XP-Installation lässt sich nicht durchführen

Hallo liebe Experten,

möchte auf einem neuen ThinkPad XP installieren. Es hat kein CD-Laufwerk. (weitere techn. Daten siehe: http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge…) Folglich installiere ich das Betriebssystem via Stick, Bootfähigkeit ist im Bios eingestellt.

Habe zunächst mal testweise Ubuntu installiert - bekomme dort aber das WLAN nicht zum laufen. Unter anderem deswegen möchte ich doch wieder mein gutes altes XP installieren. Da dies ja nur via Stick geht, dachte ich, ich folge der Anleitung unter http://myeee.wordpress.com/2008/11/14/winsetupfromus… .Nun hat die Erstellung des Sticks (mittels anderem PC) auch funktioniert. Nur kommt jetzt das Problem:

Boote ich vom Stick, erhalte ich folgende Meldung, nachdem die XP-Installation bereits begonnen hat (also nachdem die ersten Balken gelaufen sind, die bspw. den Hinweis geben: „Wenn Sie einen SCSI-Treiber eines Drittanbieters…“ oder so ähnlich):

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit [etc etc] und starten Sie den Computer erneut. Technische Information: *** STOP: oxoooooo7B (0xF78D2524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

Nun habe ich folgendes bereits versucht:

• diverse Neupartitionierungen in verschiedenen Datei-Systemen (FAT32, NTFS, unpartitioniert…), Löschungen der Festplatte über einen Ubuntu-Stick
  • Boot-Prozess einfach laufen lassen --> hier erscheint die Fehlermeldung „error: no such partition. grub rescue>“ - hier kann ich etwas eingeben, allerdings keinen Plan was…
  • In der XP-Installation zuerst mit Teil 2 anfangen --> Ergebnis: „Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \system32\hal.dll. Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.“ Kein Plan ob ich hier etwas machen kann…
  • Idee ein Bios-Update zu fahren - hab ich nicht hinbekommen, da ich dies nicht vom Stick aus gestartet bekommen hab
  • ein externes Laufwerk hab ich leider nicht, eigentlich hatte ich auch nicht vor eins zu kaufen

Also, hat irgendwer schonmal ähnliche Probleme gehabt und lösen können?
Hab gerad keine Ahnung, was ich machen kann… :frowning:
*PLS HELP*

Schönes Wochenende und danke im Voraus!

Hallo!

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde
heruntergefahren, damit [etc etc] und starten Sie den
Computer erneut. Technische Information: *** STOP: oxoooooo7B
(0xF78D2524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

0x7B bedeutet für dich, dass du einen Treiber für dein Festplattencontroller benötigst.
Schau mal im Bios, ob du dort den Controller auf „IDE“ einstellen kannst. (warscheinliche Auswahl ist AHCI oder IDE) Dann brauchst du diesen Treiber nicht. Ansonsten mußt du diesen Treiber speziell auf deinen USB-Stick zusammen mit der XP-Installation intregieren (nicht nur drauf koperen…), dass dieser Treiber sofort vorhanden ist. Dazu gibt es Anleitungen im Internet…
MFG
Sparmeier

Vielen Dank - hab den Controller umgestellt, war zwar nur ein Compatibility Mode verfügbar, aber es hat funktioniert, XP ist installiert.

Nun habe ich ein Folgeproblem, die Aktivierung… Ich weiß nicht wieso, aber ich bekomme mein XP nicht aktiviert. Es ist eine Original gekaufte Version von einem alten Notebook. Dort hat die Aktivierung auch immer geklappt. Wenn ich jetzt aktivieren möchte, sagt mir das System immer, dass der Product Key ungültig wäre - Aber der kommt immernoch vom Original-Aufkleber. Die sehr sehr freundlcihen und zuvorkommenden Mitarbeiter der MS-Service Hotline haben mich an den Händler verwiesen - ganz großes Tennis… Wo kann das Problem liegen?

Ein schönes Wochenende, beste Grüße!

Key und CD ‚passen‘ nicht zusammen
Hallo,

Nun habe ich ein Folgeproblem, die Aktivierung… Ich weiß
nicht wieso, aber ich bekomme mein XP nicht aktiviert. Es ist
eine Original gekaufte Version von einem alten Notebook. Dort
hat die Aktivierung auch immer geklappt. Wenn ich jetzt
aktivieren möchte, sagt mir das System immer, dass der Product
Key ungültig wäre - Aber der kommt immernoch vom
Original-Aufkleber.

installierte Version und Key passen vermutlich einfach nicht zusammen. Mit einem OEM Key eines Herstellers lässt sich z.B. keine Vollversion und auch keine DSP Version aktivieren. Auch mit einem Produkt Key von HP kann man keine OEM Version von Dell aktivieren. Mit einer IBM Nummer lässt sich hingegen eine Dell Version aktivieren. Ich vermute, dass die installierte Version nicht die ist, die mit dem Notebook geliefert wurde, von dem die Nummer stammt.

Gruß

S.J.

Der Sachverhalt ist wie folgt:
Windows vor 4 Jahren mit einem Notebook zusammen gekauft. CD heißt „recovery“, aber alle Treiber sind auf einer Extra-CD. Über besagte Anleitung habe ich die CD auf den Stick zum Booten gepackt. Das hat soweit auch funktioniert. Das alte Notebook hab ich noch, und der Aufkleber von eben diesem Notebook zeigt den Key, der aber nicht funktioniert - obwohl er immer funktiniert hat, wenn ich das alte Notebook neu installiert hab. Ich muss doch mein Windows irgendwie mitnehmen können, nicht?!
Installation(s-CD) und Aufkleber mit Key gehören definitiv zusammen!
PS: was eine DSP-Version ist, kenne ich nicht :frowning:

Hab eben sogar SP3 installiert.
Hotline von MS gibt wie gesagt nur den Verweis auf den Hersteller.
Mach ich irgendetwas falsch?