Ich werde bald umziehen und möchte mein Wohnzimmer diesmal richtig schön einrichten, habe aber leider kein Händchen für Farben.
Ich möchte, dass das Zimmer warm aber nciht so dunkel wirkt. Am leibsten hätte ich alles in Rot-Orange-Gelb.
Ich habe eine rote Couch und die neue Wohnung hat wahrscheinlich Parkett/Laminat.
Welche Wandfarbe würde sich dazu am besten machen? Ich dachte an ein warmes Gelb.
Den Rest der Möbel wollte ich neu kaufen. Passt zum Boden (Buche) eher eine Schrankwand in Buche oder in Ahorn? Mir persönlich gefllt das helle Ahorn besser.
Ich wollte mir für den Essbereich im Wohnzimmer einen Glastisch und Stühle mit rotem Velur Bezug kaufen. Wirkt das zu kalt?
Ich wollte mir für den Essbereich im Wohnzimmer einen
Glastisch und Stühle mit rotem Velur Bezug kaufen. Wirkt das
zu kalt?
Ein Glastisch wirkt nicht nur sehr kalt, du wirst auch nicht sehr lange Freude daran haben. Die dinger sind furchbar unpraktisch, vor allem, wenn man daran isst. Man sieht jeden, noch so kleinen Flecken, Fingerabdruck oder Saubkorn darauf und muss den ständig wieder saubermachen. Zu Stühlen mit roten Bezügen würde ich ein dunkles Holz vorschlagen. Das wirkt mit einer orangen Wand und deinem roten Sofa sehr gemütlich…
Hängt natürlich auch von deinem Geschmack ab, und davon wie groß und hell das Zimmer ist…
Danke erstmal für die Antwort.
Dunkle Möbel sind eigentlich nicht so mein Geschmack. Ihc mag es eher „modern“, also Glas, helles Holz, Metall etc…
Kann man damit ein gemütliches und warmes Zimmer einrichten?
Und wegen der Wandfarbe. Sollte man lieber das ganze Zimemr streiche oder nur 1-2 Wände?
Wir haben noch keine Wohnung gefunden und ich weiß daher noch nicht genau wie groß das zimmer sein wird. aber ich nehme mal an so um die 20qm
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke erstmal für die Antwort.
Dunkle Möbel sind eigentlich nicht so mein Geschmack. Ihc mag
es eher „modern“, also Glas, helles Holz, Metall etc…
Kann man damit ein gemütliches und warmes Zimmer einrichten?
Und wegen der Wandfarbe. Sollte man lieber das ganze Zimemr
streiche oder nur 1-2 Wände?
Wir haben noch keine Wohnung gefunden und ich weiß daher noch
nicht genau wie groß das zimmer sein wird. aber ich nehme mal
an so um die 20qm
Naja, 20qm ist ja schon recht groß. Da kannst du ruhig ein bisschen mit den Farben spielen. Natürlich wird auch ein Zimmer mit hellem Holz und Glas gemülich… Meine Möbel im Wohnzimmer sind auch hell. Mit einem Parkett- oder Laminatboden sieht das sehr gut aus. WEnn du unbedingt Glas und Metall verwenden willst, würde ich auf warme Wandfarben setzen, wie orange oder Terracotta oder sowas. Dabei kannst du vielleicht auch eine Wand in der einen Farbe und die anderen in einer anderen Farbe streichen.
Achso… mit dunklen Möbeln meine ich natürlich nicht eine Schrankwand im Eiche-Rustikal Stil
Haste mal bei einem „bekannten schwedischen Möelhaus“ nachgeschaut? Die haben immer sehr moderne Sachen und man kann sich da sehr gut Einrichtungsideen abgucken…
Eine Terracottafarbene Wand hatte ich in meiner alten Wohnung und das hat mir eigentlich gut gefallen. Ich bin nur nicht sicher ob das zu einer knallroten Couch gut aussieht? Die hatte ich nämlich damals noch nicht.
Eine Terracottafarbene Wand hatte ich in meiner alten Wohnung
und das hat mir eigentlich gut gefallen. Ich bin nur nicht
sicher ob das zu einer knallroten Couch gut aussieht? Die
hatte ich nämlich damals noch nicht.
wow! knallrot wäre vielleicht ein bisschen krass…
ich glaube dazu passt terracotta nicht unbedingt
mmhmm…
vielleicht kannst du die Wand hinter dem Sofa weiß lassen…
oder du malst ein oder zwei rote/orange Querstreifen daruber an die Wand? Vielleicht würden auch mehrere Streifen gut aussehen… In orange rot und gelb mit weiß dazwischen. Und dann in verschiedenen Größen. Quasi wie so ein Barcode, bloß quer und in Farben…
(oder auch gleich in schwarz, weiß, rot und grau… das würde mir sehr gut gefallen… ist aber vielleicht eher nicht so gemütlich und warm)
Hoffe du kannst dir ungefähr vorstellen was ich meine
Ich glaub das würde gut aussehen…das versuch ich mal Danke!
Und dann noch was wegen dem Möbeln, hatte ich glaube ich schonmal so halb angesprochen. Wenn man Laminat /parkett in Buche hat, sollte man dann auch die Möbel in Buche nehmen oder passt Ahorn dazu? Normalerweise sieht es ja net so gut aus, wenn man zwei Holzarten in einem Raum hat…
Ich glaub das würde gut aussehen…das versuch ich mal
Danke!
Bitte! Keine Ursache:smile:
Und dann noch was wegen dem Möbeln. Wenn man Laminat /parkett in
Buche hat, sollte man dann auch die Möbel in Buche nehmen oder
passt Ahorn dazu? Normalerweise sieht es ja net so gut aus,
wenn man zwei Holzarten in einem Raum hat…
Also ich habs bei mir auch so. Also, dass das Laminat etwas dunkler ist als die Möbel. Sieht eigentlich ganz gut aus…
Ich könnte mir vorstellen, wenn man alles in Buche macht, dann siehts auch irgendwie so aus, als würde alles ineinander übergehen, oder?
Moderner und stylischer ist es natürlich, wenn alles im gleichen Holz-Ton ist.
mhmmm… aber da du ja lieber was Helles willst…
Weiße Möbel sehen dazu vielleicht auch ganz geil aus… Wenn du die Wände farbig machst, können die Möbel ja auch weiß sein (natürlich mit Metall und Glas )