[XP,W2k]: Rechnerkennung in Statuszeile?

Hallo Experten,

ich habe folgendes Problem: Die Anzeige von mehreren gleichartigen Rechnern wird über einen KVM-Switch auf einen Monitor geschaltet. Da aber diese Rechner wirklich gleichartig sind, kann man sich nie sicher sein, auf welchem Rechner man jetzt arbeitet, ohne auf dem KVM-Switch nachzusehen.

Was ich jetzt gerne hätte wäre eine Möglichkeit, den Rechnername („Computername“) irgendwo in der Taskleiste anzeigen zu lassen. Von mir aus sogar, in dem der „Start“-Button umbenannt wird oder ähnliches.

Es geht um XP-Prof Rechner und W2k-Server.

Wer hat Ideen dazu?

Gruß
Stefan

start-button umbenennen
das geht…
Ich bin schon grade am suchen, aber ich hatte es auf meinem Rechner mit nem Programm schon mal geändert - jetzt weiss ich nur leider nicht mehr wie dieses Tool hiess… Kann sein, dass es mit TuneUp funktioniert hat… Ich vermute mal, dass es nur ein Schlüssel in der Registry ist…

Hy,

habe hier ein ähnliches Problem. Ich hab zwar noch beim Switch ein OSD menu wo das dann drinsteht, aber bei ca. 20 Servern ist das so ein Problem :wink:
Ich habe mir eben ein Hintergrundbild (Standard Türkis) mit eben dem Rechnernamen gemacht und das pro Rechner eben angepasst. Einfach und effektiv.

Gruß
h.

Hallo h.,

Ich habe mir eben ein Hintergrundbild (Standard Türkis) mit
eben dem Rechnernamen gemacht und das pro Rechner eben
angepasst. Einfach und effektiv.

Das habe ich auch - und auch einen Marquee-Bildschirmschoner mit dem Namen. Wenn ich aber auf vier SUS-Servern die Adminseite aufgerufen habe, dann ist das Minimieren der Fenster genauso aufwändig, wie auf den KVM zu gucken. Ist also leider keine Lösung.

Gruß
Stefan

Moin,

Das wäre toll. Ich kenne es nur, dass man die explorer.exe dafür patchen muss - und dann auch beschränkt ist auf 5 Zeichen.

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

http://www.google.de/search?q=cache:dMdHEOaAkvMJ:www…

Hi,

warum kommt man immer auf die einfachsten Dinge zuletzt? Grade ist bei mir der Papiergroschen zu Boden gesegelt…

Also:

• neue Symbolleiste anlegen
  • „Neuen Ordner erstellen“ wählen
  • Ordner in Rechnername umbenennen
  • „Titel anzeigen“ aktivieren (wenn es das noch nicht ist)
  • fertig

Schon prangt der Rechnername wie gewünscht in der Statusleiste!

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben. Vielleicht fällt ja jemandem noch eine elegantere Methode ein?

Gruß
Stefan

hrhr
Problematisch wirds wenn Du den Ordner schliesst…
Aber wenn Du’s so haben willst kannste evtl ja auch einen kleinen Workaround verwenden…

Du müsstest Dir Symbole erstellen und diese dann im Quicklaunch platzieren… Evtl reichen Dir ein paar „Signalgeber“ also blaue, rote, grüne Punkte etc - dann könntest Du die Standardbilder aus einigen Windows-Programmen verwenden…
Wenn nicht dann müsstest Du halt einen Weg finden, wie Du Dir selbst welche erstellst…
Gibt da aber einige Tools, die .ico Dateien erstellen können - diese kannste dann verwenden…

Problematisch wirds wenn Du den Ordner schliesst…

Schließen? Nö, nur wenn ich die entsprechende Symbolleiste manuell schließen würde oder den entsprechenden Ordner aus Versehen lösche. Ansonsten wird diese leere Symbolleiste jedesmal beim Systemstart automatisch angezeigt. *freu*

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

ich hab’ auch noch 'ne Alternative:

Mit folgendem Kniff (aus einem XP-Buch) wird (angeblich) „Arbeitsplatz“ automatisch in den Rechnernamen umbenannt - hab’ ich aber noch nicht ausprobiert:

HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CLSID{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}
Standardeintrag auf leer setzen

HKCR\CLSID{…}\LocalizedString=%Computername%
(Achtung! Muß ein REG_EXPAND_SZ sein!)

Als LocalizedString kann man alles mögliche angeben, was sich in Umgebungsvariablen und Konstanten ausdrücken läßt. Sofern man das Arbeitsplatz-Symbol (sprich den Explorer) auf dem Desktop hat, sieht man also auch den Rechnernamen.

Grüße
Clemens