Zivilpolizei auf der Autobahn?

Hallo zusammen,

wie, bzw. an was sind die Zivilpolizisten auf den Autobahnen zu erkennen, besonders wenn in den Rückspiegel geschaut wird?

Es heisst ja im allgemeinen, dass die Zivilpolisten im Kombi unterwegs sind, aber es muss doch sicherlich auch noch andere Merkmale geben.

Welche Autofahrer werden am liebsten auf der Autobahn aus dem Verkehr gezogen?
Wird danach geganngen wer am schnellsten Unterwegs ist, oder der den man gerade hat?
Werden Autofahrer mit einem ausländishcen Kennzeichen bevorzugt?

Grüße Alex

Ja!!
Ich bin erwischt worden in A AB Graz in nördlicher Richtung und zwar so raffiniert:
Ich fahre auf der linken Spur mit 130 kmh (dort zulässig) mit Tempomat. Hinter mir kommt ein schneller Skoda-Combi. Ich gebe Gas um diesen nach meinem überholen von 3 LKWs vorbeizulassen. Der überholt mich mit der Meldung im Rückspiegel " Achtung Polizei, bitte folgen". Die Kosten bei Barzahlung waren 35 €.

MfG

Ist Dir irgendetwas am kennzeichen aufgefallen? Ein eher fremdes, oder aus der Umgebung?

Grüße Alex

Also die zivile Polizei ist in Deutschland nicht am Kennzeichen zu erkennen. Im Kofferraum liegen immer genug Alernativkennzeichen, auch außerhalb des Zuständigkeitsbereichs.
Ich würde darauf achten, ob im dem Wagen 2 Personen sitzen, ob sich im Bereich des Rückspiegels eine Apparatur befindet (kein Schmuck); oft handelt es sich bei den zivilen Einsatzfahrzeugen um gut motorisierte A6, 5er oder E-Klassen.
Wenn man sich nicht auffällig verhält, wird man i.d.R. auch nicht angehalten, da der Aufwand zu groß ist. Ich denke das gilt auch für ca. 20 Tacho-km/h zuviel außerhalb von Baustellen, da das keine große Ordnungswidrigkeit darstellt.

Hallo!

wie, bzw. an was sind die Zivilpolizisten auf den Autobahnen
zu erkennen, besonders wenn in den Rückspiegel geschaut wird?

Erkennen kannst du sie,wenn es zu spät ist und die Aufforderung zum folgen kommt.

Es heisst ja im allgemeinen, dass die Zivilpolisten im Kombi
unterwegs sind, aber es muss doch sicherlich auch noch andere
Merkmale geben.

Das stimmt so nicht.Im Allgemein fahren sie fast jede Bauart ob Kombi,Limousine bis hin zum Coupe.

Welche Autofahrer werden am liebsten auf der Autobahn aus dem
Verkehr gezogen?

Die sich nicht an die Verkehrsregeln halten,bzw. die den Verkehr erheblich gefährden.Geschwindigkeitsüberschreitung,Nötigung,zu geringer Abstand zum nächsten Fahrzeug,Ladungssicherung,bis hin zur Beleidigung.

Wird danach geganngen wer am schnellsten Unterwegs ist, oder
der den man gerade hat?

Der den Verkehr am meisten gefährdet.Das liegt im ermessen und Entscheidung des Polizeibeamten,der aber nicht nach Nase entscheiden wird,sondern die Verkehrssicherheit im Vordergrund sieht.

Werden Autofahrer mit einem ausländishcen Kennzeichen
bevorzugt?

