Woher stammt das Wort 'lauter'?

Hallo,

meine Mutter fragte mich heute, woher denn das Wort „lauter“ (im Sinne von „sehr viele“) kommt. Da ich keine Ahnung habe, gebe ich hiermit die Frage an euch weiter :wink:. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo, Merlinchen,

da hilft ein Blick in den Duden. Der gibt zu „lauter“ an:

_1) lau|ter [mhd. luter, ahd. (h)luttar= rein; hell, klar, eigtl.= gereinigt, gespült] (geh.):

1. rein, unvermischt, ungetrübt: -es Gold; Übertragen: die -e Wahrheit.
  2. aufrichtig, ehrlich: ein -er Mensch, Charakter; -e Gesinnung.

2} lau|ter [erstarrtes lauter => 1), wie z.B. in: das ist lauter Wahrheit (=die lautere Wahrheit)]: ganz viel, ganz viele; nur, nichts als: lauter Lügen; aus lauter Barmherzigkeit; vor lauter Freude, vor lauter Angst; sie fuhr durch lauter enge Gassen.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001_

Ausgangswort ist also das erste „lauter“ = rein, dann erstarrt das Wort und bekommt die zweite Bedeutung.

Gruß Fritz

Hallo Fritz,

Ausgangswort ist also das erste „lauter“ = rein, dann erstarrt
das Wort und bekommt die zweite Bedeutung.

Es lag mir in den Fingerkuppen (aber ich hab mich
beherrscht) eine Spassantwort zu tippen: natuerlich
kommt das von dem Fluss ‚die Lautern‘ (bei Kaiserslautern).
Da waer ich dann gar nicht mal so falsch gelegen.

:wink:
Liebe Gruesse, Elke
(mit angetrautem Klauterer)

Oh, Elke, wenn du wüsstest,

wie viele „Lautern“ als Flüsse durch Deutschland fließen. Auch Lauterbäche oder Lüder sind mögliche Namensformen.
Die von dir angesprochene hieß im 11. Jahrhundert „Hlutra“, etwas früher (837) wird sie als „Lutaraha“ geführt und noch früher (693) „Hlutraha“. Und der Name hängt eben mit ahd. „(h)luttar“, mhd. „luter“ = rein, klar, hell zusammen.

Gruß Fritz

Oh, Fritz, wenn du wüsstest,

wie viele „Lautern“ als Flüsse durch Deutschland fließen.

Das weiss ich doch, ich kenne wenigstens drei auf Anhieb
(wobei mir eben die K’lautrische halt doch am meisten
ans Herz gewachsen ist).

Auch
Lauterbäche oder Lüder sind mögliche Namensformen.

Laudenbach gehoert bestimmt auch dazu.
Und der Name hängt eben mit ahd.

„(h)luttar“, mhd. „luter“ = rein, klar, hell zusammen.

Was ja nur deine Erklaerung von ‚lauter‘ oben stuetzt
und ich gemeint habe.

Liebe Gruesse, ELke

Pure bliss, pure soie, lana pura

Hallo, Ihr puren Wissenschafter/innen,
ein Blick in die anderen Sprachen zeigt, dass die Konnotation auch dort besteht. Ob Glücksgefühl, Seide oder Wolle, alles ist lauter oder eben rein.
Mit lauteren Absichten und reinen Gedanken
Susette

Hallo Fritz,

in den Duden hab ich vorher auch geschaut. Aber das, was ich dort gefunden habe und was du auch geschrieben hast, ergibt für mich noch nicht in jeder Hinsicht einen Sinn.

Denn z.B. in einem Satz wie „Da stehen lauter Menschen rum.“ ist „lauter“ ja eine Mengenangabe. Damit sind „sehr viele Menschen“ gemeint, was aber nicht ausschließt, dass noch Tiere oder sonstwas anwesend wäre. Was hat das mit Reinheit oder Aufrichtigkeit und Co. zu tun?

Viele Grüße
Merlinchen

Denn z.B. in einem Satz wie „Da stehen lauter Menschen rum.“
ist „lauter“ ja eine Mengenangabe.

Nein, Merlinchen,
keine Mengenangabe. Das „lauter“ = „rein“ hat allmählich (auch) die Bedeutung von „ausschließlich, nur“ angenommen. Wenn also lauter Menschen rumstehen, dann ist eben dieser Platz „schwatt von witte Ongerbüxen“, wie man bi uns in Solingen sagt.
Gruß
Eckard