Zivildienst in anderer Form

Hi Leute,
Wird man ausgemustert, wenn Familienangehörige behindert sind (geistlich) und man sich um sie kümmern muss? Oder ist es der Bundeswehr egal und sie ziehen einen trotzdem ein?

vielen Dank

Ein Blick ins Wehrpflichgesetz hilft weiter.

Gruß Andreas

Sehr hilfreiche Antwort ;-(

Hallo,

welch hilfreiche Antwort. Am besten antworten wir hier im Forum immer nur noch mit dem Hinweis, in welches Gesetz der Fragesteller zu sehen hat.

Gruß

S.J.

3 „Gefällt mir“

Habe ich mal gemacht… da gibts nur leider sehr viel :frowning:
wäre das der fall:
§12, absatz 4 punkt 1b??
„für Verwandte ersten Grades besondere Notstände zu erwarten sind“
???
danke

welch hilfreiche Antwort. Am besten antworten wir hier im
Forum immer nur noch mit dem Hinweis, in welches Gesetz der
Fragesteller zu sehen hat.

Klar, in Fällen wie diesem, wo das Gesetz eindeutig ist wäre jede andere Vorstellung einfach unhöflich.

Gruß Andreas

Sinn des Forums nicht verstanden
Hallo,

Klar, in Fällen wie diesem, wo das Gesetz eindeutig ist wäre
jede andere Vorstellung einfach unhöflich.

offensichtlich hast Du den Sinn dieses Forums nicht verstanden. Mag ja sein, dass das Gesetz für dich eindeutig ist. Offensichtlich beachtest Du es als Affront, dass jemand nicht über deinen Wissenstand verfügt und dann auch noch die Frechheit besitzt hier im Forum zu fragen.

Wenn das so eindeutig für dich ist, kannst du andere ja daran teilhaben lassen indem du das entsprechend darlegst.

Gruß

S.J.

2 „Gefällt mir“

offensichtlich hast Du den Sinn dieses Forums nicht
verstanden. Mag ja sein, dass das Gesetz für dich eindeutig
ist. Offensichtlich beachtest Du es als Affront, dass jemand
nicht über deinen Wissenstand verfügt und dann auch noch die
Frechheit besitzt hier im Forum zu fragen.

Nein, der Affront entsteht dadurch, dass diverse Leute heutzutage lieber andere für sich nachdenken lassen, anstatt erst mal selbst das Gehirn für eine Sekunde einzuschalten. Selbst naheliegenste und simpelste „Problemlösungsmöglichkeiten“ werden nicht genutzt. Ist ja auch einfacher, wenn sich Dumme finden, die einem den Arsch nachtragen.

Und genau dafür ist dieses Forum nicht (!) da.

Wenn jemand seine Such- und Verständnismöglichkeiten ausgeschöpft hat ist es ja durchaus legitim hier Fragen zu stellen, aber solange das nicht passiert ist stelle ich einfach die These aus, dass etwaige Fragesteller durchaus auch google finden könnten, wenn sie es bis hierhin geschafft haben.

Und ein Angehöriger einer hauptsächlich nicht internetnutzenden Generation scheint der Fragesteller hier ja nicht zu sein, oder?

Kurz: Wenn jemand seinen nicht zum selbständigen Überleben geeigneten Lebensstil auch hier aufs Forum projizieren will werde ich ihm dabei nicht auch noch assistieren - im Gegenteil.

Gruß Andreas

Nein, der Affront entsteht dadurch, dass diverse Leute
heutzutage lieber andere für sich nachdenken lassen, anstatt
erst mal selbst das Gehirn für eine Sekunde einzuschalten.

Sätze, in denen das Wort „heutzutage“ vorkommen, sind meistens unsinnig, schon weil sie suggerieren, dass ja früher alles besser gewesen sei. Das einzige aber, das früher besser war, war die Zukunft.

Selbst naheliegenste und simpelste
„Problemlösungsmöglichkeiten“ werden nicht genutzt.

Das ist leider wahr.

Und genau dafür ist dieses Forum nicht (!) da.

Stimmt.

Wenn jemand seine Such- und Verständnismöglichkeiten
ausgeschöpft hat ist es ja durchaus legitim hier Fragen zu
stellen, aber solange das nicht passiert ist stelle ich
einfach die These aus, dass etwaige Fragesteller durchaus auch
google finden könnten, wenn sie es bis hierhin geschafft
haben.

Du verrennst dich. Die Frage war keine, deren Antwort man zwingend von selbst finden muss. Ich fand es absolut legitim, sie hier zu stellen.

Kurz: Wenn jemand seinen nicht zum selbständigen Überleben
geeigneten Lebensstil auch hier aufs Forum projizieren will
werde ich ihm dabei nicht auch noch assistieren - im
Gegenteil.

Dieses „im Gegenteil“ stört mich. Du hättest einfach schweigen können.

Levay

3 „Gefällt mir“

scheint ja, also wäre die Frage gut ausdiskutiert worden… ich habe mich mal im Internet natürlich auch umgeschaut (zb beim guten Freund „google“) aber leider nichts gefunden…!! Und die „rechtliche“ Sprache ist meistens so komplizert, sodass man nur Bruchteile davon versteht… Weiterhin weiß ich nicht, ob dieser Paragraph dafür spricht, oder nicht.

Frag mal hier:

http://www.musterungsforum.de

Da gibt’s einen gewissen Sven, der dir das erklären kann.

Levay

1 „Gefällt mir“

offensichtlich hast Du den Sinn dieses Forums nicht
verstanden. Mag ja sein, dass das Gesetz für dich eindeutig
ist. Offensichtlich beachtest Du es als Affront, dass jemand
nicht über deinen Wissenstand verfügt und dann auch noch die
Frechheit besitzt hier im Forum zu fragen.

Wenn das so eindeutig für dich ist, kannst du andere ja daran
teilhaben lassen indem du das entsprechend darlegst.

Du hältst es offenbar für eine Beleidigung, wenn ein Antwortender dem Fragenden eigenen Verstand unterstellt. Ich darf dich informieren: Dem ist nicht so.

Gruß

Wie wäre es denn mit 1a? Klingt doch ziemlich einschlägig. Ich würde mir jetzt nicht übermäßig viele Gedanken darum machen, welche Norm es ist, sondern ich würde schlichtweg den Antrag stellen. Dabei muss man sich ja nicht auf Gesetze beziehen. Man schreibt einfach: „Ich beantrage, mich vom Wehrdienst zurückzustellen, weil…“

Mach’s dir nicht zu kompliziert!

Levay

Super… Ich glaube, das ist dann hoffentlich das Richtige…
Danke