Xp wiederherstellen?

Guten Tag,

trotz professionellem und (automatisiert) aktuellem Virenschutz haben 2 Viren (W32/Sality.AC und W32/Cholera) mein Win XP Prof. ruiniert. Ich hab den Rechner jetzt mit einer externen CD (Avira Rescue CD) entvirt und wollte mit meiner „Recovery CD“ des Herstellers (HP) das System wiederherstellen - was mit einer Bemerkung „Could not find C:\Windows\Config\Windows.SAV“ (oder so ähnlich) scheitert. Ich bin ziemlich angefressen - auf den Virenschutz, auf das Recovery-Programm, auf Windows überhaupt … denn an sogenannten „Wiederherstellungspunkten“ hat Windows gerade noch 2 gefunden - beide nach Virenbefall!

(Ich habe keinen Datenverlust erlitten; insgesamt also alles halb so schlimm …)

Ich möchte nun auf einem neuen Rechner das System wirklich absichern, und zwar so, dass es ohne großen Aufwand wieder rekonstruierbar ist. Ich hab schon nachgelesen, dass ich dazu so was wie „Acronis True Image“ oder „Paragon Drive Backup“ brauche. (Ist das richtig?) Die gibt es im Netz auch als „Trial Versions“ … ohne dass mir ganz klar wird, was der Unterschied zur gekauften Version ist.

Gibts keine Windows-eigene Methode, ein System unter Win XP Prof. so auf CD oder DVD zu kopieren, dass man (a) von diesem Medium starten kann und (b) die wesentlichen Teile des Systems rekonstruieren kann? Wenn möglich selektiv?

(Ich habe auch schon mit BartPE probiert; da sagt mir BartPE, dass es mit der Recovery-Disk von HP nicht geht.)

???

Ludwig

Hallo Ludwig,

trotz professionellem und (automatisiert) aktuellem
Virenschutz haben 2 Viren (W32/Sality.AC und W32/Cholera) mein
Win XP Prof. ruiniert.

Da ist der Beweis dafür, daß es den perfekten Virenschutz nicht so einfach gibt. Jedes AV Programm hat seine Schwächen und nicht alle erkennen gleichviel, bzw. die gleichen Viren.

Ich hab den Rechner jetzt mit einer
externen CD (Avira Rescue CD) entvirt und wollte mit meiner
„Recovery CD“ des Herstellers (HP) das System wiederherstellen

• was mit einer Bemerkung „Could not find
    C:\Windows\Config\Windows.SAV“ (oder so ähnlich) scheitert.

Hier weiß ich nicht so genau, wie die Recovery - CD arbeitet. Bin zwar auch HP Kunde, aber habe die Recovery CD noch nichtmal aufgemacht. :smile:

Ich bin ziemlich angefressen - auf den Virenschutz, auf das
Recovery-Programm, auf Windows überhaupt … denn an
sogenannten „Wiederherstellungspunkten“ hat Windows gerade
noch 2 gefunden - beide nach Virenbefall!

Wiederherstellungspunkte haben mit einem Recovery nichts zu tun und helfen Dir bei einem Virenbefall auch nur bedingt weiter, weil hier nur Systemänderungen gespeichert werden, die den Virus aber nicht weiter interessieren.

Ich möchte nun auf einem neuen Rechner das System wirklich
absichern, und zwar so, dass es ohne großen Aufwand wieder
rekonstruierbar ist. Ich hab schon nachgelesen, dass ich dazu
so was wie „Acronis True Image“ oder „Paragon Drive Backup“
brauche. (Ist das richtig?) Die gibt es im Netz auch als
„Trial Versions“ … ohne dass mir ganz klar wird, was der
Unterschied zur gekauften Version ist.

Dann geh so vor, daß Du zunächst Windows (mit allen SPs) installierst, Deine Firewall einschaltest (falls vom System ausgeschaltet), bzw. sicherstellst, daß die FW an Deinem DSL Router richtig konfiguriert ist, dann ein Antiviren- und Antispywareprogrammen (denk an aktuelle Definitionsfiles) und danach ein Windowsupdate laufen lassen. Damit solltest eine relativ sichere Basis haben. Danach installierst Du die Programme, die Du benötigst und die ebenfalls gesichert werden sollen.
Wenn alles so ist, wie Du es haben möchtest, dann benutzt Du z.B. True Image um von Deiner Installation ein Abbild auf einer anderen Partition / Festplatte zu erstellen.
Im Falle eines Falles kannst Du jetzt den umgekehrten Weg gehen und aus den Image Dateien Dein System wieder herstellen. Zeitbedarf hängt natürlich vom Umfang Deiner Installationen ab, aber in der Regel geht es schnell.

Gibts keine Windows-eigene Methode, ein System unter Win XP
Prof. so auf CD oder DVD zu kopieren, dass man (a) von diesem
Medium starten kann und (b) die wesentlichen Teile des Systems
rekonstruieren kann? Wenn möglich selektiv?

Die Frage ist, was Du rekonstruieren möchtest. Einem Virus, der sich z.B. im Bootsektor oder in Dateien einnistet, ist es ziemlich egal, ob Du Das System rekonstruierst. Solange Du das Übel nicht an der Wurzel packst, wirst Du es auf die Art nicht los. Von daher halte ich die Methode über ein Image (das natürlich regelmäßig angepasst werden muss) für die eleganteste.

Viele Grüße
Robert