Zeichen auf den Helmen der Amis

Hallo,

was haben die Zeichen auf den Helmen der Amis zu bedeuten?

In der Serie „Band of Brothers“ sind dort an den Seiten „Piks“ (also von den Spielkarten) und am Hinterkopf ein Streifen.
Was gibt es da noch für Zeichen und was haben diese zu bedeuten?

Was die Zeichen im Einzelnen bedeuten, weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus, dass das Erkennungszeichen für Trupp- oder Zugführer sind, damit die Soldaten beispielsweise beim Marsch erkennen, wer der Chef ist.

Hi,

mit den Piks und den Streifen hinten kann ich momentan wenig anfangen. Aber Offiziere haben das Abzeichen vorne in der Mitte auf ihrem Helm, es entspricht den Rangabzeichen am Kragenspiegel. Ein dicker senkrechter Strich bedeutet „Lieutenant“, zwei dicke Striche „Captain“, eine Art Stern „Major“.

Siehe hier ein Bild aus „Saving Private Ryan“, vorne Tom Hanks als Hauptmann, weiter hinten links ein Leutnant. (http://www.wvip.co.uk/images/dvd/SavingPrivateRyan/S…)

Nachtrag, jetzt habe ich doch noch was über die PIKS gefunden - es scheint sich um ein Abzeichen für die 506th PIR (Parachute Infantry Regiment) zu handeln… macht das Sinn? (Will sagen: Dafür gibt es hier sicher bessere Experten als mich…)

~sam2810

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tach Djaxxn,

die amerikanischen Offiziere haben an ihren Helmen die Rangabzeichen.

Zu den Rängen selber siehe hier:

/t/rangabzeichen-der-amerikanischen-streitkraefte/85019

Der Streifen auf der Rückseite könnte dazu dienen, daß der hinter einem Gehende bei Dunkelheit den Vordermann nicht verliert.

Die Abteichen an den Seiten der Helme könnten die Kennzeichen der Bataillone oder Kompanien sein.
Soweit die Vermutungen eines Ungedienten.

Gruß - Rolf

hi,

Die Streifen am Hinterkopf zeigen, dass es sich um einen Offizier handelt.

Die „Piks“ bzw. „Ace of Spades“ bedeuten, dass es sich hierbei um einen Soldaten des 506th Regiments der 101st Airbone Division handelt.

Je nach dem um welches Battalion es sich handelt ist noch ein Punkt zu sehen. Bei Band of Brothers handelt es sich um die Easy-Kompanie des 2nd Battalion, dann musste der Punkt unter der Piks sein.

mfg
Whisk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.
Neben allem anderen nur die Anmerkung, dass die vorderen Dienstgradabzeichen am Helm genau wie sonstige auffällige Offiziersabzeichen im Laufe des 2. WK verschwanden, weil Schafrschützen dazu über gingen zuerst die Leute mit Strichen vorn am Helm abzuschießen. Das tat der Befehlskette nicht gut. (Wenn ich mich richtig erinnere - das jetzt aber mit deutlichem ? - wurde ab der Ardennenoffensive sogar das Grüßen der Offiziere verboten.)
Hinten haben sie den speziellen Nutzen, dass ich sonst von Hinten Vorgesetzte gar nicht erkennen kann.
Gruß
Werner

Hallo,

Die Streifen am Hinterkopf zeigen, dass es sich um einen
Offizier handelt.

Wobei ein vertikaler Streifen von Offizieren, und ein horizontaler Streifen (sogen. NCO bar, von non-commisioned officer) von Unteroffizieren getragen wird. Das nur zur Ergänzung.

mfG Dirk