ich bin am verzweifeln… ich möchte mir eine liste anlegen die mir die kosten von fahrzeugen ausrechnet. aktuell ist mein problem das ausrechnen der werkstattkosten anhand von starkilometerzahl und der vermutlichen laufleistung die gerechnet werden soll.
es gibt 3 blätter… wobei „kosten-C23 bis M23“ die gerechnete zahl des jeweiligen modells enthalten soll…
der werkstattplan ist „Rep-plan NEU“. dieser enthält in spalte a die km-angaben, und in den folgenden spalten die jeweiligen modelle. die ersten beiden spalten der modelle enthalten die vermutlich entstehenden kosten passend zu den km-angaben. die 3. spalte dient nur als hinweis für mich was fällig werden könnte.
zurück zu blatt „kosten“…
start-km befinden sich in der zeile 4, geschätzte laufleisung in feld P2.
wie bekomme ich nun die vermutlich anfallenden reparaturkosten in die zeile 23 des jeweiligen models? denn die start und laufleistung ist variabel…
bitte um hilfe… und wenn einer verbesserungsvorschläge zur liste hat… einfach kundtun… bin da für alles offen
ich habe mir mal Deine Datei angesehen.
Auch wenn ich nicht genug Zeit hatte, um die gesamte Kalkulation nachzuvollziehen, verstehe ich, dass Du die entsprechenden Reparaturkosten pro Wagen je nach ihrer „betroffenen“ Kilometerleistungen. So z.B. beim Peugeot 307 Diesel. Hier sind es 100.000 km zu Beginn. Meine Formeln, die ich Dir vorschlage basieren darauf, dass in diesem Fall die 100.000km Wartung NICHT zu beachten ist, also erst alles ab 100.001 km bis 225.000 km einschliesslich aufgrund von 125.000 km Laufleistung gesamt.
Zuerst würde ich dazu im Reparaturplan eine Spalte einfügen, in der in der entsprechenden Zeile alle Kosten seit 0 km aufgelistet sind. In meinem Beispiel passiert das in Spalte F für den Peugeot =bisherige Reparaturkosten aus Zeile zuvor + Spalte C + Spalte D.
Dann kommt die Formel: =VERGLEICH(C$4;‚Rep-Plan NEU‘!$A$4:blush:A$59;2), diese gibt Dir die KM-Zeile der Start-km wieder. Diese baust Du in die Index-Formel bei „X“ ein, oder verweist auf die Zelle mit dieser Formel: =INDEX(‚Rep-Plan NEU‘!$F$4:blush:F$59;„X“), dieses gibt die Kosten wieder, die bei „START“ schon beim Vorbesitzer angefallen sein sollten. Dann bestimmst Du nach der gleichen Logik die Zeile für die End-km: =VERGLEICH(C$4+$P$2;‚Rep-Plan NEU‘!$A$4:blush:A$59;1) und baust diese bei „Y“ in folgende Index-Formel ein: =INDEX(‚Rep-Plan NEU‘!$F$4:blush:F$59;„Y“). Das gibt die Gesamtkosten aller Reparaturen ab km null bis zum Ende der Gesamtlaufleistung wieder. Nun noch die eben ermittelten Rep.-Kosten der Start-km abziehen, dann sollte der richtige Reparatur-Betrag in der Zelle stehen.
Bei Rückfragen helfe ich gerne.
Gruß
Thomas
Habe mir Deine Tabelle angesehen.
Ganz kurz nebenbei: die Zeile 11 in der Tab. Kosten ist mir nicht klar, was sie aussagen soll.
Zum Verständnis. Die Tab. Rep-Neu soll mögliche Rep.-Kosten auflisten. Wenn der jeweilige km-Stand beachtet werden soll, müßte nach meinem Verständnis die Kosten kumuliert werden. Um eine Zuortbarkeit zu bekommen, denk da an Datenbanken und schau Dir die Funktion SVERWEIS, WVERWEIS an.
Gib den Autos eine Nummer. Sie muß sortiert sein. Dann kann man bei km-Stand die kumulierten Kosten auswerten.
Du kannst aber auch bei den Rep.-Kosten Neu einen spez. Wert angeben (€/km). Hier kann dann, je nach km-Stand in der jeweiligen Zeit, Kosten errechnet werden.
Bei Rückfragen schreibe bitte direkt an [email protected], dann können wir die Tabellen direkt austauschen.
Gruß
Frank
hallo kugel ,
leider kann ich dir so nicht helfen aus der ferne da ich mir keine Vorstellung machen kann,
besser ist wenn du mir als E-Mail schicken kannst [email protected]
hi kugel77
ich habe versucht, Deine Aufgabe zu erfassen.
Das ist ein komplexes Vorhaben und für mich eine Nummer zu gross. Sicher erhälst du anderweitig eine Antwort.
Gruss PAUL
Beispiel: der Peugeot startet bei 100.000km und hat demzufolge noch ein Restlaufleistung von 25.000km. Denn die Max.-Laufleistung beträgt für alle Fahrzeuge 125.000km.
Sehe ich das richtig?
Oder kommen die 125.000km auf die Start-km-Zahl drauf, dh. der Peugeot fährt insgesamt 225.000km.
