Zahnfleisch entzündet?

Hi!
Habe vorhin die Gelegenheit gehabt, meinem Kater in die Schnute zu schauen. Ich bin nicht sicher, meine aber entdeckt zu haben, dass das Zahnfleisch an den kleinen vorderen Zähnen am Oberkiefer rötlicher als normal aussieht!
Sollte das zutreffen, welche Möglichkeiten gibt es, da was gegen zu unternehmen? Und woher könnte das kommen? Er benimmt sich völlig normal, frisst normal sein Nass- und Trockenfutter!
Danke schon mal
Renate

Hallo Renate,

da Katzen sich seltenst die Zähne putzen, kann da schon Zahnbelag oder Zahnstein entstehen. Ihnen machen Essensreste zwischen den Zähnen genauso zu schaffen, wie dem Menschen, dadurch können bei Katzen ebenfalls Zahnfleischentzündungen enstehen…allerdings ist es bei Katzen so, dass die Eine mehr an Zahnstein/Belag leidet als die Andere. Es kann also sein, dass eine Katze ganz ohne Zahnprobleme surchs Leben kommt und die Andere (wenn man nichts tut) schon mit 4 Jahren ein vergammeltes Gebiss hat.

Was der Halter tun kann:
Regelmäßig den Zustand der Zähne und des Zahnfleisches kontrollieren. (Das sollte man als Tierhalter sowieso grundsätzlich machen.)
Bei Auffälligkeiten wie in Deinem Fall ab zum TA (Am besten zu einem der eine Zusatzausbildung für Zähne hat). Im einfachsten Fall wird dann unter Narkose der Zahnstein und sonstiger Schmodder entfernt. Dann heilt auch meist schnell die Zahnfleischentzündung.

Gruß
Maja

PS Ich finde es gut, dass Du auch hinter die Kulissen schaust! :wink:

…kann auch sein, dass Sie sich das nur bei was Hartem aufgebissen hat. Haben wir ja auch manchmal, dass man sich am Brötchen oder so mal das Zahnfleisch verletzt. Habe bei meiner Katze (das war so ein permanenter Kandidat für schlechte Zähne, da die Vorbesitzer die Katze mit Sahnebonbons und Hamburgern groß gezogen haben) damals ein handelsübliches Öl aus Salbei speziell für Zahnfleischentzündung drauf getan und nach ein paar Tagen wars dann weg. Das Produkt ist in der Apotheke erhältlich.

Sollte die Entzündung nach drei-vier Tagen wirklich nicht weg gehen, dann würde ich auch den Gang zum ierarzt empfehlen. Vielleicht ist was unter das Zahnfleisch gerutscht oder die Zähne müssen wirklich mal gereinigt werden.

Neueste Erkenntnisse
Hi nochmal!

Danke für eure Antworten!*freu*
Werde mich zunächst um das Öl kümmern. Der Knabe hat eben herzhaft
gegähnt. Diese Gelegenheit habe ich mir nicht entgehen lassen und
nochmals geschaut, ein ganz klein bisschen mehr als normal gerötet
scheint es zu sein. Das regt mich nimmer auf, aber ich sah, dass das
Zahnfleisch ein wenig dicker ist und etwas herunterwächst. Sollte es
durch das Öl nicht weg gehen, bin ich beim Tierarzt!

Nochmals lieben Dank und ein schönes Weekend!

Renate

Unsere Katzen haben das leider recht oft. Der Tierarzt verschreibt mir dann immer Surinatem. Man muß täglich 2 Tabletten 1 morgens, 1 abends geben. Lt. meinem Tierarzt sollte es auch einige Tage vor der Zahnsteinentfernung gegeben werden. Ist für die Katze angenehmer, wenn die Entzündung vorher abgeklungen ist.
Ist ein leichtes Antibiotikum und sollte ca. 1 Woche bis 10 Tage gegeben werden.
Meine Katzen bekommen derzeit nur Trockenfutter (1 Kater hat Blasensand und drum müssen alle das Spezialfutter fressen) und trotzdem gibt es immer wieder bei den Katern Zahnfleischentzündung. Leider kann das vorkommen wenn sie den FIP-Erreger im Blut haben. Meine 2 Katzenmädels haben wunderschöne Zähne - aber die 2 Männer… die gehen jährlich Zahnsteinentfernen.
Gaby

Hi!
Danke für deine Antwort! Da mein Kater keine Tabletten frisst, muss er spritzen bekommen, bin gespannt, was der Doc morgen sagt:frowning: Ist schon eine Belastung! Für den Kater, meine ich! Und seine Schwester hat ihn am Montag nach den ersten beiden Spritzen nur angefaucht:frowning:

Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]