Wohnzimmerpflanze geht es trotz Licht nicht

… gut, was tun?

Guten Abend,
Unsere Wohnzimmerpflanze trocknet immer mehr aus. Obwohl wir sie regelmäßig gießen und sie viel Licht hat. Es ist ein Efeu aus dem Gartencenter. Kann mir jemand einen guten Tipp geben? Vielen Dank, M. Bloss

Hallo M.Bloss
Efeu bevorzugt einen hellen Standort mit sehr wenig direktem Sonnenlicht. Den grünblättrigen Efeu Sorten ist jedoch die direkte Sonne nicht so zuträglich. Trotzdem sollte der Standort nicht zu dunkel sein, bei ungenügenden Lichtverhältnissen vergrößern sich die Abstände zwischen den Blättern, und die Pflanzen vergeilen, werden lang, dünn und sparrig.
In der Hauptwachstumszeit wässert man den Efeu gleichmäßig. Zwischen den Wassergaben lässt man die oberste Erdschicht leicht antrocknen.
Viel Erfolg weiterhin
Nelly14

ja guten guten morgen, mit zimmerefeus stehe ich leider selbst auf kriegsfuß-entweder ich gieße zu wenig ,das er welkt und vertzrocknet , oder ich ersäufe, ihn das er schimmelt und dann vertrocknet.
wenn er aber trotz guter bedingungen kränkelt und vertrocknet, ist ihm vllt der umzug zu Ihnen nicht bekommen(zugluft, kälteschock, …) oder ist vllt ein pilz oder kleinste tierchen in der pflanze oder erde der grund.
naja , ich habe die haltung dieser pflanzen in der wohnung aufgegeben, halte sie nur noch als kübelpflanze draussen.
liebe grüsse
net-cat

Hallo.

Man kann Pflanzen auch totgießen. Wahrscheinlich ist es in diesem Fall schon zu spät. Durch zu viel Nässe verfaulen die feinen Haarwurzeln, die das Wasser aus dem Substrat aufnehmen und somit verdorrt die Pflanze „trotz“ genug Wasser. Hier bleibt nur wegwerfen und neu kaufen. Wenn noch ein vitaler Zweig da ist, könnt ihr den abschneiden, ggf. in mind. 15cm lange Teile schneiden und ins Wasser stellen, damit sich neue Wurzeln bilden. Hierbei aber keine Blätter ins Wasser tauchen, die vergammeln nur. Die unteren Blätter müssen entfernt werden, es müssen aber mind. 3-4 Blätter übrigbleiben.
Neugekaufte Pflanzen topfe ich als erstes immer um. Zum einen ist das Substrat, in dem sie gezogen und verkauft wurden, verbraucht und zum zweiten sind meist die Töpfe bereits zu klein. Die billige Blumenerde tuts, allerdings enthält die zuviel Humus und zuwenig strukturgebende Anteile. Ich mische groben Sand bzw. feinen Kies (Körnung ca. 1-3mm)rein, dann pappt sie nicht nach kurzer Zeit zu einem betonharten Klumpen zusammen.

Hallo, tut mir Leid kann aber auch keine Lösung senden

Ich habe leider auch keine guten Erfahrungen
mit Efeu in der Wohnung. Ich weiß nur zu feuchte Erde mögen die nicht.
Aber in der Wohnung geht Efeu bei mir auch immer ein.
Am besten in den Garten pflanzen oder in einen Topf vors Haus zur Deko.

Hallo, M. Bloss!

Zu einer Efeupflanze fällt mir folgendes ein:
sie sollte zwar hell stehen, aber keine pralle Sonne abbekommen, und ein Platz direkt über der Heizung wäre auch nicht von Vorteil. Hell und kühl wäre genau das Richtige.
Daß Ihre Pflanze immer mehr austrocknet, liegt vermutlich nicht am zu wenigen Gießen. Ich vermute eher, daß sie irgendwann zuviel Wasser abbekommen hat und dadurch Schaden genommen hat. Gerade im Gartencenter wird manchmal sehr großzügig gegossen, und die Pflanzen stehen dann eine Weile richtig im Wasser, so daß mit der Zeit die Wurzeln abfaulen.

In was für einer Art von Topf steht das Efeu? Ich bin immer ein Gegner von Plastiktöpfen gewesen und topfe grundsätzlich jede neue Pflanze, die ich kaufe, gleich um in einen Tontopf, damit es beim Gießen keinen „Wasserstau“ im Topf gibt. Nach dem Umtopfen sollte man für ein paar Wochen auf einen Übertopf verzichten, damit man kontrollieren kann, ob nach dem Gießen Wasser im Untersetzer steht, das spätestens nach einer halben Stunde weggegossen werden sollte.

Auf jeden Fall würde ich jetzt das Efeu umtopfen, auch um nachschauen zu können, wie die Wurzeln aussehen und ob die Erde eventuell „muffelig“ riecht. Wenn die Wurzeln weich/matschig sind oder gar schwarz aussehen, ist, fürchte ich, nicht mehr viel zu retten, und Sie sollten überlegen, ob Sie Ableger nehmen und im Wasserglas bewurzeln lassen. Es ist zwar nicht die günstigste Zeit dafür (Frühjahr oder Sommer wären besser), aber nach meinen Erfahrungen bewurzeln Efeuableger auch im Winterhalbjahr. Die als Ableger verwendeten Triebe sollten frisch aussehen und ca. 7 cm lang sein, der Schnitt sollte ca. 1-2 cm unterhalb eines Blattes erfolgen. Das Glas mit den Ablegern sollte allerdings auch hell und nicht prallsonnig stehen, etwas Wärme (nicht Hitze) fördert die Wurzelbildung.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Tips ein wenig helfen und drücke Ihnen sehr die Daumen, daß Sie auf die eine oder andere Weise Erfolg haben!!

Viele Grüße,
Ingrid