Wüste - geschlossenes Ökosystem?

Hallo liebe Wissenden = )

Ist eine Wüste ein (weitestgehend) geschlossenes Ökosystem?
Denn in einem offenen Ökosystem gibt es In- bzw. Output wie z.B. beim Meer.

Zum System Wüste finde ich keine Informationen und mir fällt nicht ein auf welche Weise In-/Ouput vorkommt.

Weiß jemand, wie es ist?

Gruß

Hallo Arido,

natürlich ist die Wüste kein geschlossenes Ökosystem. Es gibt auf der Erde so gut wie kein in sich geschlossenes, nur die Erde als ganzes evtl.
Ein See mit einem kleinen Zu- und Abfluss wird als ein quasi geschlossenes System angesehen. Aber auch das ist nicht wirklich genau.
Du hast in der wüste riesiege Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht, damit verbundene Zirkulationen. Außerdem sind sie auch in globale Zirkulationen eingebunden.
Die Wüste dehnt sich aus, siehe Sahelzone. Ein geschlossenes System könnte das nicht. Alles was zur Ausdehnung der Wüste führt, ist ein Argument gegen geschlossenes System!
Hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben, wie du da ran gehen musst!?

Gruß
doctore123

Hallo, Fragende Person,

es gibt auf dieser Welt keine rein geschlossenen Systeme. Aus Randbereichen wandern Lebewesen z.B. ein, per Wind oder Tier z.B., inzwischen auch stärker durch reisende Menschen. Oder der globale Klimahaushalt gerät durcheinander und nimmt Einfluss.

Es ist in gewisser Weise „geschlossen“, da es sich als Wüste stabilisiert hat. Für eine „Öffnung“ muss schon sehr massives entstehen. Und solche Systeme können Veränderungen auslösen oder durch Einflüsse verändert werden.

Denn in einem offenen Ökosystem gibt es In- bzw. Output wie
z.B. beim Meer.

Zum System Wüste finde ich keine Informationen und mir fällt
nicht ein auf welche Weise In-/Ouput vorkommt.

Weiß jemand, wie es ist?

Gruß

Hallo Arido,

mit dem In-/Output hast du soweit ich weiß recht, da in der Wüste keine Tiere oder Pflanzen so schnell eindringen können, da sie sich erst anpassen müssen, und das nicht so leicht geht.
So sind die pflanzen/Tiere unter sich und haben teilweise eine Symbiose.
Ich denke, so wie du gesagt hast ist es richtig und auch deine Begründung stimmt.

Zur Vorsicht kannst du ja noch einen anderen User fragen

Viele Grüße
Thommi

Hallo Arido!

Auf dem Gebiet bin ich leider auch kein Experte und kann nur meine Gedanken dazu äußern.
In- und Output kommt zwar vor, aber meiner Meinug nach in so geringem Maße, dass man die Wüste, wie du schon sagtest, als weitestgehend geschlossenes Ökosystem bezeichnen kann.

Ein Ökosystem besteht ja immer aus biotischen und abiotischen Faktoren. Bei den biotischen fällt mir kein wesentlicher In-/Output ein, außer vielleicht Samen, die von Zugvögeln in Oasen ein- und ausgeschleppt werden. :wink:
Bei den abiotischen Faktoren fällt mir nur was im Bereich Output ein und zwar der verblasene Sand/Schluff/Ton, der ja bekanntlich z.B. den Regenwald in anderen Erdteilen düngt und bei der richtigen Großwetterlage auch bei uns ankommt.

Also meiner Meinung nach ist die Wüste ein weitestgehend geschlossenes Ökosystem.
Ich hoffe meine Gedanken waren für dich hilfreich.

Schöne Grüße,
Peaceman

Neine, nein Ökosystem ist gegenüber den anderen Ökosystemen abgeschlossen ist. Bsp.: (seltene) Regen in der Trockenregion und (bis nach Europa) reichende Staubstürme.

Denn in einem offenen Ökosystem gibt es In bzw. Output wie
z.B. beim Meer.

Zum System Wüste finde ich keine Informationen und mir fällt
nicht ein auf welche Weise In-/Ouput vorkommt.

Weiß jemand, wie es ist?

Gruß