Kamera-Handys am PC anschließbar?

Hallo Leute,

ich stehe vor der Frage, von einer Prepaid-Karte in einen Vertrag zu wechseln, da ich mehr als 5 Euro im Monat vertelefoniere. Der Anbieter - Vodafone - steht schon fest, da ich eine CallYa-Karte habe.

Nun möchte ich gerne das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Will sagen, ich möchte für einen Euro oder maximal 100 Euro ein Handy mit integrierter Kamera kaufen.

Es soll folgendem Einsatzzweck dienen:

1. Es soll einigermaßene Schnappschüsse machen können, damit ich meine Versteigerungen bei eBay machen kann. Mehr als Webcam-Qualität sollen diese Kameras ja sowieso nicht haben.

2. Die Bilder sollen an meinen PC übertragen werden können, damit ich die Fotos mit meiner Bildbearbeitung ein bisschen „aufpeppen“ kann. Als Hinweis: Mein PC - er hat ein Board von Elitegroup K7S5A drin - hat weder eine Infrarot- noch eine sog. Bluetooth-Schnittstelle.

3. Als Handys habe ich in nähere Auswahl gezogen: a) das Nokia 7650 für 1 Euro, b) das Nokia 3650 für 98 Euro.

Meine Fragen nun:

1. Kann man diese Handys überhaupt an den PC anschliessen?

2. Wenn ja, was brauche ich technisch dafür, und was kostet es?

3. Alternativ: Was kostet die günstigste Digitalkamera (keine Webcam) mit USB-Kabel im Vergleich?

4. Ausserdem: Wo finde ich die Testberichte über die besten Kamera-Handys?

Auf Eure Antworten freut sich

der Carsten

Moin

1. Es soll einigermaßene Schnappschüsse machen können,

definiere „einigermassen“.

Als Hinweis: Mein PC - er hat ein Board von
Elitegroup K7S5A drin - hat weder eine Infrarot- noch eine
sog. Bluetooth-Schnittstelle.

Infrarot kann man für wenig Geld nachrüsten (wird auf die serielle Schnittstelle gesteckt), Bluetooth ist teuerer und schneller (USB oder PCI).

1. Als Handys habe ich in nähere Auswahl gezogen: a) das Nokia
    7650

Nur IR für Bild-transfer.

das Nokia 3650 für 98 Euro.

Dafür gibts Datenkabel.

1. Wenn ja, was brauche ich technisch dafür, und was kostet
    es?

ich würd das 7650 nehmen und 10-15 Euro in eine IR-Schnittstelle investieren.

1. Ausserdem: Wo finde ich die Testberichte über die besten
    Kamera-Handys?

google: „Nokia 7650 review“ eintippen (ohne die ")

cu

Ansonsten schau’ dir auchmal das SonyEricsson T610 an.
Ist nicht ganz so klobig wie das 3560 und die Klingeltöne hören sich nicht so komisch an.
Kannst du hier sogar online ausprobieren: http://www.sonyericsson.com/trythephone/t610/en/try/…

Und ich sag’ dir, mit dem Joystick flitzt du so schnell durch die Menüs, da kann kein Nokia mithalten (auch nicht mir 4-Wege Steuerkreuz).

Hi Carsten,

zunächst solltest Du dir darüber im Klaren sein daß die mit dem Handy aufgenommen Bilder wirklich nicht toll sind. IMHO sind Kameras am Handy im Augenblick noch eher ein Gag, eine Spielerei, weniger eine sinnvolle Einrichtung mit der man „ordentliche“ Photos knipsen kann. Die Netzbetreiber wollen da vor allem ihre teuren Services wie MMS, EMS oder Picture-Postcards verkaufen und preisen daher Kamerahandys an.
Ob ein Kamerahandy also eine vernünftige Digitalkamera ersetzt, auch wenns nur für Ebay-Versteigerungen ist…? Aber man kann da verschiedene Meinungen und Ansprüche haben.

