Zu Hause fit werden?

hallo zusammen,

da ich nun langsam merke, dass ich nicht mehr 17 bin, möchte / muss ich etwas für meine fitness / gegen mein steigendes gewicht tun und möchte mir ein vernünftiges gerät für zu hause anschaffen.
aber welches eignet sich wohl am besten?
fahrrad, crosstrainer, stepper (oder was sonst)???
ziel ist eine gesunde mischung aus:

1. den verbrennungsapparat anwerfen (weil wir mit 40 einfach nicht mehr so viel essen sollten wie mit 20, aber essen tu ich gerne und möchte lieber sport machen als wenig essen)und
    2.die kondition wieder auf vordermann bringen (nach fast 30 jahren rauchen endlich rauchfrei, das möchte ich gerne noch deutlicher spüren als im moment als schreibtischtäterin).
    kann mir jemand einen tipp geben, welches gerät sinnvoll wäre?
    danke im voraus,
    herzliche grüße aus dem bayerischen
    von der astrid

hallo zusammen,

Auch Hallo,

da ich nun langsam merke, dass ich nicht mehr 17 bin, möchte /
muss ich etwas für meine fitness / gegen mein steigendes
gewicht tun und möchte mir ein vernünftiges gerät für zu hause
anschaffen.
aber welches eignet sich wohl am besten?
fahrrad, crosstrainer, stepper (oder was sonst)???
ziel ist eine gesunde mischung aus:

1. den verbrennungsapparat anwerfen (weil wir mit 40 einfach
    nicht mehr so viel essen sollten wie mit 20, aber essen tu ich
    gerne und möchte lieber sport machen als wenig essen)und
    2.die kondition wieder auf vordermann bringen (nach fast 30
    jahren rauchen endlich rauchfrei, das möchte ich gerne noch
    deutlicher spüren als im moment als schreibtischtäterin).
    kann mir jemand einen tipp geben, welches gerät sinnvoll wäre?
    danke im voraus,
    herzliche grüße aus dem bayerischen
    von der astrid

Die Frage ist wohl auch, was du ausgeben möchtest. Ich kann nur einen Ruderergometer empfehlen. Der Kalorienverbrauch ist gut, du trainierst den ganzen Körper, tust was für Kraft/Ausdauer. Hier sind jedoch die Preis und Qualitätsunterschiede sehr groß. Den einzigen den ich mit guten Gewissen empfehlen kann ist dieser:
http://www.concept2.com

falls du kürzlich Wtten Dass gesehen hast mit der Ruderwette, Fähre ber die Elbe glaube ich, die hatten auch dese Geräte.
Grüße und viel Spaß beim finden

Michael

hallo michael,
danke für die rasche antwort.
aber 1.300 euronen habe ich moment nicht übrig.
mehr als 300 kann ich auf keinen fall ausgeben.
gruß
astrid

Hi Astrid,

bevor Du Geräte anschaffst, eine kleine Warnung: Besorge Dir erstmal Tabellen, die angeben, wieviel Kalorien bei welcher Sportart pro Stunde verbrannt werden, da haut es Dich vermutlich aus den Socken. Sport und Gymnastik straffen den Körper und tun bestimmt gut, sind aber kaum geeignet, Fett abzubauen. Ach ja, noch eins: Allein vor dem Fernseher auf dem Stepper / Heimfahrrad / wasauchimmer ist unglaublich langweilig.

Gruß Ralf

Oh Ralf,

Sport und Gymnastik straffen den
Körper und tun bestimmt gut, sind aber kaum geeignet, Fett
abzubauen.

das war jetzt aber nicht nötig, gell?

Ich behaupte sogar, das Wichtigste beim Fettabbau ist der Sport.

Fettabbau kommt u.a. in Gang durch

1. Erhöhung des Muskulaturanteils im Körper und

2. Erhöhung des Grundumsatzes.

3. und 2. erreicht man am effektivsten durch Krafttraining, Bewegung, Krafttraining, Bewegung usw., wobei man eben NICHT die Kalorien zählen darf, die man bei einem Stündchen Rad fahren verbraucht, sondern beachten muss, dass man durch die Anstrengung grundsätzlich 1. und 2. beeinflusst. Und das sind die Grundvoraussetzungen zum Fettabbau.