Bevorzugt wird keiner.
Aber ich denke du hast uns mehr zu erzählen.Deine Frage wird wohl nicht so aus einer Laune heraus gestellt sein,oder?
Gruß Frank

Aufgefallen am Kennzeichen oder am PKW nein: Ich habe auch kein Blaulicht gesehen. Der Skoda fuhr ohne die Lichthupe zu betätigen nahe auf. Angeblich habe ich bis 175 kmh beschleunigt, so die wirklich freundlichen Polizisten.
Aber, Meine Frau sagte zu mir: Sind das wirklich Polizisten? Das könnten ja auch Gauner sein. Nun zum Beitrag hier sollte euch Lesern eigentlich nur hellhörig machen: Meine Absicht war doch: Ich wollte von 130 kmh nicht herunterbremsen auf ca. 90 kmh und mich hinter den LKWs einordnen um den schnelleren Skoda vorbeizulassen, beschleunigte um höflich zu sein und wurde so erwischt.
So was soll man nun tun:

1. herunterbremsen und rechts einordnen?
  2. Mit dem Geschwindigkeitslimit 130 kmh links bleiben?
  3. Um höflich zu sein und um die Unfallwahrscheinlichkeit zu minimieren zügig beschleunigen? MfG

Hallo,

So was soll man nun tun:

Höflichkeit in aller Ehre, aber warum sollte ich, sofern ich mich absolut korrekt verhalte, wegen jemandem, welcher sich nicht regelkonform verhält, einschränken?

1. Mit dem Geschwindigkeitslimit 130 kmh links bleiben?

Dies wäre meine Wahl. Nicht um zu erziehen, sondern um so schnell wie erlaubt und sinnvoll voranzukommen, ohne Dritte besonders zu behindern. Wer schneller als erlaubt fährt, trägt IMHO das alleinige Risiko, auch 'mal bremsen zu müssen.

1. Um höflich zu sein und um die Unfallwahrscheinlichkeit zu
    minimieren zügig beschleunigen?

Ich gehöre zu den Schnell- u. Vielfahrern. Noch vor wenigen Jahren bedeutete „viel“ etwas über 120.000 km jährlich. Und - man glaube mir - ich hasse kaum etwas mehr, als notorisch und demonstrativ links fahrende Oberlehrer. Dennoch kann ich ohne schlechtes Gewissen auf der linken Spur der auf 80 km/h begrenzten Baustelle mit Tempomat und guten 90 km/h gemütlich LKW überholen, auch wenn etwas hinter mir dabei den Autobahnkoller kriegt. Selbstredend finde ich mich auf der rechten Spur, sobald die Verkehrslage dies zulässt - es ist nicht meine Aufgabe, den potentiellen Raser zu bremsen.

Grüße
formica

1 Like

Hallo!
Die 35 € Strafe waren nicht der Anlass hier mitzumischen.
Sondern ich wollte nur meine Erfahrung weitergeben.
Zu 2. von formica: Richtig, das war zunächst meine Absicht.
Ich sah den Skoda sehr schnell hinter mir aufrücken Abstand ca. 10m, ohne Blaulicht, ohne links zu blinken,ohne die Lichthupe zu betätigen.
Die 2 armen Kundendienstmitarbeiter in Jeans und Lederjacken(!!), so meinte ich, haben es sicher eilig, lasse sie schnell vorbei. Ich beschleunigte auf 175 kmh (Mein PKW hat > 200 PS).[…]. Was habe ich hieraus gelernt? Ich habe den Skoda, der unfrisiert max. 200 kmh erst nach langem Anlauf erreicht, unterschätzt.
Machen wir jedoch aus einer Mücke keinen Elefanten!
MfG

Hallo!

Ich sah den Skoda sehr schnell hinter mir aufrücken Abstand
ca. 10m, ohne Blaulicht, ohne links zu blinken,ohne die
Lichthupe zu betätigen.

Da haben die Herrschaften den Mindestabstand nicht eingehalten,Faustregel halber Tacho in Meter,das kann man als Nötigung sehen,wenn es ein Videowagen ist kann man gegen dieses Bußgeld,was dort erhoben wurde Wiederspruch einlegen.Da hättest du vor Gericht eine Chance den Prozess zu gewinnen,aber die meisten sagen sich,ach zahle ich die paar Euro und gut ist.
Gruß Frank

Hallo Frank,

Aber ich denke du hast uns mehr zu erzählen.Deine Frage wird
wohl nicht so aus einer Laune heraus gestellt sein,oder?

eigentlich schon…

Angehalten, gebblitzt oder einen Strafzezzel bekommen habe ich bisher noch nicht (zum Glück). Um soetwas zu vermeiden würde ich schon ganz gerne wissen wann ein Polizeiwagen hinter mir ist und wann nicht. Ganz besonders da ich zur Zeit viel auf der Autobahn unterwegs bin.

