Zahnpasta

Guten Morgen Deutschland,

eine Streitfrage:

Warum soll man Zahnpasta nicht runterschlucken?

Ein Bekannter von mir,nimmt immer einen Streifen Zahnpasta und ein Glas Wasser,Spült und Gurgelt damit,und Schluckt es dann runter.

Ist der Normal? oder kann da wirklich nichts passieren?

Gruß
Mücke HH

Hi Mücke,

was soll da passieren, glaubst du? Gibt sehr viel Unerquicklicheres, was so zuweilen geschluckt wird und krank geworden ist da auch noch keiner davon.

Höchstens den einen und auch den anderen Einfluss auf die Verdauung mag eine Überdosis Zahnpasta eventuell so ab und an möglicherweise ausüben. Aber wenn es wirklich gesundheitsgefährdend wäre, dann würde das Zeug wohl kaum dazu zugelassen, mindestens zweimal täglich weiträumig via Mundschleimhaut verabreicht zu werden.

Ist also nicht giftig, kann also auch geschluckt werden, jedenfalls in den handelsüblichen Größenordnungen.

Gruß

Annie

Hallo Mücke,

unter folgendem Link findest du zu deiner Frage Antworten.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/zahncreme-pi.html

LG

Hallo Melanie

unter folgendem Link findest du zu deiner Frage Antworten.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/zahncreme-pi.html

Danke für diesen Link.

LG

LG zurück
pue

1 „Gefällt mir“

Hallo Melanie,

was meinen die denn genau mit chemischen Zusatzstoffen, die in den Blutkreislauf gelangen können? Welche wären das denn? Welche nachweisbare Toxizität ab welcher Menge? Kinderzahncremes sind hierzulande per Gesetzgeber schon fluoridreduziert. Vor diesem Hintergrund: Sind denn nachweislich durch das Verschlucken von Zahnpasta rührende Fluoridvergiftungen überhaupt aktenkundig? Nimm es mir nicht krumm, aber dein Link grenzt schon ein wenig an Panikmache, finde ich.

Schönen Gruß

Annie

1 „Gefällt mir“

Hallo Awful,

weder bin ich der Verfasser noch der Inhaber der Internetseite. Ich habe hier einen Link zum Thema beigetragen, in dem der Inhalt der UP erklärt wird.
Wenn du dieses als Panikmache siehst, beschwere dich doch bitte an dieser Stelle bei dem Verfasser und belege mit Studien deine Meinung/Behauptung, dass das Schlucken von Zahnpasta unschädlich ist und in keiner Art gesundheitsschädlich sein kann, außer natürlich der auftretenden Verdauungsprobleme.
Was natürlich auch widersprüchlich ist, denn wenn durch das Verschlucken Verdauungsprobleme ausgelöst werden können, kann dieses bei weiterem Verzehr auch zu einer z.B. chronischen Mageschleimhautentzündung führen - das Resultat wäre also eine Gesundheitsschädung durch Zahnpasta, wenn man es mal genau betrachten würde :wink:.

Ich habe hier weder ein Statement noch eine Meinung zu gegeben, sondern einfach das getan, was Mücke hätte tun können - gegoogelt.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo,

weder bin ich der Verfasser noch der Inhaber der
Internetseite.

Hat niemand behauptet.

Ich habe hier einen Link zum Thema beigetragen,
in dem der Inhalt der UP erklärt wird.
Wenn du dieses als Panikmache siehst, beschwere dich doch
bitte an dieser Stelle bei dem Verfasser und belege mit
Studien deine Meinung/Behauptung, dass das Schlucken von
Zahnpasta unschädlich ist und in keiner Art
gesundheitsschädlich sein kann, außer natürlich der
auftretenden Verdauungsprobleme.

Du hast den Link eingestellt, ohne Alternativlinks und ohne große Kommentierung. Damit kann man davon ausgehen, dass du an das geschriebene „glaubst“, es in gewisser Weise deine Meinung wiederspiegelt. Es ist legitim und auch Sinn dieses Forums, Meinungen zu diskutieren.

Mal so nebenbei: Du hast auch keine Studien angegeben, die die Behauptungen deines Links belegen! Bitte also nicht päpstlicher als der Papst sein.

