Hallo,
bin vor kurzem auf eine HP gestossen, in der behauptet wurde, dass Heinrich Himmler unter dem Pseudnym Wulf Sörensen 1943 ein Gedicht(irgend etwas mit den 196 oder so Ahnen) veröffentlicht habe. Weiss jemand dazu Näheres?
Besten Dank im Voraus
Gruss
Rainer
ein Gedicht(irgend etwas mit den 196 oder so Ahnen)
Was bedeutet denn ein Satz : „Mit den 196 oder so Ahnen“???
Himmler hat viele Gedichte geschrieben! Er war bis zum Schluß ein Träumer und Phantast.
Ob sie dich durchbohren,
Trutze drum und ficht,
Gib dich selbst verloren, doch das Banner nicht.
Andre werdens schwingen,
Wenn man Dich begräbt,
Und das Heil erringen, Das dir vorgeschwebt.
Na, könnte doch von Goethe sein. Wüßte man nicht, dass Heini es geschrieben hat.
Ob Himmler aber 1943 noch Gedichte schrieb und diese auch noch veröffentlichte, wage ich zu bezweifeln.
Gruß Max
:
Was bedeutet denn ein Satz : „Mit den 196 oder so Ahnen“???
Hallo Max,
das Gedicht heisst „Die Stimme der Ahnen“.
Was mich interessiert ist, ob Himmler das Pseudonym Wulf Sörensen benutzte und unter diesem Namen dieses Gedicht 1943 in einer Zeitschrift der SS veröffentlichte.
Im übrigen habe ich etwas gegen schwarze gelegenheitsdichtende Hühnerzüchter.
Gruss
Rainer
Was mich interessiert ist, ob Himmler das Pseudonym Wulf
Sörensen benutzte und unter diesem Namen dieses Gedicht 1943
in einer Zeitschrift der SS veröffentlichte.
Im übrigen habe ich etwas gegen schwarze gelegenheitsdichtende
Hühnerzüchter.
Wenn, dann im „Schwarzen Korps“.
Dass Du etwas gegen Hühnerzüchter hast, nützt uns heute auch nichts mehr. Damals wärst Du sicher mit Begeisterung dabei gewesen. Nachher, sagte meine Oma immer, ist der Mensch immer schlauer. Damals waren seine Organisationen aber für viele das, was man Karriereleiter nennt.
Heute über ihn meckern bringt nichts. Damals zogen alle den Schwanz ein und machten mit, deshalb ist mir jeder heutige Naziverdammer ein zuspät Tapferer.
Gruß max
Hallo Max,
ich weiss es ist einfach sich heute über die damalige Zeit aufzuregen, um das Damalige zu verstehen muss man sich in die damalige Zeit versetzen können.
"Damals wärst Du sicher mit Begeisterung dabei
gewesen." Ich wage zu bezweifeln, ob Du das so von mir behaupten kannst. Ob ich damals mit Begeisterung mitgemacht hätte, halte ich nicht für so besonders wahrscheinlich, da ein Grossvater auch die Gastfreundschaft eines KZ geniessen durfte. Die Vorladungen bei Gestapo von anderen Familienangehörigen waren da noch recht harmlos.
Aber meine Frage, ob Heinrich Himmler unter dem Pseudonym Wulf Sörensen schrieb, ist immer noch nicht mit ja oder nein beantwortet.
Gruss
Rainer
P.S.: Vielleicht frage ich doch mal im Literaturforum nach.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]