Gruß Frank

Grüße Alex

So was soll man nun tun:

2. Mit dem Geschwindigkeitslimit 130 kmh links bleiben?
  3. Um höflich zu sein und um die Unfallwahrscheinlichkeit zu
    minimieren zügig beschleunigen? MfG

Ich würde wie Du die 3. Wahl nehmen (schon allein aus Höflichkeit dem schnelleren Wagen gegenüber), zumal man davon ausgeht, dass ein Polizeiwagen nicht dicht auffährt.

Grüße Alex

Hallo Alex,

Angehalten, gebblitzt oder einen Strafzezzel bekommen habe ich
bisher noch nicht (zum Glück). Um soetwas zu vermeiden würde
ich schon ganz gerne wissen wann ein Polizeiwagen hinter mir
ist und wann nicht.

Warum eigentlich? Solange Du Dich an die Regeln hältst, kann nichts passieren. Und bei geringfügigen Übertretungen (passiert jedem irgendwann einmal) tuts auch nicht gleich weh.

Oder beachtest Du nur die Regeln, wenn das „Auge des Gesetzes“ in der Nähe ist?

Zivilpolizei wird eingesetzt, weil sie nicht erkennbar ist. Wenn es anders wäre, könnte die uniformierte Polizei das genauso machen …

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

Um soetwas zu vermeiden würde ich schon ganz gerne wissen wann ein
Polizeiwagen hinter mir ist und wann nicht.

Ja, das würden viele gern. Möglicherweise - ganz entfernte Möööglichkeit: die wollen das genau nicht, und deshalb veröffentlichen sie vorher ihre Fahrtrouten nicht, und deswegen schreiben sie auch nicht „POP! GEHEIMSTOLIZEI!“ auf ihre Autos oder lassen einen Laster mit 10x10m-Warnschild hinterherfahren oder sitzen grundsätzlich mit angeklebten Großsegelohren und roter Pappnase im Auto? Könnte das eventuell, vielleicht …?

Da hättest du vor Gericht eine Chance den Prozess zu
gewinnen […]

In Österreich? Im Leben nicht. In einem Land, wo sich die Gendarmen als Räuber betätigen, indem sie sich ohne jedes Gerät an den Straßenrand stellen und Knöllchen nach Gutdünken („amtliche Schätzung“) verteilen? Im Leben nicht.

Hi!

Die österr. Zivilpolizisten haben alle ein Videoradar an Bord, du kannst dir deine Fahrt vorführen lassen. Sie sind meist mit Lederjacken und Jeans bekleidet.

Ich möchte mich zu deinem Fall nicht äußern, da ich nicht gesehen hab, wann du zum Überholen angesetzt hast. Ich ärgere mich aber regelmäßig über Lenker, die schon hunderte von Metern vor einem LKW auf die linke Spur fahren, ihre Geschwindigkeit nicht erhöhen und dadurch den Verkehrsfluss stören. Das nur als allgemeine Info, ich will dir damit nichts unterstellen.

35 Euro für 45km/h Übertretung sind eh sehr human. Das ist die Mindeststrafe, was hätten bei einer solchen Übertretung wohl die deutschen Kollegen abkassiert?

Grüße
Dusan

Warum eigentlich? Solange Du Dich an die Regeln hältst, kann
nichts passieren. Und bei geringfügigen Übertretungen
(passiert jedem irgendwann einmal) tuts auch nicht gleich weh.

Hallo Jörg,
danke, Du hast genau das geschrieben, was ich auch dachte. War jetzt gerade in der Bretagne, mal eben 2800km. Es gibt kaum einen Franzosen, der sich nicht an die Regeln hält, und wenn nicht, dann fährt er maximal! 20km/h auf der AB zu schnell(aber nur 1 unter 100). Denn sie sind überall, die Wagen im Gebüsch, die Radarkästen versteckt. Also ist es doch ganz einfach: um jeglichen Stress zu vermeiden einfach so fahren, wie erlaubt und! keinen anderen gefährden. Dann braucht man auch nicht dauernd in den Rückspiegel zu gucken, ob die blauen Männchen (in NRW) hinter einem sind.

