Wohnung kündigen frist

Hallo. Und zwar wohnen wir seit 8 Jahren in unserer Wohnung… Haben letztes Jahr Oktober ein Schreiben bekommen, dass wir bis Ende Dezember 2020 aus der Wohnung raus müssen und nach was neuem schauen sollen…
Nach langer Suche haben wir endlich eine Wohnung bekommen und dürfen ab Oktober jetzt einziehen… Wie sieht das aus mit Kündigungsfristen… Also im Prinzip hat sie uns ja gekündigt oder müssen wir 3 Monate Frist halten.
??
Dankeschön schonmal😀

Was steht im Mietvertrag? Mit der Vermieterin reden kann im Hinblick auf eine vorzeitige Aufkösung des Mietverhältnisses auch hilfreich sein… Nach BGB ist die Kündigungsfrist für Mieter immer drei Monate. Sprich: bei sofortiger Absendung (Zugang bis Montag) zu Ende Oktober

Ja, aber gekündigt wurde zum Jahresende 2020, das ist noch lange hin.

Ihr habt 3 Monate Kündigungsfrist, das heißt ihr könnt schon vorher ausziehen, aber bezahlen müsst ihr natürlich die 3 Monate noch.

Alles andere müsste man mit dem Vermieter absprechen. Und wenn die Kündigung erst in 1,5 Jahren aktuell wird, so ist nicht gesagt, der Vermieter hat Interesse daran die Wohnung schnell zurück zubekommen.
Es könnte sein, aber das kann man nur im Gespräch klären.

MfG
duck313

Montag?
Die Kündigung muss spätestens am dritten Werktag eines Monats erfolgen.
Der ist SAMSTAG, also MORGEN.

Also am Besten morgen mit einem Zeugen, der auch den Inhalt des Briefs kennt, in den Kasten des Vermieters einwerfen.