Hallo,
ständig hab ich Zerrungen, wenn ich nach einiger Zeit Aussetzen Suqash spiele oder Jogge. Stets im Unterschenkel. Wie kann ich das vermeiden? Ich möchte aber ungern 20 Minuten Dehnungsübungen machen. Gibt es dafür eine effektive Übung? Gibt es dazu ggf. eine Internetseite mit Tipps?
Gruß
rakete
Hallo,
ständig hab ich Zerrungen, wenn ich nach einiger Zeit
Aussetzen Suqash spiele oder Jogge. Stets im Unterschenkel.
bist Du Dir sicher, daß es sich hier um eine „Zerrung“ handelt ? Ein starker Muskelkater oder wenn die Schmerzen unmittelbar nach der Belastung schon vorhanden sind, starke Übersäuerung, würde mir einleuchtender erscheinen.
Gruss
Enno
Hallo,
ständig hab ich Zerrungen, wenn ich nach einiger Zeit
Aussetzen Suqash spiele oder Jogge. Stets im Unterschenkel.bist Du Dir sicher, daß es sich hier um eine „Zerrung“ handelt
? Ein starker Muskelkater oder wenn die Schmerzen unmittelbar
nach der Belastung schon vorhanden sind, starke Übersäuerung,
würde mir einleuchtender erscheinen.
hallo,
wenn ich den Sport abbrechen muß wegen Schmerzen war das bisher für mich Zerrung oder krampf. Muskelkater kenne ich jedenfals anders.
Gruß
rakete
Hallo,
Muskelkater ist es sicher nicht, wenn die Schmerzen unmittelbar auftreten. Krampf durch überhöhte Milchsäurewerte ist dann am wahrscheinlichsten. Dehnen bringt null. Vorsichtiger wiederanfangen ist das einzige was mir praktikabel erscheint.
Gruss
Enno
Hallo!
Wie Enno schon schreibt kannst du „Dehnungen“ vergessen-das führt
eher noch zu mehr Problemen.
Könnte sein dass deine Muskulatur ein Problem hat abwechselnd
anzuspannen und zu entspannen, d.h. deine muskuläre Koordination ist
mangelhaft. Das kann man gut trainieren.
Deine Füsse könnten auch noch ein Auslöser sein-wenn die nicht gut
abfedern können muss die Wadenmuskulatur mehr arbeiten.
Tschüss
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Könnte sein dass deine Muskulatur ein Problem hat abwechselnd
anzuspannen und zu entspannen, d.h. deine muskuläre
Koordination ist
mangelhaft. Das kann man gut trainieren.
Was schlägst du für Übungen vor? Eigentlich machen meine Unterschenkel einen recht guten Eindruck. Sie sind ohne Training als recht muskulös zu bezeichnen.Wäre das überall so, käme ich durch keine Tür 
Deine Füsse könnten auch noch ein Auslöser sein-wenn die nicht
gut
abfedern können muss die Wadenmuskulatur mehr arbeiten.
Nun ich hab mir extra Schuhe gekauft, die für Squash geeignet sind, fürs joggen hab ich auch extra Schuhe, die einigermaßen was taugen sollten.
Gruß
rakete
Hallo
Trotz aller Rufe zu diesem Thema solltest du gerade beim Squash eine Dehnung der Beinmuskulatur und zumindest der Brust-und Rückenmuskulatur deines Schlagarmes vornehmen. Die Milchsäureanhäufung beim Muskelkater gehört der Vergangenheit an. Heute weiss man, dass einzelne Vibrillen reissen und nach rund einem Tag diesen Muskelkater bewirken. Dein Problem ist aber eher die schnelle extreme Belastung auf deine Beinmuskulatur, die, wie ich denke , tagsüber nur recht schlaff vom Bürostuhl herunterhängt. Der gelegentliche Gang zum Kaffeeautomaten oder Kantine stellen nicht wirklich eine Belastung dar. Im Internet findest du genügend Hinweise zur Dehnung. An deiner Stelle würde ich es einfach mal ausprobieren, sieht zwar uncool aus , ist aber meist recht sinnvoll. Die Dehnung nach dem Sport dient dem besseren Abtransport der eingelagerten Stoffe. Jeder Hochleistungssportler dehnt sich , wärmt sich auf , nur wir Freizeitler haben so etwas nicht nötig ??
Gruss
Christian
aktuelle studien haben gezeigt, dass dehnübungen zum warmmachen ungeeigneten sind und zerrungen o.ä. dadurch nicht vermieden werden.
lockeres warmlaufen/machen ohne dehnen reicht aus.
im gegnteil - laut aktueller sportmed.studien wirkt sich das dehen sogar negativ aus.
zumindest bewirkt es nichts (die studie kommt nicht von mir!!!)
