Zahnarzt in Rente / Eintrag in Bonusheft fehlt

Hallo Leute,

ich habe festgestellt, dass in meinem Bonusheft ein Eintrag für 2019 fehlt.
Mein Zahnarzt ist Ende 2019 in Rente gegangen. Zwar ist da nun ein anderer Zahnarzt, aber er hat das von meinem alten nicht übernommen.
Das ist super ärgerlich, hätte ich bloß immer gleich bei den Besuchen stempeln lassen…

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was kann ich da machen, sodass der Eintrag für 2019 rein kommt ? Oder habe ich einfach Pech…

Kann mir da die Ärztekammer helfen, z. B. mit einer Adresse des alten Arztes ?
Die Krankenkasse müsste doch auch in deren Abrechnungen sehen, dass ich 2019 beim Zahnarzt war… ?!

Danke !

Hallo,
genau so ist es - die Kasse kann das sehen und ich habe selbst in meiner Praxis unter Zuhilfenahme dieser Möglichkeit den einen oder anderen Heil- und Kostenplan bearbeiten und bewilligen können mit dem entsprechenden Zuschuss.
Mein Rat - mit der Kasse direkt besprechen.
Gruss
Czauderna

Alles klar, danke !
Ich weiß leider nicht, wann ich 2019 beim Zahnarzt war. Das ist insofern blöd, weil ich nicht das ganze Jahr bei der gleichen Krankenkasse versichert war.
Dann muss ich wohl notfalls beide anrufen und schauen wie man das abwickelt, wenn ich die vollständigen Einträge mal brauche.

Hallo,
das könnte allerdings ein Problem werden, wenn zwischendurch die Kasse gewechselt wurde.
Um dann wieder den höheren Zuschuss zu bekommen, dürfte Zahnersatz erst 2025 anfallen.
Gruss
Czauderna

Weil generell beim Krankenkassen-Wechsel von 0 gerechnet wird ?
Oder wenn der Zahnarztbesuch 2019 bei der alten Krankenkasse abgerechnet wurde ?

Hallo,
nein, beim Wechsel wird nicht bei 0 angefangen, wenn die Eintragungen lückenlos vorhanden sind.
Fehlt allerdings ein Jahr, in dem man aber bei einer anderen Kasse versichert war, dann kann die aktuelle Kasse nichts prüfen, weil keine Daten - ergo müssen dann 5 Jahre lückenlos sein bevor es den höheren Zuschuss gibt.
Gruss
Czauderna

Also wenn der Besuch 2019 bei der aktuellen Krankenkasse war, dann wäre es kein Problem.
Und wenn nicht, könnte die neue Krankenkasse das evtl. nicht mit der alten checken ?

Ansonsten wäre da doch nur die Möglichkeit, irgendwie an den Arzt zu kommen und sich das bescheinigen zu lassen.

Hallo,
ja, aus meiner Sicht wäre das kein Problem, wenn es in 2019 die aktuelle Kasse gewesen wäre. Eine Anfrage bei der Vorgängerkasse, das wird nicht gemacht werden, da bin ich ziemlich sicher.
Die beste Lösung wäre natürlich der Nachtrag durch den damaligen Zahnarzt, da sollte es doch noch die Patientenakte geben oder sogar einen Nachfolger - ggf. die KZV (Kassenzahnärztliche Vereinigung) mal befragen.
Gruss
Czauderna

Danke ! Werde ich mal machen.

Aber der Patient könnte das doch machen, oder?

Gruß
Christa

Hallo,
ja sicher, probieren kann er es auf jeden Fall
Gruss
Guenter

Hallo, zuerst einmal vielen Dank für die Beiträge.
Es hat sich herausgestellt, dass ich gegen Ende 2019 schon beim neuen Zahnarzt war.
Hat sich also erledigt.

1 Like

Danke für die Rückmeldung!