirtet. Er wundert sich schon sehr, und überlegt ob das vielleicht irgendein fieser Trick ist, da kommt er an einem Zaun vorbei, hinter dem ein schreckliches Jammern und Wehklagen zu hören ist. Er stellt sich auf einen Stuhl, und da sieht er hinter dem Zaun lauter nackte, geschundene Leiber, die im heissen, stinkenden, brodelnden Schlamm stecken und von hässlichen kleinen Kreaturen mit glühenden Zangen gepiesakt werden. Zu Tode erschrocken fällt er von seinem Stuhl.
Ein zufällig vorbeikommender Teufel sieht das, geht hin und beruhigt den Mensch : „Denk dir nichts, das sind nur Katholiken. Die wollen das so !“

:wink: Nix für ungut !

Heidi

Off Topic - Bibel, Kirche und Katholiken

wie kannst du nur glauben, dass man an die Biebel glauben muss
(womöglich auch noch an die Katholische Kirche *brrr*) um an
Gott zu glauben ???
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun ?

Stimmt in soweit, als Jesus nicht Christ oder Katholik war, sondern Jude - er hatte also mir der Kirche auch nichts am Hut :wink:

Wenn Désirée meint, sie könnte vieles, was in der Bibel steht, „so hinnehmen“, dann soll sie das auch ruhig tun. Solchen Teilen wie z.B. der Bergpredigt wird im Grunde auch nur schwer zu widersprechen sein.

Klar ist, dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde um von Menschen gelesen zu werden - und lesen kann mensch sie auch heute noch guten Gewissens. Es gibt einfach eine ganze Menge Stellen darin, die auch ohne die katholischen Interpretationen Sinn ergeben, da muss mensch nicht die Bibel verteufeln, nur weil „der Papst sagt…“.

Es geht sicherlich nicht darum „an die Bibel zu glauben“, vieles darin ist schließlich sogar ziemlich unglaubwürdig, brutal und inhuman (vor allem im AT), aber lehne ich z.B. das Grundgesetz ab, nur weil es mir zu juristisch oder zu abgehoben formuliert ist? Oder weil es den Wehrdienst erlaubt? Dazu sind mir die darin beschriebenen Werte zu wichtig. Wie war das doch noch gleich: Bücher bringen keinen Menschen um, nur Menschen tun das? Ich denke mal, wenn wir nur halb so weit wären, wie Jesus uns der Bibel nach ganz gerne gehabt hätte, dann sähe die Welt heute anders aus - auch ohne jetzt ins philosophische Schwärmen zu geraten…

Richtig, mensch muss nicht die Bibel gelesen haben, um sich über ein paar Dinge Gedanken zu machen - aber schaden tut es ganz bestimmt nicht.
Ich sage, die Bibel und vor allem das NT darin gehören auch nach 2000 Jahren noch nicht zum alten Eisen - und das soll ihr erst einmal ein anderes Buch nachmachen. Es ist nicht völlig ohne Sinn, wenn z.B. Drewermann sich heute noch hinstellt und an ihr heruminterpretiert…

So, hoffe mal, hier keinen angefeindet zu haben. Richtig ist, dass Gott und Kirche zwei verschiedene Dinge sind, aber richtig ist eben auch, dass die Kirche nicht für den Inhalt der Bibel allein verantwortlich ist. Die Bibel ist nicht so simpel, wie die allsonntägliche Predigt des Pfarrers es gerne glauben machen möchte…

Gruß,

PS: Nehmt das ruhig als Buchempfehlung :wink:

Du hast völlig recht, Stefan,
ich wollte Desiree eigentlich nur klar machen, dass der Glaube an Gott nicht an die Bibel gebunden ist. Die Folgerung „Der hält die Bibel für ein Märchenbuch also ist er Atheist“ ist schlichtweg falsch (und, sorry, dumm)
Gruß
Heidi

Bibel, Kirche und Katholiken bitte im Relibrett…
…da ist es dann auch am richtigen Platz. Okay?

Gruß & Dank!
Tino

Hallo Stefan,

ich bin halt so ganz und gar keine Emanze, das ist alles - und ich finde es lächerlich, überall ein „in“ dranzuhängen. Das nimmt manchmal groteske Formen an!

Kann Dir aber per Ehrenwort versichern, dass ich weiblich bin. Ich weiß auch, dass die Franzosen so pingeling sind mit weiblich/männlich, dass sie es überall in ihrer Sprache berücksichtigen. Ärgerlich, zu übersehen, wenn das Substantiv weiblich ist …! FEHLER!

Ich bin Christ - und ich käme mir reichlich albern vor, wenn ich sagen würde: „Ich bin Christin“. Andere Länder, andere Sitten - und darüber hinaus - wie gesagt: Nicht die Spur einer Emanze!

Grüße
Désirée
(das ist auch kein „Künstlername“ -*lol*)

Kein Ton für einen "Christenmenschen!. Na ja - bist entschuldigt, bist ja keiner!

und ich kann Dir eigentlich nur rundherum zustimmen.

Möchte mich aber weder hier noch anderenorts weiter dazu äußern, denn ich hasse Konfrontationen!

Euch allen eine schöne Zeit
und Dir nochmals ein ganz besonders herzliches Dankeschön!

Désirée