Woran liegt es, dass die Jugend einfach nur dümmer wird?

Guten Abend grußloser Onkel,

also ich bin selbst jetzt 41 Jahre alt und regelmäßig erstaunt und entsetzt darüber wie dumm, unreif oder desinteressiert mir Deine Generation des öfteren begegnet.

Die Wahrheit ist, dass neben dem bereits mehrfach zitierten Sokrates, wir die Jüngeren immer aus der Warte unserer eigenen Lebenserfahrung bewerten ohne zu berücksichtigen, wie wir uns selbst in dem Alter verhalten haben.
Die sogenannte Weisheit des Alters kommt halt aus den Erfahrungen / Fehlern die man selbst in jungen Jahren gesammelt / gemacht hat.
Lasst die Jugend ihre eigene Weisheit sammeln ohne dabei so arrogant auf sie herabzuschauen.

Also hier musste ich laut lachen: Jemand der hier vor knapp zwei Wochen selbst noch diesen Müll verfasst hat, maßt sich allen Ernstes an über die Beziehungsfähigkeit anderer zu urteilen?

Im übrigen war es schon in meiner Jugend, wie auch in der Generation davor und der Generation davor (usw.) üblich, dass Beziehungen eher nicht von Dauer sind. Da wurde auch öfters der Partner gewechselt und das teilweise aus Gründen über die ich damals wie heute nur den Kopf schütteln konnte.
Tatsächlich ist mir persönlich nur ein einziges Pärchen bekannt, welches seit der Teenagerzeit zusammen ist und inzwischen eine glückliche Familie sind. Ob diese in den nächsten Jahrzehnten halten wird, wird die Zeit zeigen. Auch wenn ich es ihnen wünschen würde.

Dein,
Ebenezer

3 „Gefällt mir“