Guten Tag,
kündigt man ein´Zeitungsabo - fristgerecht; man wird von der Zeitung angerufen und es wird versucht einen als Kunde zu halten: Erfolglos, man bleibt bei der Kündigung: (Allerdings hat man keine schr. Kündigungsbestätigung)
Nun wird die Zeitung täglich weiter geliefert - aber ohne dass eine Rechnung kommt.
Im ersten Moment natürlich für einen erfreulich - kann die Zeitung nun (inzwischen schon 6 Monate) aber eine Rechnung stellen und zwar Rückwirkend?
Was passiert wenn man nun die Zeitung auf ihr Missgeschick aufmerksam macht? Kann diese die Kosten fordern?
Danke für eine Antwort!
> Quendo
Hallo Quendolin,
normalerweise empfehle ich in solchen Fällen ein freundliches Schreiben, in dem man auf die Kündigung verweist und erklärt, dass man die Sache eine Weile aufbewahrt, falls sie sie zurückhaben wollen. Und damit die nicht wieder einfach weiterzusenden, wäre so ein Satz wie: „Jede weitere Zusendung verstehe ich als Werbegeschenk.“ ganz nett.
Wenn aber jemand sich einfach nur freut, dass er scheinbar etwas umsonst bekommt und es benutzt - und ich vermute auch entsorgt - dann besteht der Vertrag weiter. Möglicherweise ist die Kündigung ja wirklich nicht angekommen.
Damit kann die Rechnung auch noch 2012 kommen.
Gruß!
Horst