Mal soviel zum Thema Real
Ihr Beschwerde vom 19.10.2010
Sehr geehrter Herr XXX
zunächst einmal vielen Dank, dass Sie sich bei uns gemeldet haben. Dies gibt uns die Möglichkeit, den Sachverhalt zu prüfen und Ihnen eine Rückmeldung zu geben.
Nach Eingang Ihrer Beschwerde haben wir uns mit dem Geschäftsleiter des Marktes in Verbindung gesetzt.
Sie können sich sicher sein, dass der geschilderte Sachverhalt genauso unangenehm ist, wie Ihnen. Auch uns wäre es am liebsten, erst gar keine Ladendetektive beschäftigen zu müssen. Leider ist dies aber nicht realistisch. Ich muss Ihnen sicher nicht schildern, dass dem deutschen Einzelhandel jedes Jahr enorme Verluste durch Ladendiebstähle entstehen. Diese müssen natürlich auch erwirtschaftet werden. Im Interesse unserer ehrlichen Kunden sehen wir uns gezwungen, jedem Verdacht auf Ladendiebstahl nachzugehen.
Auch in Ihrem Fall haben wir uns Ihre Schiderung und die Stellungnahme der Marktangestellten gründlich angesehen. Dass alle Beteiligten in einem solchen Moment emotional reagieren, ist leider nicht immer auszuschließen, so ist es denoch immer unser Ansinnen, die Lage sachlich und ruhig zu klären.
Wir bedauern, dass Sie am Montag den 18. Oktober Ihren Einkauf nicht wie gewohnt reibungslos durchführen konnten. Der Grund hierfür war ein Signal der 'Warensicherungsanlage. Daraufhin wurden Sie an das Servicecenter gebeten, wo man Sie informierte, dass sich vermutlich ein Sicherungsetikett aus einem früheren Einkauf entweder wieder aktiviert habe oder nicht entfernt wurde. Nicht mit einem Wort unterstellten oder suggerierten die Mitarbeiter sondern boten Ihnen an, durch den Detektive das vermeintliche Sicherungsetikett zu suchen und zu entfernen.
Unsere Detektoren an den Kassen sind in der Regel sehr zuverlässig, leider ist es uns in Ihrem Fall nicht gelungen dies zu zeigen.
Für die Erlebnisse, die Sie in unserem Markt hatte und für den dadurch entstandenen Eindruck möchten wir uns in aller Form entschguldigen.
Wir möchten glaubhaft versichern, dass es keiner Person bewußt war, Sie verbal angegriffen zu haben. Sollte hier jedoch der Eindruck entstanden sein, wie es offensichtlich laut Ihrem Schreiben bei Ihnen angekommen ist, so möchten wir uns auch im Namen des Marktes dafür entschuldigen.
Wir hoffen auf 'Ihr verständniss und dass unser Engement in diesem Bereich Ihr Vertrauen in unser Unternehemn erhalten kann und wir Sie weiterhin zu unserem Kundenkreis zählen dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Heilige Oma vom Klo
Dies dürfte wohl Rechtsgeschichte schreiben. Eine Antwort auf das warten, zu einem Vorschlag zur Güte.
Zunächst einmal kann sich niemand selbst entschuldigen, dies kann immer nur der Belästigte (Genötigte) selbst und hat eine Arroganz, die zwar nicht verboten ist, allerdings auch nicht sehr viel zur Güte beiträgt, da sie noch nicht einmal dem Belästigten (Genötigten) die Gelegenheit gibt die Umstände zu entschuldigen. Ehrlich ist hier weohl der Wunsch keine Ladendetektive mehr zu beschäftigen, dies kann ja dann die zweifelhafte Technik übernehmen. Aufgeschlossenheit, wäre mit einer Frage:" Wie können wir die Unannehmlichkeiten wiedergutmachen", in einem Respektvollem Umgang mit jemanden den man schliesslöch zu etwas gezwungen hat, was er offenkundig garnicht wollte, schon eher angezeigt gewesen. Der Kunde hat nun die Nase voll und wählt den Weg durch die Instanzen. Dies Anscghreiben sollte für den Kunden schon mal ein guter Anfang sein, da allen beteiligten wohl spätestens jetzt klar sein sollte, dass da etwas ganz falsch gelaufen ist.
lottergruß laufhaselauf