Hallo,
mich würde mal interessieren, ob die Sondermodelle eines Fahrzeuges irgendwo bestätigt sind, in den Papieren hab ich nix gefunden.
Im detail: ich habe einen Fiat Stilo Multiwagon gekauft, laut Händler Ausstattung Dynamic(beste Ausstattung). Hat auch laut Schwacke typische Details(serienausstattung) z.B. in Wagenfarbe lackierte Türgriffe, Klimaanlage. Aber laut Schwacke hätte er auch ein Original Fiat CD Radio, tatsächlich ist aber ein Fiat Kassettenradio drin, was in der Active - Ausführung Serie wäre.
Woran kann ich denn nun definitiv erkennen, um welches Modell es sich handelt, ohne sämtliche Seriendetails extra auszutesten?? Original Dynamic oder Activeausstattung mit Zusatzeinbauten??
Kann man das irgendwie herausfinden?
Viele Grüße, Milena
Hallo Milena
Guck mal, das hab ich gefunden:
„In der Ausstattung deutlich aufgewertet und preislich günstiger positioniert wurde der Fiat Stilo Dynamic. So erhält der Kunde beim dreitürigen Fiat Stilo 1.6 16V für Euro 16.600 (statt bisher Euro 17.100) eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, RDS Highclass-Autoradio mit CD-Player, Lederlenkrad und Schaltknauf in Leder, Mittelarmlehne vorn und in Wagenfarbe lackierte Außenspiegel. Dazu 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Dachspoiler und Chromapplikationen im Innenraum. Letztere entfallen beim Fünftürer sowie dem Multi Wagon und werden durch Parksensor, elektrische Fensterheber hinten und verschiebbare Rücksitzbank (bzw. separat zu öffnendes Heckklappenfenster beim Multi Wagon) ersetzt. ESP mit ASR, MSR und Bremsassistent ist bei allen drei Karosserievarianten serienmäßig. Die Dynamic-Version wird auch mit dem 98 kW (133 PS) starken 1.8-Liter-Vierventil-Motor und dem drehmomentstarken 1.9-Liter-Multijet-Diesel mit 103 kW (140 PS) angeboten.“
Quelle: http://www.einfach-autos.de/news/index.php?autonews=783
LG
Moni 
Hallo Milena,
in den Fahrzeugpapieren wird das nicht vermerkt.
Es ist auch etwas schwierig, da ich ja ein Sondermodell trotzdem, gerade was das Radio betrifft, mit anderen Ausstattungsmerkmalen ordern kann.
Mein Astra Cosmo hat auch ein abweichendes Radio-/Navi-Gerät drin.
Das allerdings statt CD ein Kassettenradio drin ist wundert mich. Wäre aber bei einer Neuwagenbestellung sicher möglich.
Im Prinzip sollte die Ausstattungslinie im Kaufvertrag drinstehen.
Allerdings gibt es in der Serie auch schon mal Abweichungen von den Ausstattungsmerkmalen. Das steht dann meist im Kleingedrucktem.
Gruss Sebastian
Hallo Milena!
Kann man das irgendwie herausfinden?
Meistens unterscheiden sich Modellvarianten äusserlich auch durch kleine stilistische Merkmale.
Wobei ich zugeben muss, dass die bei neueren Autos oft schwerer zu finden sind.
Mein Vater hatte z.B. in den 80ern einen Passat gekauft.
Es war ein Passat C mit zusätzlichen Ausstattungselementen aus dem Passat CL. Man konnte ihn aber deutlich unterscheiden, da der CL damals an den Stossfängern so ein Chromband hatte, bei meinem Vater war es jedoch einfach nur schwarz.
Da kann es helfen Bilder verschiedener Varianten zu studieren und miteinander zu vergleichen.
Wie gesagt, es sind Kleinigkeiten, z.B. Seitenblinkleuchten in Chrom eingefasst oder in Wagen-/Kontrastfarbe oder aus schwarzem Kunststoff.
Gruss
Froggie