Zitieren - kein Autor?

Hallo,

habe hier einen kleinen Naturführer, aus dem ich - zwar nur 2x aber trotzdem - etwas zitieren möchte. Allerdings sind keine Autoren angegeben, sondern „nur“: Redaktion, Layout, Satz, Produktion, Repro, Druck, Illustrationen.

Muss man in diesem Fall die Redaktion angeben?

Liebe Grüße

Hallo,

Muss man in diesem Fall die Redaktion angeben?

Du schreibst leider nicht in welchem Rahmen du zitieren willst - ist es eine wissenschaftliche Arbeit oder etwas anderes?

Falls es eine wissenschaftliche Arbeit ist, solltest du Zitierrichtlinien irgendwo stehen haben, bzw. deinen Vorgesetzten/Auftraggeber fragen, wie er es gerne hätte.

Hast du diesen Luxus nicht, so würde ich in der den Namen des Büchleins und die Redaktion nennen, ggf. mit der Anmerkung „Autor nicht genannt“.

Gruß

Anwar

Moin,

Allerdings sind keine
Autoren angegeben, sondern „nur“: Redaktion, Layout, Satz,
Produktion, Repro, Druck, Illustrationen.

ist die ‚Redaktion‘ mit einem Herausgeber gleichzusetzen und wird/werden der/die namentlich genannt?
Dann diese/n Namen angeben.
Titel
Auflage
Verlag
Jahr
ev. ISBN

Aber am Besten ist es, Deine/n Betreuer/in zu fragen, wie er/sie es gerne hätte.

Gandalf

Hallo! Danke für die Antworten…

Weiß leider nicht, ob die „Redaktion“ mit den Herausgebern übereinstimmt - nur zwei Namen stehen da.

Es handelt sich schon um eine wissenschaftliche Arbeit, allerdings bin ich ziemlich auf mich allein gestellt und habe keine Möglichkeit, mich in diesem speziellen Fall zu erkundigen.

Vielleicht wäre es das Beste, die „Redaktion“ zu nennen, dies aber dann auch erkenntlich zu machen… oder?

Liebe Grüße

Hi,

Vielleicht wäre es das Beste, die „Redaktion“ zu nennen, dies
aber dann auch erkenntlich zu machen… oder?

ein Buch ist eindeutig über die ISBN identifizierbar. Die also auf jeden Fall angeben. Dann Title und zur Not ‚Kein Autor - Redaktion: …‘ etc.

Gandalf

Ok alles clear…

ein Buch ist eindeutig über die ISBN identifizierbar.

Nicht unbedingt. Manche Bücher haben gar keine ISBN, manche beutzen recycelte (die sind billiger).

Gruß

Anwar