Zeck ap1500 von10n16 auf buz900 geht das?

Hallo Ich bräuchte bitte Hilfe,habe nur ein Digi-multimeter und meine Endstufe hat durch Kurzschluss ihre Transistoren 10n16+10p16 eingebüst und die gibts nicht mehr.Am nächsten dran laut Vergleichsliste von Datasheet sind buz900+905 hat das schon mal jemand gemacht?Muss ich noch was anderes angleichen oder past das auch so?Hab vom Freund zum vergleichen seine zeck.Hab alle anderen Transistoren(2sa1302+2sc3281)und die 4 kleinen ausgelötet die sind Ok.Bin jetzt bei den elkos angekommen.Vielleicht hatte jemand solche probleme auch schon und weiss in welche Baugruppen der fehler Teufel noch sitzt.Ich könnte Hilfe gut gebrauchen,weil bei Zeck gabs nix keine 10n16 keine Vergleichstypen(such doch selber)nur blöcke im austausch,das fand ich nicht nett.Würde mich sehr freuen von euch was zu hören und sag schon mal Danke.Eine schöne woche ciao Borsti

hi,

die 10n16 und 10p16 sind direkt durch buz900/905 ersetzbar. imho laufen diese sogar vom gleichen fabrikationsband, sind nur anders bedruckt.
allerdings sind diese fets nur die ansteuerung für die bipolar-endtransen, daher machen sich geringste fertigungstoleranzen schon im ruhestrom bemerkbar - daher solltest du diesen erstmal auf 0 drehen, und anschliessend mit hilfe des multimeters auf nennwert einstellen.

nach nem kurzschluss und sterben der steuertransen, würde ich den endtransen (1302+3281) keinen meter mehr über den weg trauen - erneuern.
ebenfalls musst du die korrekte funktion der versorgungsspannungsumschaltung überprüfen - ohne oszi allerdings schwierig.

heut abend kann ich dir ne mail mit dem schaltplan senden.

gruss wgn

Hallo Vielen Dank an WGN deine Tipps helfen mir sehr weiter.Ciao Borsti