Was natürlich auch widersprüchlich ist, denn wenn durch das
Verschlucken Verdauungsprobleme ausgelöst werden können, kann
dieses bei weiterem Verzehr auch zu einer z.B. chronischen
Mageschleimhautentzündung führen - das Resultat wäre also eine
Gesundheitsschädung durch Zahnpasta, wenn man es mal genau
betrachten würde :wink:.

Sagt wer? Belegt durch was?

Ich habe hier weder ein Statement noch eine Meinung zu
gegeben, sondern einfach das getan, was Mücke hätte tun können

• gegoogelt.

Unreflektiert? Egal, über die Ergebnisse, die man bei Google-Recherchen (oder einer anderen Suchmaschine) erhält, kann und darf man diskutieren.

Ich finde den Línk ebenfalls ziemlich reißerisch. Annie hat mit ihren Anmerkungen nicht unrecht. Meine Meinung, nicht mit Studien belegt.

LG Barbara

1 „Gefällt mir“

Pawlow?
Hi nochmal,

Ich habe hier einen Link zum Thema beigetragen,
in dem der Inhalt der UP erklärt wird.

Meiner Meinung nach tut er das genau eben nicht, jedenfalls nicht mittels brauchbarer Informationen, mit denen etwas anzufangen wäre. Warum regst du dich denn so auf, um Himmels willen? Ich will lediglich wissen, welche chemischen Inhaltsstoffe, vor denen in deinem Link so eindringlich gewarnt wird, denn genau in den Blutkreislauf gelangen können und (wie dort impliziert) welche Gesundheitsstörungen diese auslösen sollen.

Desweiteren erachte ich es extrem problematisch, wenn um die Gesundheit ihrer Kinder besorgten, möglicherweise unsicheren Eltern einfach so, ohne jede weiterführend erklärende Information, explizit ohne jede Einschränkung mit ernsthaften gesundheitlichen Problemen gedroht wird. Dabei, um es nochmal zu erwähnen, der Fluoridgehalt von Kinderzahnpasta ohnehin reduziert ist.

Wenn du dieses als Panikmache siehst, beschwere dich doch
bitte an dieser Stelle bei dem Verfasser und belege mit
Studien deine Meinung/Behauptung, dass das Schlucken von
Zahnpasta unschädlich ist und in keiner Art
gesundheitsschädlich sein kann, außer natürlich der
auftretenden Verdauungsprobleme.

Warum sollte ich denn das tun? Es wird vor diffusen Inhaltsstoffen gewarnt, ohne diese zu nennen und es wird mit schweren gesundheitlichen Problemen gedroht, wenn Kinder ihre Zahnpasta schlucken. Wer belegt denn das erstmal?

Was natürlich auch widersprüchlich ist, denn wenn durch das
Verschlucken Verdauungsprobleme ausgelöst werden können, kann
dieses bei weiterem Verzehr auch zu einer z.B. chronischen
Mageschleimhautentzündung führen - das Resultat wäre also eine
Gesundheitsschädung durch Zahnpasta, wenn man es mal genau
betrachten würde :wink:.

Mit den Verdauungsproblemen und den deiner Meinung nach zwingend fogenden Magenschleimhautentzündungen hast du nun angefangen. Beispiele kannst du doch sicherlich anführen, oder?

Ich habe hier weder ein Statement noch eine Meinung zu
gegeben, sondern einfach das getan, was Mücke hätte tun können

• gegoogelt.

Das beruhigt mich ganz ungeheuerlich, ehrlich, ohne Quatsch jetzt. Ich dachte schon, du hältst generell unhaltbare Pamphlete, wenn sie nur aus der „richtigen“ Ecke kommen für gleichwertig einer sachdienlichen Antwort. Hab ich mich also glücklicherweise geirrt, weisst du, es treiben sich mittlerweile hier eine unglaubliche Armada an Spinnern rum, ein Glück, dass du nicht auch noch :smile:)

Schönen Gruß

Annie

Hallo

Die Fluoridmenge in der Zahnpasta wurde ja für das Bürsten mit anschließendem Ausspülen eingestellt.
Außerdem gibt es medizinische Zahncremes mit höherem Fluoridgehalt.
Bei Wikipedia findet man verschiedene Formen von Fluorose, die man aber als Erwachsener in hiesigen Breiten so schnell nicht mit geringem Zahnpasta"konsum" erreicht.

