Wohin kommen die alten Handys?

Hallo,

oft sieht man in Laeden Umtauschaktionen (Geld fuers alte Handy beim Ankauf eines neuen) - was passiert mit diesen Handys? Werden diese entsorgt oder gehen an den Gebrauchthandel?

Nach meiner groben Markteinschaetzung (bei Vertraegen gibt es alle 2 Jahre ein neues Handy) gibt es weniger alte Handys als angeboten werden - werden diese exportiert oder behalten die Nutzer ihre alten Handys? Wer kennt sich dazu aus?

Gruss und Dank

Desperado

Hallo,

ich gehe davon aus, dass die Betreiber der Tauschaktionen die Gebrauchthandys soweit möglich an Gebraucht-Handy-Händler (möglicherweise auch im Ausland) verkaufen. Der Rest wird bestimmt als Ersatzteilspender dienen, entweder beim eigenen Kundendienst (falls vorhanden) oder auch an Firmen verkauft. Zum Schluss bleibt noch Elektronikschrott, Metall und Plastik übrig, für den es auch einen Abnehmer gibt.

Gebrauchte Handys von privat werden wie bekloppt bei ebay ver- und gekauft.

Gruß,

Myriam

Hi Desperado,

Nach meiner groben Markteinschaetzung (bei Vertraegen gibt es
alle 2 Jahre ein neues Handy) gibt es weniger alte Handys als
angeboten werden - werden diese exportiert oder behalten die
Nutzer ihre alten Handys? Wer kennt sich dazu aus?

Ein kurzer Anreiz. Ich hatte in meinem bisherigen Leben 7 Handys. Das erste (Nokia) hab ich tatsächlich getauscht, gegen ein neues Display für mein zweites (auch Nokia), das ich gebraucht einer Freundin abgekauft hatte. Das war das aller einzige von meinen Handys, dass überhaupt wieder in den Umlauf ging. Der Händler, bei dem ich das damals getauscht hab, hat es gebraucht wieder verkauft. Das zweite Handy hat nach anderthalb Jahren den Geist aufgegeben. Das dritte (Siemens) ging genau einen Tag nach Garantieablauf aus und nie wieder an. Das liegt jetzt ohne Akku in der Spielkiste meines Neffen. Das vierte (Alcatel) wurde mir mit kompletter Handtasche aus dem Auto einer Freundin geklaut. Ob das wieder in den Verkauf ging? Das weiß nur die kriminelle Frohnatur, die es entwendet hat. Dann kam das fünfte (Samsung). Das hat mir nicht gefallen, deshalb hab ich mir wieder das Alcatel gekauft. Das Samsung hab ich dann einer Freundin geliehen, weil ihr Handy kaputt war. Die hat mein Samsung dann im Klo versengt… Nun hab ich seit letzten September das Sony Ericsson K800i und mein Alcatel liegt in der Schublade, als Ersatz falls was ist. Ich könnte es natürlich auch verkaufen, aber irgendwie hab ich so die Erfahrung gemacht, dass meine Handys kein langes Leben haben. Deshalb hab ich es vorsichtshalber mal behalten *gg*.

Du siehst also, von sieben Handys, sind drei Schrott, eins sicher wieder in den Umlauf gegangen, eins vielleicht, eins hab ich behalten und das, welches grad in Benutzung ist… Na ja, vielleicht überlebt es ja, bis ich es mal verkaufen will… Und das ist nur meine Handy Statistik *gg*. Mit den zwei alten Handys meines Freundes, die auch beide nicht mehr funktionieren, spielt jetzt unser Kind. Wieder zwei weg vom Markt…

Vielleicht beantwortet das ja ein bisschen deine Frage.

Gruß
Heli

Klug wäre es ja, die alten Handys konsequenz zu vernichten. Denn wenn auf dem Gebrauchtmarkt kaum Ware ist, werden die Leute quasi gezwungen, Neugeräte zu kaufen.

Hallo,

alte Autos gehen in den Nahen Osten (Mercedes, BMW), nach Afrika (Renault, Peugeot, Citroen) oder nach Rußland (Japaner und VW).

Bei den Handys gibt es einen vergleichbaren Warenstrom, der allerdings klar von Europa nach Afrika zeigt. Dort werden die Geräte im großen Stil weiter benutzt, teilweise als Ersatzteillager ausgeschlachtet, ansonsten unter der Hand als Elektroschrott verbuddelt weil dort keiner Fragen stellt.

Gruß,

MecFleih