Zeitschrift/Magazinerstellung

Hallo zusammen,

ich möchte ein kleines wöchentlich erscheinendes Magazin/Zeitschrift herstellen und dies zum Download oder per Post vertreiben.

Ein Gewerbe habe ich angemeldet.

Zunächst soll der Vertrieb über Ebay (gewerblicher Account) später über eine eigene Website funktionieren.

Inhalt des Magazins sollen Zusammenstellungen aus Wochenzeitungen bestimmter Themengebiete sein. (Stets mit Quellenangabe!)

Muss ich irgendwas beachten?

Viele Grüße und besten Dank
SterneundMeer

Guten Tag,

da kann ich leider nicht helfen.

Viel Erfolg

Ich habe Zweifel, ob die Herausgabe eines solchen Magazins ein „Gewerbe“ ist, das einer Anmeldung bedarf.

Andererseits: Der Vertrieb eines solchen Produkts wirft rechtliche Fragen auf, zB die nach Urheberrechten und die eines Impressums.

Empfehlenswert also ist die Beratung durch einen (medienrechtlich erfahrenen) Rechtsanwalt.

Impressum war/ist für mich selbstverständlich.

Zum Rest, da bin ich mir halt auch nicht sicher. ich nehme z.B. die Zeitschrift XY - finde z.B. dort ein Gewinnspiel/Gartentipp o.ä. tippe dies ab und veröffentliche das in meiner „Zeitschrift“ mit der Quellenangabe. Müsste doch eigentlich OK, sein oder?

Also wenn Du Texte von mir verwenden würdest, würde ich die Hand aufhalten. Eine Veröffentlichung von Texten oder Bildern ohne Zustimmung des Autors bzw. Fotografen ist nicht statthaft. Piratenpartei hin oder her - noch gilt in Deutschland das Urheberrecht. Wenn Du also eine eigene Zeitschrift aus der Taufe heben möchtest, wirst Du nicht umhinkommen, für die Inhalte zu zahlen - bzw. sie ggf. selbst zu schreiben. Nur am Rande: Ich halte Deine Idee für eine Totgeburt. Ich glaube, Du investierst da viel Zeit, Geld und Nerven,in etwas, womit Du am Ende aber nichts verdienen wirst. Nicht persönich nehmen, ist nur meine Meinung.

ich nehme

z.B. die Zeitschrift XY - finde z.B. dort ein
Gewinnspiel/Gartentipp o.ä. tippe dies ab und veröffentliche
das in meiner „Zeitschrift“ mit der Quellenangabe. Müsste doch
eigentlich OK, sein oder?

Eben nicht!

Hi - warum das Gewerbe? Sieh doch erst einmal ob es läuft - betrachtest du dich als Journalist, dann bist du Freiberufler, ein kostenpflichtiges Gewerbe ist dann obsolet. Ich würde neben Copyrights und anderen rechtlichen Aspekten darauf achten, dass meine Publikation gut aussieht. Verstehst du genug davon? Es gibt schon zuviel Drittklassiges gerade im Internet. Davor schützt dich auch nicht die Tertiär-Verwertung von bestehendem Content … bei der du in aller Regel vorher die Zustimmung der Autoren und sonstigen Rechteinhaber einholen musst. Technisches: Wenn du dein Vorhaben aufrecht erhältst, versuche es für die Technik einmal mit Worpress. Beachten: Ein eingängiger Name in Verbindung mit professionellem Logo-Design ist die Voraussetzung für ein langfristig erfolgreiches Branding. Mit Scheiß (sorry) - Auftritteen will auch keiner in Verbindung gebracht werden - nicht als Werbekunde, Sponsor oder Affilate. Welche Inhalte stehen im Mittelpunkt? Irgendwelche zusammengesuchten Sachen, ein Sack Fundstück, kann dir kein strategisches Themenmanagement ersetzen. Mache dir Gedanken zu deinem Fokus: Mode, Technik, Landmaschinen. Egal - wofür willst du stehen? Welches Erlösmodell schwebt dir vor? Letzeres ist untrennbar mit der Thmemenfrage verbunden und umgekehrt. Zu guter Letzt: Du kannst dir meine Online-Magazine ansehen: www.brandjobber.com ; www.mediabouts.com

Und - nicht vergessen … Viel Erfolg!

Erstmal Danke für Euro Antworten…

Mit dem Copyright bin ich aber noch nicht durch… was ist mit Seiten wie Geizkragen . de o.ä. die sammeln auch nur Inhalte von fremden Seiten/Zeitschriften und veröffentlichen ?

@Matthias, Journalist hört sich gut an, aber Ziel soll sein Geld ein bisschen „nebenbei“ zu verdienen und dabei „Spaß“ zu haben. Schauen übrigens sehr schick aus deine Seiten!

Mit Design/Wordpress etc. kenn ich mich aus. Es geht mir tatsächlich in erster Linie um die Rechtsfrage…

Hallo,
wenn du Artikel aus Zeitungen „zusammenklaubst“, musst du die Rechte dazu haben. Es könnte sonst jemand dich teuer darauf verweisen!
Also, zuerst fragen, möglichst schriftlich bestätigen lassen, dass keine Einwände dagegen sind, dann (!) veröffentlichen!
Meine Frage: was ist der Sinn dieser Aktion?
LG
Jürgen

Hallo Jürgen,

und wie schaut es mit diversen Portalen wie geizforum.de / gewinnspiele.com aus? Die „klauen“ doch auch nur den Inhalt?

Sinn ist „eine Mark“ nebenbei zu verdienen. ich weiss, dass es für das was ich machen will einen „Markt gibt“ und kenne ich mach gut aus… nur in Sachen Gewerbe/Rechte halt nicht…

Ja, die Urheberrechte. Andere Artikel zitieren ist erlaubt, mehr nur mit Genehmigung.

Hallo,
z,b. Quellen angeben, oder darauf achten, das du keine geschützten Texte benutzt(nur mit Genehmigung des Autors),
Gruß hassii37

Hi Sterni - mach doch mal für eine vertiefende Erörterung einen realen Kontakt - meine Daten findest du im Impressum brandjobber. Gruß!

Hallo!

Man darf keine journalistische Beiträge aus anderen Zeitschriften übernehmen, auch nicht mit Quellenangabe. Bei den Verlagen bzw. Autoren müssen vorher die Verwertungsrechte gekauft werden.

Beste Grüße,
Axel

Hallo,

bei dieser Art von Magazin würde ich mich doch noch genauer mit der Urheberrechtsfrage beschäftigen.

Viele Grüße

rugger

Inhalt des Magazins sollen Zusammenstellungen aus
Wochenzeitungen bestimmter Themengebiete sein. (Stets mit
Quellenangabe!)

Muss ich irgendwas beachten?