Hallo,
hat hier jmd. behauptet Muskelkater käme von Milchsäure (ich frage, weil m.M. meine Antwort die einzige ist, in dem das Wort „Milchsäure“ fällt) ? Das Übersäuerung im Extremfall Krämpfe auslösen kann ist bisher meiner Kenntnis nach nicht widerlegt worden, ebensowenig, wie Schmerzen, die durch die Übersäuerung unmittelbar nach der Belastung entstehen.
Gruss
Enno
Hallo!
Die Dehnung nach dem Sport dient dem besseren
Abtransport der eingelagerten Stoffe. Jeder
Hochleistungssportler dehnt sich , wärmt sich auf , nur wir
Freizeitler haben so etwas nicht nötig ??
Kannst du da mal einige Beispiele nennen?
Ich kenne Sportler aus vielen Bereichen-habe auch schon genügend betreut-und bei z.B. Bodybuildern, Gewichthebern, Sprintern, Marathonläufern gehört Dehnung nie dazu.
Den Sprinter der „dehnt“ möchte ich sehen-der würde den anderen nämlich im Schneckentempo hinterherkriechen.
Tschüss
Matthias
Expertenstreit
Hallo,
es scheint nicht so einfach zu sein, hier Konsens zu finden.Mit dem „locker Warmlaufen“ ist es sicher auch nicht allein getan. Immerhin laufe ich stets locker, wenn ich jogge und gerade da ist ja auch passiert. Jetzt habe ich auch gehört „Magnesium“ könnte helfen??? Also Tabletten oder Bananen evtl.???
Gruß
rakete
Hallo!
Was schlägst du für Übungen vor? Eigentlich machen meine
Unterschenkel einen recht guten Eindruck. Sie sind ohne
Training als recht muskulös zu bezeichnen.Wäre das überall so,
käme ich durch keine Tür
Naja-Koordination innerhalb eines Muskels kann man nicht sehen-
leider.
Eine Übung wäre z.B. man stelle sich auf eine Stufe, mit einem Bein
drückt man den Körper hoch-dann setzt man die Zehenspitzen/den
Zehenballen des anderen Fusses auf die Stufe und lässt den Körper
absinken (langsam)-15 mal wiederholen-dann Bein wechseln. Das ganze
macht man mal mit gestrecktem Bein und leicht gebeugtem Bein.
So verbessert man die „Nachlassfähigkeit“ eines Muskels.
Deine Füsse könnten auch noch ein Auslöser sein-wenn die nicht
gut
abfedern können muss die Wadenmuskulatur mehr arbeiten.Nun ich hab mir extra Schuhe gekauft, die für Squash geeignet
sind, fürs joggen hab ich auch extra Schuhe, die einigermaßen
was taugen sollten.
Jeder Schuh beeinflusst die Mechanik des Fusses.
Stimmt die Mechanik nicht hilft auch der Schuh nicht weiter.
Tschüss
Matthias
Hallo,
Bananen sind nie verkehrt - enthalten auch eine Menge Kalium, was z.B. auch ein Auslöser (bei Mangel) für Krämpfe sein kann. Eine ausreichende Vitamin-/Mineralversorgung (evtl. durch Präperate unterstützt) ist immer notwendig, wenn man Sport treibt und in Deinen Fall sicher ein Versuch wert.
Gruss
Enno
PS: Einen Magnesium Überschuß merkt man schnell - insbesondere beim Joggen *g*
PS: Einen Magnesium Überschuß merkt man schnell - insbesondere
beim Joggen *g*
hey E,
wie macht sich denn so ein Magnesium Überschuß bemerkbar?
gruß
vbt
lockeres warmlaufen/machen ohne dehnen reicht aus.
im gegnteil - laut aktueller sportmed.studien wirkt sich das
dehen sogar negativ aus.
zumindest bewirkt es nichts (die studie kommt nicht von
mir!!!)
ich habe mich 'ne ganze weile nur vor dem training (nach leichtem Aufwärmen) gedehnt. manchmal zusätzlich ein bischen ganz ohne aufwärmen. obwohl ich ebenfalls der Meinung bin, das das keine besonders gute Idee ist, muss ich zu Protokoll geben das ich so meine Dehnung bis beinahe in den Spagat gesteigert habe. Also: negativ halte ich für ein Gerücht.
gruß
vbt
Dünnpfiff (owT)
wie macht sich denn so ein Magnesium Überschuß bemerkbar?