In bestimmten Gegenden mit hohem Verbrauch an flouridhaltigem Trinkwasser könnte die tägliche Portion Zahncreme aber ausschlaggebend für eine Erkrankung sein(das sag ich, weil es regional(Afrika) auch Erkrankungen aufgrund von zuviel Fluorid in Trinkwasser gibt), ebenso scheinen Kleinkinder empfindlich für Fluorüberdosierung zu sein.

Außerdem bin ich der Meinung, das in Zahnpasta Stoffe wie Tenside und Stellmittel sind, die nicht direkt einer Nahrung zugeordnet werden können.

Meine persönliche Meinung:
Erwachsene Typen, die Zahncreme essen, haben grundsätzliche Fehler(nicht möglicherweise noch bekommen), die sich auch woandes bemerkbar machen sollten.
Du kannst nach meiner Meinung auch mal im Brett Psychologie dazu fragen.

MfG

Liebe Annie

Das beruhigt mich ganz ungeheuerlich, ehrlich, ohne Quatsch

jetzt. Ich dachte schon, du hältst generell unhaltbare
Pamphlete, wenn sie nur aus der „richtigen“ Ecke kommen für
gleichwertig einer sachdienlichen Antwort. Hab ich mich also
glücklicherweise geirrt, weisst du, es treiben sich
mittlerweile hier eine unglaubliche Armada an Spinnern rum,
ein Glück, dass du nicht auch noch :smile:)

Sie haben hier etwas weentliches vergessen: Wenn das Kind Zahnpasta schluckt, kann es unter Umständen mit dem After grinsen.

Und wenn es furzt, hat Mama weiße Fleckchen im Gesicht,

Das sei so gesagt, um die Sinnhaftigkeit dieser Diskussion zu unterstreichen

1 „Gefällt mir“

Servus Melanie,

ich habe mir den Link angesehen. Wenn die unverantwortliche Panikmache zum Thema Fluorid auch nur annähernd stimmen würde, bräuchten wir keine Kindergärten mehr, die Familie Schlecker wäre nicht pleite, sondern säße im Knast, wie alle anderen Drogeriekettenbesitzer auch. Alle Zahnärzte (mit Ausnahme der wenigen ‚ganzheitlichen‘) würden ihnen auf dem Hofgang vor die Füße laufen.

Satiremodus OFF

Richtig ist, dass das häufigere Herunterschlucken von fluoridierter Zahnpasta bei Kindern während der Zahnentwicklung zu einer Dentalfluorose führen kann. Dabei wird, während die Zahnkeime noch im Kiefer wachsen, das übermäßige Fluorid in den Schmelz eingebaut. Das führt bei Überschreitung eines Schwellenwertes zu Verfärbungen des Schmelzes und zu Strukturschwäche im Schmelz:

http://www.boerdekreis.de/index_565.html

http://www.equinox-products.com/images/FluorideMaste…

Bei Erwachsenen, deren Zahnentwicklung abgeschlossen ist, kann es zu diesen Wirkungen nicht kommen. Allerdings kann man sich, wie bei anderen Halogensalzen, auch mit Fluorid vergiften.

Als möglich toxische Dosis (Probably Toxic Dose; PTD) wird ein Wert von 5 mg Fluorid pro Kilogramm Körpergewicht angegeben. Die PTD ist die Fluoridkonzentration welche Vergiftungssymptome erzeugen kann. Dies entspricht bei einer Person, die 70 kg wiegt, 350 mg Fluorid (in etwa 3–4 Zahnpasta-Tuben, bzw. einer Tube Dentalgel wie elmex gelée). Die sichere toxische Dosis (Certainly Toxic Dose; CTD) liegt bei 32–64 mg Fluorid pro Kilogramm Körpergewicht.

aus WIKIPEDIA

Unverantwortlich, schädlich und dumm ist es allerdings auf jeden Fall, besorgte Eltern zum Arzt zu jagen, wenn ein Kind beim Zähneputzen die Pasta nicht ausgespuckt hat.

Gruß

Kai Müller

Guten Tag,

Wenn das Kind
Zahnpasta schluckt, kann es unter Umständen mit dem After
grinsen.

Und wenn es furzt, hat Mama weiße Fleckchen im Gesicht,

Das sei so gesagt, um die Sinnhaftigkeit dieser Diskussion zu
unterstreichen

Das ist sicher möglich - auch ohne in die völlige Niveaulosigkeit abzugleiten.