Was Du richtig erkannt hast ist daß die Bilder im Handy nix nutzen, sie müssen auch auf den PC transferiert werden. Also muß ein Datenkabel, ein Infrarot- oder Bluetooth-Adapter her - kostet wieder zusätzliches Geld.

Du scheinst zwar auf Nokia-Handys abzufahren, ich würde Dir aber empfehlen einen Blick auf das Siemens S55 zu werfen, aletrnativ auch das M55 (wobei letzteres gerade erst erschienen und vermutlich teurer ist).
Siemens legt seinen Telefonen ein Datenkabel und eine gute Software bei, damit kann man Bilder sehr gut und komfortabel in den PC verschieben. Außerdem hat die Siemens-Kamera ein Blitzlicht - das könnte bei vielen Aufnahmen ein wichtiger Vorteil sein.

Nebenbei bekommst Du ein gutes, hochwertiges Handy mit vielen Funktionen und angenehmem Bedienkomfort, bei dem man eventuelle Software-Updates mit dem beigelegten Kabel erfreulicherweise selber machen kann. So hat jeder Siemens-Besitzer immer die beste Software auf dem Gerät.
Die Kamera ist abnehmbar und muß dementsprechend nicht immer mitgeschleppt werden.

Motorola hat mit dem T720 genauso wie SonyEricsson Modelle mit Kamera im Angebot.

Schönen Gruß,

MecFleih

Sony-Ericsson
Hallo,
aber die Bilder vom Sony-Ericsson sind für die Wurst. Ich habe damit letztens einen Transportschaden dokumentieren wollen. Fotografiert und per e-mail auf den PC übertragen. Das Ergebnis war viel weiss mit ein wenig schwarz und grau. Da gibt der Tintenflecktest ein besseres Ergebnis ab :wink:
Gruss Sebastian

Ein Handy ist keine Digicam und das sollte einem auch klar sein, wenn man ein FotoHandy kauft. Diese Kameras sind nur dazu gedacht, um Bilder für das Bildtelefonbuch und den Versand per MMS zu erstellen.

Wem sagst Du da?
Hi Olaf,

Ein Handy ist keine Digicam und das sollte einem auch klar
sein, wenn man ein FotoHandy kauft. Diese Kameras sind nur
dazu gedacht, um Bilder für das Bildtelefonbuch und den
Versand per MMS zu erstellen.

Das war auch nicht mein Handy :wink:
Aber die Digi-Cam war gerade verliehen. Ich brauche ein Handy nur zum telefonieren. Ich käme nie auf den Gedanken von meinem Geschirrspüler zu erwarten, er könne auch Kaffee kochen :wink:
Gruss Sebastian

Ich bevorzuge definitiv das 7650 von Nokia. Zwar hat das Display eine geringere Farbtiefe, als die der anderen Anbieter, dafür sind die Bilder aber in einer Auflösung von 640*480 im Gegensatz zu Sharp oder Panasonic.

Der Vorteil bei diesem Handy ist, dass die Kamera durch die Abdeckung geschützt ist. Wem das egal ist und meint, sein Handy sicher genug zu transportieren, der kann auch das 3650 nehmen. Dort ist die Kamera hinten drauf und somit ungeschütz.

Der Vorteil des 3650 ist aber, dass man eine Speicherkarte einlegen kann und somit mehr Bilde rund Videos machen kann.

Zum Übertragen der Bilder kannst du beim 7650 sowohl Bluetooth, als auch Infrarot nehmen. Ich arbeite mit einem Bluetooth USB-Stick von Acer, wobei sich die Installation jedoch nicht immer unbedingt als einfach darstellt :smile:

Wenn Du dir die Mühe machen willst, kannst Du die Speicherkarte des 3650 auch jedesmal ausbauen und mit nem Kartenleser direkt auf den PC übertragen.

Wie erwähnt: ich ziehe das 7650 auf jeden Fall allen anderen Handys vor. Das gibts für 1 Euro, da kann man auch was in Infrarot oder Bluetooth investieren (zB günstig bei eBay ersteigern.).

Grüße
Funny.