Dazu wird auch immer wieder gern zitiert:

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/abspe…

Und wer sich viel bewegt, einen hohen Muskelanteil und einen hohen Grundumsatz hat, der darf auch ruhig viel essen.

Gruß
Roland

Hi Orlando,

relativ, mein Lieber - relativ. Deswegen muss der Sportler kein Gramm Fett weniger haben.

1. Erhöhung des Grundumsatzes.

Wie mühsam das zu erreichen ist, lässt sich wunderbar mit den erwähnten Tabellen zeigen.

Stell Dich mal an den Ausgang eines Fitness-Studios und schau Dir an, mit welchen Mienen die Leute herauskommen.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

relativ, mein Lieber - relativ. Deswegen muss der Sportler
kein Gramm Fett weniger haben.

Es geht hier nicht um Sportler, sondern um jemanden der mit Sport anfangen will!
Also langsam: Anfangen mit Krafttraining (=Anfänger) bedeutet Fettabbau (zur Übung mal googeln bis zu den Hinweisen, dass Muskelgewebe mehr Energie verbraucht als Fettgewebe), d.h. --> Fettabbau setzt ein bei sonst gleicher Nahrungszufuhr (s. Ausgangsposting, Astrid will nicht weniger essen).

1. Erhöhung des Grundumsatzes.

Wie mühsam das zu erreichen ist, lässt sich wunderbar mit den
erwähnten Tabellen zeigen.

Und noch langsamer: Die Tabellen zeigen _nur_ den Verbrauch _während_ des Trainigs. Der Fettabbau geschieht aber davor, danach, beim Schlafen, beim Arbeiten, beim Sex usw. Warum? Wegen der Erhöhung des Grundumsatzes (und noch einmal googeln nach Grundumsatz = Kalorienbedarf in Ruhe, oder anders ausgedrückt: Abnehmen tut man im Schlaf).

Stell Dich mal an den Ausgang eines Fitness-Studios und schau
Dir an, mit welchen Mienen die Leute herauskommen.

Dann haben sich die Leute den falschen Sport gesucht. Das ändert aber nichts an den Zusammenhängen Muskeltraining/Auspowern - Fettabbau usw.

Aber auch das war nicht die Ausgangsfrage: Astrid suchte etwas für zu Hause. Und da empfehle ich Hanteltraining, Theraband, Seilchen springen, Treppen steigen. Das sind Sachen sowohl zum Muskelaufbau als auch zum Auspowern, also sehr effektive Übungen. Und die Kosten sind äußerst gering.

Ansonsten meine Meinung zum Thema Sport und Spaß:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
Roland

P.S.: Man sollte die Leute nicht schon demotivieren bevor sie überhaupt angefangen haben, etwas für ihre Fitness zu tun.

1 „Gefällt mir“

Mein Tip
Hallo Astrid,

Mein Tip:
bevor du dir ein billiges Fitnessgeraet (mehr gibt’s fuer 300 Euros nicht) in die Wohnung stellst, nimm die 3oo Euros und kauf dir ein paar vernuenftige Laufschuhe und angenehme Laufklamotten. Laufen (Joggen) hat den groessten Fitness- und Fettverbrennungseffekt fuer billig. Ausserdem ist die Luft draussen (ev. Wald ) besser als zu Hause. Die kuehle Luft (falls Du wie ich am Abend laeufst) tut auch gut, weil man bei Anstrengungen nicht so schwitzt.

Wofuer Du dich auch immer entscheidest, ich wuensche dir viel Ausdauer und einen starken Willen,
Gruss, Claudia

Motivation!
Hallo Roland,

P.S.: Man sollte die Leute nicht schon demotivieren bevor sie
überhaupt angefangen haben, etwas für ihre Fitness zu tun.

Dafür ein * von mir!!!

Grüße von
Tinchen

Hi Orlando,

P.S.: Man sollte die Leute nicht schon demotivieren bevor sie
überhaupt angefangen haben, etwas für ihre Fitness zu tun.

man sollte den Leuten keine Flöhe ins Ohr setzen, sondern ihnen die Möglichkeiten aufzeigen. Falsche Hoffnungen führen erst recht zu Enttäuschungen und dann zum Aufgeben.

