Zinnmarken

als Sammler von historischen Wärmespendern (Wärmflaschen)befinden sich in meiner Sammlung einige Zinn-Wärmflaschen mit Zinnmarken. Seit längerer Zeit suche ich, bisher vergeblich, nach Quellen die mir über diese Markierung der Zinngießer Informationen geben kann.
Über entsprechende Hinweise würde ich mich freuen,
herzlichst
guenhol

Hallo erstmal,

Zinnmarken sind imho ein verflixt schwieriges Thema.
Tut man sich mit Gold- und Silberschmieden schon schwer; aber Zinn…

Mir würden als Anlaufstellen das Gewerbemuseum Dresden, oder das germanische Nationalmuseum in Nürnberg einfallen. Evtl. wissen die dort weiter.
Germanisches Nationalmuseum, Dr. Sylvia Glaser,
Kartäusergasse 1
D - 90402 Nürnberg
Tel +49-911-1331 0
Fax +49-911-1331 200

Fr. Dr. Glaser ist zwar eher im Bereich Keramik beheimatet, aber sie hat m.W. auch Erfahrung im Bereich Zinn…

Hoffe, weitergeholfen zu haben

Viel Erfolg wünscht

Midir

P.S.: Ich fürchte, Du bist auch ein wenig im falschen Brett… Das Brett Sammeln würde evtl. mehr Antworten bringen :wink:

Wenn Deine Stücke aus dem Mittelalter kommen sollten, könntest Du fundierte Auskunft evtl. auch hier bekommen: http://www.tempus-vivit.net/
In diesem Forum bin ich immer mal wieder überrascht, mit welchem Sacheverstand teilw. Antworten gegeben werden.

Hallo guenhol,

am besten wendest Du dich an den Bundesverband der Zinngießer. Ich denke diese sind die Fachleute für die Zinnmarken und verfügen am ehesten über die eigenen Archive und können Dir weiterhelfen.

http://www.zinngiesser.de/

Gruss Mirko [MOD]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

P.S.: Ich fürchte, Du bist auch ein wenig im falschen Brett…
Das Brett Sammeln würde evtl. mehr Antworten bringen :wink:

Hallo,

im Prinzip hast Du recht Midir, wenn man die ersten Zinn-Wärmflaschen auf ca. 1520 datieren würde, wäre der Artikel nur mit 4 Augen zudrücken noch im Mittelalter-Brett richtig. Allerdings schätze ich das Wärmflaschen mit Zinnmarken, sprich den Marken der Zinngiesser-Zünfte, erst viel später auftauchten.
Aber da ich denke daß Wärmflaschensammeln nicht gerade eine häufige Sammelleidenschaft ist, und die Frage eher einen historischen Kontext hat lassen wir es hier mal ausnahmsweise stehen.

Gruss Mirko [MOD]

Hallo Mirko und Midir,
herzlichen Dank für Eure Hinweise, bin sowohl bei tempus-vivit als auch bei zinngiesser weitergekommen.
In der Tat bin ich mit meiner Wärmespendersammlung (Haushaltsgeräte zur direkten und indirekten Erwärmung des menschlichen Körpers, erstmals wohl 1520 erwähnt)ein Exot unter den Sammlern historischer Gegenstände. Weltweit sind Einzelstücke in Museen vorhanden, meine Privatsammlung ist eine von vier Sammlungen die in Europa bekannt ist. Literatur gibt es bis jetzt nur ein einziges Buch (Husum-Verlag) Für die Erstellung einer Internet-Datenbank sammle und recherchiere ich in vielen Fachgebieten.
Werde auch mal das Board Sammeln berücksichtigen.

herzliche Sonntagsgrüße
guenhol

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]