Zeichensetzung

Hallo!
Der nachfolgende Satz bereitet mir etwas Kopfzerbrechen; besonders deshalb, weil ich mir nicht sicher bin, ob da eventuell noch ein Komma mehr hingehören würde.
Außerdem könnte man dem Satz durch Umstellung vielleicht zu mehr Klarheit verhelfen.

„Hierbei lässt sich eine erstaunliche Entwicklung dahingehend feststellen, dass die Meinung der Rechtsprechung von der(,?) der Finanzverwaltung und weiten Teilen (der?)in der Literatur vertretenen Auffassung abweicht.“

Für Eure Lösungsvorschläge schon jetzt vielen Danke!
Alle Anregungen sind willkommen!
Viele Grüße
Matthias

„Hierbei lässt sich eine erstaunliche Entwicklung dahingehend
feststellen, dass die Meinung der Rechtsprechung von der(,?)
der Finanzverwaltung und weiten Teilen (der?)in der Literatur
vertretenen Auffassung abweicht.“

Mein Vorschlag:

Hierbei lässt sich eine erstaunliche Entwicklung dahingehend feststellen, dass die Meinung der Rechtsprechung von den Auffassungen der Finanzverwaltung und (in weiten Teilen) der Literatur abweicht.

so in der Richtung vielleicht?

Hallo, Matthias,
warum nicht zwei Hauptsätze bilden:

Es läßt sich hierbei eine erstaunliche Entwicklung feststellen: Die Meinung der Rechtsprechung weicht von der der Finanzverwaltung und der in weiten Teilen der Literatur vertretenen Auffassung ab.

Grüße
Eckard.

Hallo, Matthias!
Wenn du willst, kannst du deinen Problemsatz so lassen, wie er ist - ohne Komma, aber mit dem eingefügten „der“:

feststellen, dass die Meinung der Rechtsprechung von der
der Finanzverwaltung und weiten Teilen der in der Literatur

Die zwei aufeinander stoßenden „der“ sind verschiedene Wortarten; das erste kannst du sinngemäß durch „derjenigen“ ersetzen, dann merkst du, dass danach kein Nebensatz eingeleitet wird.
Klingt immer noch reichlich nach Papierdeutsch, oder?

Wenn du den Satzbau übersichtlicher machen willst, schlage ich vor:

„Hierbei lässt sich feststellen, dass die Rechtssprechung sich in diesem Bereich immer weniger um die Meinung der Finanzverwaltung und anderen in der Literatur vertretenen Affassungen richtet.“

Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Schöne Grüße vom Rhein!
Werner

Hallo Werner,

„immer weniger um (?) die Meinung (…) richtet“??
Du meintest „nach der Meinung“, nehme ich an („um die Meinung kümmert“ wolltest Du ja wahrscheinlich nicht sagen… *g*)? Vielleicht wäre dann aber besser, „an der Meinung (…) orientiert“ zu sagen.

Herzliche Grüße vom Inn,
Elisabeth

Hallo Matthias,

wie gefällt Dir das:

„Hierbei lässt sich eine erstaunliche Entwicklung dahingehend feststellen, dass die Meinung der Rechtsprechung von derjenigen abweicht, die von der Finanzverwaltung und in weiten Teilen der Literatur vertreten wird.“

oder vielleicht so:

„Hierbei lässt sich eine erstaunliche Entwicklung dahingehend feststellen, dass die Rechtsprechung oft eine andere Meinung widerspiegelt als die, die von der Finanzverwaltung und in weiten Teilen der Literatur vertreten wird.“

Mit freundlichem Gruß
Martin

Nochmal an alle, die sich hier beteiligt haben: Dankeschön!

Ihr habt mir sehr geholfen!

Gruß
Matthias