Gruß Ralf

zu Hause fit werden?
Hallo Astrid!
Leider hat Ralf (mal wieder) Recht: Ohne eine Ernährungsumstellung wirst du nur schwer Erfolge hinsichtlich der Gewichtsreduktion verbuchen können. Wenn du den ganzen Tag vorwiegend nur am Schreibtisch sitzt, bringt dir eine Stunde Sport am Tag hinsichtlich des Gewichtes auch nicht den gewünschten Erfolg – allerdings wird dein Körper schon fitter, du bekommst mehr Ausdauer, wirst geschmeidiger, fühlst dich besser.
Wenn du deine Muskeln kräftigst und deine Ernährung nicht umstellst, wirst du wahrscheinlich eher zunehmen, denn Muskeln wiegen nun einmal mehr als Fett.
Zu dem hier empfohlenen Krafttraining ist entweder eine entsprechende gescheite (teure) Gerätebank erforderlich oder zumindest Langhanteln. Ich weiß jetzt nicht, ob du als Laie in der Lage bist, ohne Anleitung ein technisch sauberes Krafttraining zu absolvieren – und ein Fitness-Studio kommt für dich ja wohl nicht in Frage. Ansonsten kannst du deinem Körper durch die unsachgemäße Handhabung eher schaden.

Wieviele Kalorien du bei den einzelnen Sportarten verbrauchst erfährst du hier:

http://www.fitrechner.de/

Wenn du dir einen Hometrainer zulegen möchtest, schwöre ich auf den Ellipsentrainer (auch Crosstrainer genannt). Er ist durch die ovalen Bewegungen gelenkschonend, und der ganze Körper muss dabei arbeiten. Bei einem Vergleich der einzelnen Cardiogeräte schnitt der relative preiswerte Ellipsentrainer am besten ab, noch vor dem Rudergerät und dem Laufband. Da du ja tagsüber schon viel sitzt, rate ich dir so wie so vom Fahrrad oder Rudergerät ab.
Bei der Rubrik „Sport und Fitness“ stehen unter „Nackenschmerzen und Situps“ – Crunches - einige gute Links zum Thema „Kräftigung der Bauchmuskulatur“.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Redscorpion

Korrektur

Bei der Rubrik „Sport und Fitness“ stehen unter
„Nackenschmerzen und Situps“ – Crunches - einige gute Links
zum Thema „Kräftigung der Bauchmuskulatur“.

Sorry, es muss heißen:

• Medizin - Gesundheit und Fitness - Nackenschmerzen und Situps - Crunches.

Redscorpion

Hallo Roland,

Aber auch das war nicht die Ausgangsfrage: Astrid suchte etwas
für zu Hause. Und da empfehle ich Hanteltraining, Theraband,
Seilchen springen, Treppen steigen. Das sind Sachen sowohl zum
Muskelaufbau als auch zum Auspowern, also sehr effektive
Übungen.

Das alles hat aber mit „Krafttraining“ und „Muskelaufbau“ überhaupt nichts zu tun!!! Das nennt man Kraft-Ausdauer-Training. Und die Hanteln müssten ein Gewicht von mindestens 10 kg haben, um am äußeren unteren Rand eines Krafttrainings angesiedelt werden zu können. Du wirfst hier offensichtlich Begriffe in die Runde, von denen du die Bedeutung gar nicht kennst!

Ansonsten hat Ralf vollkommen Recht, ist es nicht auch unsere Pflicht auf „Risiken und Nebenwirkungen“ hinzuweisen, anstatt den Leuten Sand in die Augen zu streuen?

Gruß
Redscorpion

Hallo Claudia,

bevor du dir ein billiges Fitnessgeraet (mehr gibt’s fuer 300
Euros nicht) in die Wohnung stellst, …

Das stimmt einfach nicht! Du darfst „preiswerte“ Modelle nicht mit „billigen“ verwechseln! Es gibt billige Modelle, die verdammt teuer sind.
Den Kettler Verso mit 12 kg Schwungmasse und Magnetbremssystem für unter 300,-- € z.B. würde ich als preiswertes Einstiegsmodell bezeichnen:
http://www.fahrrad.de/index.php/cPath/2_57/?c=34&k=k…
Die Modelle von Bremshey sind ebenfalls preiswert. Aldi soll im November wieder Geräte haben, deren Daten ich aber nicht kenne.