O.T.:
Davon ab: das Fahren in unseren Nachbarländern empfinde ich als ungemein stressfreier als bei uns! Da hängt dir keiner im Kofferraum (obwohl der genau sieht, dass vor einem eine lange Schlange ist).
DAS Wichtigste: der Spritverbrauch ist geringer als bei der deutschen AB Fahrerei : Überholen = Gasgeben. Was für ein Blödsinn. In Frankreich fährt man vorausschauend , biegt schon lange vorher auf die linke Spur, man bremst so gut wie gar nicht, warum auch?
Und ich persönlich komme viel entspannter an, als wenn ich mich der hektischen Fahrerei auf dt. AB anpasse (was ich meist nicht mache).
MFG
Karsten

1 Like

so einfach geht’s:
Hi,

Zivilpolizisten auf der Autobahn haben meist kurz geschorene Haare, 'nen Stiernacken und sitzen auch nicht mittig auf dem Fahrersitz sondern halten ihre Birne auf Höhe Innenrückspiegel.

Es heisst ja im allgemeinen, dass die Zivilpolisten im Kombi
unterwegs sind, aber es muss doch sicherlich auch noch andere
Merkmale geben.

Ganz sichere Anzeichen sind auch hohe Geschwindigkeit und extrem dichtes Auffahren besonders bei viel Verkehr und im Baustellenbereich.

Welche Autofahrer werden am liebsten auf der Autobahn aus dem
Verkehr gezogen?

Meiner Erfahrung nach ausschließlich Leute die sich voll korrekt verhalten also mit viel Abstand, immer angemessen schnell und rechts fahren.

Wird danach geganngen wer am schnellsten Unterwegs ist, oder
der den man gerade hat?

Vermutlich greifen die nur ein wenn denen die Nase des Täters nicht gefällt oder wenn die sich ein schönes Auto, was die sich nicht leisten können, mal aus der Nähe ansehen wollen.

Werden Autofahrer mit einem ausländishcen Kennzeichen
bevorzugt?

Ja, wahrscheinlich auch das. Man weiß ja, dass sich Ausländer in Deutschland eh nicht benehmen können.

Viele Grüße aus Phantásien,
J~

Boah
Boah voll gemein. Die haben dich ja richtig bedroht damit du den Regelverstoß begehst! Die Polizei ist Schuld an dem was du tust.

Das wolltest du hören, gell??

HTH,
J~

Hallo zusammen,

1. Zwei Erwachsene im Auto.
  2. Keine Kinder
  3. Meist deutsches Auto der Mittelklasse.

Die Stiftkamera siehst Du nicht.
Solange Du Dich halbwegs an die Regeln hälst, wird man Dich nicht anhalten. Die suchen nur die Leute, die sich explizit um ein Bußgeld „bewerben“.

gesetzliche Regeln vs. sozialen
Hi,

Frankreich kenne ich nicht, aber

Es gibt kaum
einen Franzosen, der sich nicht an die Regeln hält,

Davon ab: das Fahren in unseren Nachbarländern empfinde ich
als ungemein stressfreier als bei uns!

es ist im Prinzip auch nicht so wichtig sich an gesetzliche Regeln zu halten solange man sich an soziale hält. Und zu den sozialen Regeln gehört IMHO, dass man keine anderen Menschen mit dem Tod bedroht wie es auf deutschen Autobahnen ja eher der Normalfall ist. Und wer bei >80km/h mit weniger als 10…5m hinter jemanden her fährt tut dies ganz sicher. Wer ein bisschen pysikalisch-technisches Verständnis hat wird mir zustimmen müssen, dass jeder Fahrzeugdefekt oder Fahrfehler der eine abrupte Geschwindikeitsabnahme des Vordermannes zur Folge hat (Kraftstoffförderung, Fahrwerk/Reifen, …) hier unweigerlich zu einen schweren Unfall führen wird.

VG,
J~

2 Like