nach meinem Kenntnisstand ist es so geregelt, dass man 200 Zigaretten (i.d.R. 1 Stange) mitnehmen kann, wenn man von over sea kommt. Das Transportmittel soll ein Flugzeug sein, wobei dies nebensaechlich sein darf.
Konkreter:
Wenn man in Dubai einen Urlaub macht und mehr als eine Stange nach Deutschland importieren moechte, wie ist das Verfahren, dass man in keine rechtlichen Schwierigkeiten kommt?
Ist das ueberhaupt moeglich?
In Dubai gibt es u.a. auf Zigaretten keine Steuern!
Fuer jegliche Antworten bedanke ich mich im Voraus.
nach meinem Kenntnisstand ist es so geregelt, dass man 200
Zigaretten (i.d.R. 1 Stange) mitnehmen kann, wenn man von over
sea kommt. Das Transportmittel soll ein Flugzeug sein, wobei
dies nebensaechlich sein darf.
Wenn man in Dubai einen Urlaub macht und mehr als eine Stange
nach Deutschland importieren moechte, wie ist das Verfahren,
dass man in keine rechtlichen Schwierigkeiten kommt?
Ist das ueberhaupt moeglich?
Klar ist das möglich… man kann so viel mitbringen wie man möchte…überschreitet man jedoch die Freimenge, muss man Einfuhrabgaben zahlen…
Landet man mit dem Flieger in Deutschland, muss man durch den roten Ausgang und seine Waren oberhalb der Freigrenze angeben…
Wenn ich das jetzt auf die schnelle richtig im Sinn habe -ohne nachzulesen- sind des 19ct/Ziggi, also 38,–€ je Stange…
Man könnte natürlich auch durch den grünen Ausgang gehen… dann macht man sich aber strafbar…und dann wirds richtig teuer…nicht nur die Einfuhrsteuer, sondern eben auch die Strafe…
In Dubai gibt es u.a. auf Zigaretten keine Steuern!
Ein Traum für jeden bekennenden Raucher…
Fuer jegliche Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Hallo,
das Verkehrsmittel ist nicht ganz egal, wen die (Wert-)Freigrenzen eine Rolle spielen. Nachlesen kann man das alles, z.B. auch dei Zollsätze auf Zigaretten unter http://www.zoll.de
Legal einführen ist ganz einfach. Am Zoll durch den roten Ausgang gehen und warten, bis jemand Zeit hat, erklären, was man verzollen will (ähm muß), etwas warten, womöglich eine ausführliche Gepäckkontrolle über sich ergehen lassen und zahlen.
Schwierig wird es, wenn die Zigaretten nicht in der EU verkehrsfähig sind (insbesondere, weil Inhaltsstoffe nicht unseren Normen entsprechen), oder es Plagiate sind dann muß man sie so oder so abgeben.
[…]
unseren Normen entsprechen), oder es Plagiate sind dann muß
man sie so oder so abgeben.
Solange die Ware nicht zum Weiterverkauf eingeführt wird, sehe ich nicht wieso Plagiate eingezogen werden sollten. Es ist nicht illegal, Plagiate zu besitzen und zu nutzen.
Ist es eigentlich richtig, dass es keine Rolle spielt, ob in der EU oder ausserhalb der EU gereist wird hinsichtlich der Bekanntgabe des Bargeldes, sofern es den Betrag von 10.000 Euro ueberschreitet?