Gruß
Redscorpion

1 „Gefällt mir“

Hallo Astrid,

da es bei diesem Thema nicht um Mehrheitsbeschlüsse gehen sollte, sondern um Infos einschl. seriöser Quellenangaben, empfehle ich dir den schon weiter unten erwähnten Artikel. Hab als Diskussionsgrundlage hier noch einmal wichtige Passagen reinkopiert:

_Das einzig entscheidende Kriterium für eine Reduktion des Körperfettanteils ist eine negative Energiebilanz, und nicht, was man isst (Stichwort “glykämischer Index“) und auch nicht, wie oft und wann man isst (Stichwort “dinner cancelling“).

Hauptsache, körperlich aktiv. Jeder von uns hat in der Schule die Gesetze der Thermodynamik gelernt, aber wie es scheint, haben viele sie wieder vergessen. Ganz einfach ausgedrückt, “von nix kommt nix“. Es ist es allemal sinnvoller, da zweckmäßiger, die negative E-Bilanz so zu erklären: “Kalorienverbrauch höher als Kalorienzufuhr“ (anstatt “Kalorienzufuhr geringer als Kalorienverbrauch“), weil damit der Bedeutung eines Energiemehrumsatzes durch körperliche Aktivität Rechnung getragen wird. Eine reine Kalorienrestriktion ohne gleichzeitige körperliche Aktivität würde langfristig nur zu einem Absinken des Grundumsatzes und einem Abbau von Muskelmasse führen (der den GU weiter reduziert) und damit eine Körperfettreduktion auf Dauer immer schwieriger werden lassen (Fastenkuren, “crash“- Diäten).

Nur eine maßvolle negative E-Bilanz macht Sinn. Die Art und Weise der körperlichen Aktivität, die über einen entsprechenden Energieumsatz zu einer negative Energiebilanz verhilft, ist sekundär. Ob es eine Bergwanderung, Schwammerlsuchen im Wald, Holz hacken, ein Tanzkurs oder aber ein gezieltes Sportprogramm ist, ist letztlich nicht entscheidend. Hauptsache, man bewegt sich regelmäßig, und das mit einer Intensität, die über die üblichen Alltagsbelastungen hinausgeht.

Der “Nachbrenneffekt“ Die Erklärung, warum Krafttraining so effizient beim “Abspecken“ hilft, ist relativ einfach:

Erstens ist der Energieumsatz während einer intensiven Krafttrainingseinheit annähernd so hoch wie der einer gleich langen Ausdauertrainingseinheit.

Zweitens, und das ist das eigentliche “Geheimnis“, bewirkt intensives Krafttraining einen sog. “Nachbrenneffekt“, mit anderen Worten, mit anderen Worten eine gesteigerte Fettverbrennung in Ruhe, die viele Stunden anhält (bis zu 24 Std., in manchen Publikationen ist sogar von 48 Std. die Rede) und langfristig eine Steigerung des Grundumsatzes [siehe “DER ENERGIEUMSATZ“]. An dieser Stelle sei daran erinnert, dass die ruhende Muskulatur ihre Energie so gut wie ausschließlich aus der Fettsäureoxidation bezieht.
Dieser “Nachbrenneffekt“ ist zunächst einmal unabhängig von einem krafttrainingsbedingten Zugewinn an Muskelmasse. Abgesehen davon ist es therapeutisch nur erstrebenswert, die im Laufe körperlich inaktiver Jahre verlorengegangene Muskelmasse durch ein Krafttraining wieder zurückzugewinnen. Man sollte nicht vergessen, dass man spätestens ab dem 30. Lebensjahr jedes Jahr ca. 1% seiner Muskelmasse verliert, wenn man dem nicht mit entsprechender körperlicher Aktivität entgegenwirkt._

Quelle:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/abspe…

Da du (zu Recht) nicht viel Geld ausgeben willst, empfehle ich nach wie vor Krafttraining mit dem Theraband. Kostet nicht viel, man kann die Übungen (fast) überall machen und es hilft dem ganzen Körper:

ISBN: 3499194848 Buch anschauen

Zur Steigerung des Grundumsatzes ist, wie oben erwähnt, jede Form von Sport geeignet. Ohne große Kosten, ziemlich effektiv und zu Hause durchführbar sind z.B. Treppen steigen und Seilchen springen.
Auf der sicheren Seite bist du aber immer dann, wenn du dir etwas suchst, was dir Spaß macht, egal was. Nur so bleibst du motiviert, und das führt dann im Endeffekt zu deinen persönlichen Zielen.