Und so ganz klar ist noch nicht, welche Spalten aus Rep-Plan NEU herangezogen werden sollen, die erste oder die zweite oder beide?
danke das du dich dem problem annimst, kurz vorab…
die liste soll die kosten von fahrzeugen anzeigen, geschätzte kosten die noch in der zukunft liegen.
Beispiel: der Peugeot startet bei 100.000km und hat demzufolge
noch ein Restlaufleistung von 25.000km. Denn die
Max.-Laufleistung beträgt für alle Fahrzeuge 125.000km.
Sehe ich das richtig?
nein. eine max. laufleistung gibt es nicht. bsp. der peogeot startet mit 100000tkm, bei einer jährlichen fahrleistung von 25000 km und 5 jahren laufzeit hat er zum ende der laufzeit dann 225000 km auf der uhr. alle bereits genannten daten sind variabel. wenn ernun mit nur 50000 km startet hat er bei gleicher jährlicher fahrleistung nach 3 jahren 125000 km, und nach 5 jahren 175000 km runter.
Und so ganz klar ist noch nicht, welche Spalten aus Rep-Plan
NEU herangezogen werden sollen, die erste oder die zweite oder
beide?
beide, man kann es theoretisch auch alles in eine spalte schreiben, wenn es unbedingt nötig wird. die erste sind nur die vom hersteller vorgegebenen kosten, und die zweite die außerplanmäßigen kosten…
Die Reparaturkosten des jeweiligen Fahrzeugs werden angezeigt.
Lösung: Per SVERWEIS die kumulierten Kosten der max. Laufleistung abzüglich der Kosten bei Start-KM-Zahl.
Laufleistung muss (wie im Rep.Plan NEU) in 5.000km-Schritten sein.
2 probleme habe ich gesehen, das erste ist,die fahrzeuge sind in den spalten variabel… siehe blatt fahrzeuge und blatt kosten zeile 1. wenn ich nun also die fahrzeuge ändere, passen die kosten nicht mehr zu den fahrzeugen. ich glaube bei dem erstposting gab es das indexblatt noch nicht…sorry.
das nächste ist, irgend etwas stimmt mit den rechnen nicht, siehe Golf BM und liste rep-plan. der plan weist bei start-km 5000 und gesamtfahrleisung 75000 km 1050 eur an kosten aus… deine formel findet nur 1020… wo holt der die zahlen her? ich vermute aus spalte c und d vom rep-plan… finde aber dahin kein verweis…
kann man das mit der indexliste (fahrzeuge) verbinden?
ich habe einfach mal die erste Zahl des Blattes Rep-Plan Neu, also die 450€ des Peugeots bei 20Tkm, markiert und die Zelle kopiert.
Dann habe ich die Zelle C23 vom Arbeitsblatt Kosten markiert. Dann Rechtsklick und auf „Inhalte einfügen“ klicken. In dem neuen Menü kannst Du unten links „Verknüpfen“ anklicken. Dann erscheint dort der Wert vom Arbeitsblatt Rep-Plan Neu.
Das funktioniert aber immer nur für eine Zelle.
Entweder Du summierst die Rep-kosten in dem Arbeitsblatt und verknüpst dann die Summe, oder du musst die Reperaturkosten im Arbeitsblatt Kosten etwas ausdehnen.
Stimmt, da habe ich beim SVERWEIS die Spaltenreferenz nicht geändert, sorry.
Verantwortlich für die Rep-Kosten ist der Start-km bzw. End-km-Stand je nach Laufleistung.
Wichtig ist, die Laufleistung wie im Rep.-Plan um 5.000km-Schritte zu ermitteln, sonst funktioniert der SVERWEIS nicht.
Man könnte davon ausgehen, dass alle Reparaturen bei dem Start-km-Stand (100.000km) erledigt sind und erst bei 105.000km anfangen zu kumulieren.
Das gälte dann aber für alle Fahrzeuge grundsätzlich.
Soll ich das so umsetzen?
Übrigens die Spalte für die Fahrzeuge variabel zu machen ist so nicht umzusetzen. Dazu müsste die komplette Struktur in der Datei geändert werden und Referenztabellen pro Fahrzeug-ID angelegt werden. Da kommt ja fast schon ACCESS ins Spiel.
was möchtest du umsetzen? kann dir grad nicht folgen. aktuell rechnet er ja ab startkilometerstand +1. wenn du das ändern könntest so das er auch die zeile mitrechnet in der der start gelistet ist, wäre super, soll auch ruhig für alle sein.
die fahrzeuge sollen natürlich nur im blatt kosten variabel sein. ich werde dazu im repplan eine liste anlegen… sobald ich die idee in schriftzeichen gefasst habe, werde ich die datei mal hochladen
da lässt sich sicher etwas mit der Funktion SUMMEWENN machen. Da Du mehrere Kriterien berücksichtigen musst, brauchst Du eine Kombination aus mehreren SUMMEWENN-Ausdrücken, also z.B. erstmal Aufsummieren aller Rep.-Kosten > Startkilometer abzgl. Summe der Kosten über der Laufleistung. Da Deine Kriterien variabel sind, musst Du Dich eines Syntaxtricks bedienen:
Das sind die Kosten aus der linken Spalte für das Auto, die über dem Startkilometerstand entstehen. Wichtig ist, den Operator „>“ mit dem entsprechenden Zellbezug über „&“ zu verknüpfen.