Gruß
Roland

Hallo Orlando,

bevor du hier mit Begriffen um dich wirfst (Krafttraining), erkundige dich erst einmal nach deren Bedeutung!

Krafttraining aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie:

http://de.wikipedia.org/wiki/Krafttraining

… und du erzählst hier als „Experte“ was von Theraband und Seilchenspringen.

Gruß
Redscorpion

Hallo Orlando,

schau mal hier, was man unter Krafttraining versteht:

http://www.k3k.de/Training/training.html

Willst du das der Astrid wirklich antun?

Und wenn du hier schaust, wie viel Kalorien du bei welcher Betätigung auch immer du verlierst:

http://www.gesundheitpro.de/Abnehmen/A050805ANOND018876

wirst du zugeben müssen: Ohne eine vernünftige Ernährung läuft beim Abnehmen nicht viel!
Die Menschen in Afrika z.B. sind leider nicht deshalb so dünn, weil sie so viel Sport treiben, sondern weil sie zu wenig zu essen haben! Wir hier haben zu viel zu essen oder essen meistens falsch.

Grüße
Blümchen

2 „Gefällt mir“

:smile:)) owT

… und du erzählst hier als „Experte“ was von Theraband und
Seilchenspringen.

Hallo Butterblume

schau mal hier, was man unter Krafttraining versteht:

http://www.k3k.de/Training/training.html

Willst du das der Astrid wirklich antun?

Wieso ich? Wo habe ich das empfohlen?
Ich habe ihr folgendes empfohlen (ich wiederhole):

_Da du (zu Recht) nicht viel Geld ausgeben willst, empfehle ich nach wie vor Krafttraining mit dem Theraband. Kostet nicht viel, man kann die Übungen (fast) überall machen und es hilft dem ganzen Körper:

ISBN 3499194848 Buch anschauen [Buch anschauen]

Zur Steigerung des Grundumsatzes ist, wie oben erwähnt, jede Form von Sport geeignet. Ohne große Kosten, ziemlich effektiv und zu Hause durchführbar sind z.B. Treppen steigen und Seilchen springen.
Auf der sicheren Seite bist du aber immer dann, wenn du dir etwas suchst, was dir Spaß macht, egal was. Nur so bleibst du motiviert, und das führt dann im Endeffekt zu deinen persönlichen Zielen._

Kannst du mir bitte erklären, was daran falsch ist?

Und wenn du hier schaust, wie viel Kalorien du bei welcher
Betätigung auch immer du verlierst:

http://www.gesundheitpro.de/Abnehmen/A050805ANOND018876

wirst du zugeben müssen: Ohne eine vernünftige Ernährung läuft
beim Abnehmen nicht viel!

Astrid will aber genau so weiter essen wie bisher. Ist doch ok für sie. Denn es gilt nach wie vor:

Hauptsache, körperlich aktiv. Jeder von uns hat in der Schule die Gesetze der Thermodynamik gelernt, aber wie es scheint, haben viele sie wieder vergessen. Ganz einfach ausgedrückt, “von nix kommt nix“. Es ist es allemal sinnvoller, da zweckmäßiger, die negative E-Bilanz so zu erklären: “Kalorienverbrauch höher als Kalorienzufuhr“ (anstatt “Kalorienzufuhr geringer als Kalorienverbrauch“), weil damit der Bedeutung eines Energiemehrumsatzes durch körperliche Aktivität Rechnung getragen wird.

Und diese Aussage ist nach wie vor gültig! Oder gibt es neue physikalische Gesetzmäßigkeiten, dass die obige Aussage nicht richtig ist. Das heißt ja nicht, dass es nicht auch andere Wege gibt, aber wenn man sich dafür entscheidet, den Output zu erhöhen, so kann das nie verkehrt sein. Von der Fitness und der Gesundheitsvorsorge ganz zu schweigen. Warum soll man ihr das madig machen? Sie wird auf jeden Fall davon profitieren. Und egal was es sonst noch gibt, es ist so wichtig körperlich aktiv zu sein.

Die Menschen in Afrika z.B. sind leider nicht deshalb so dünn,
weil sie so viel Sport treiben, sondern weil sie zu wenig zu
essen haben! Wir hier haben zu viel zu essen oder essen
meistens falsch.

Ja, und?
Bei uns sind die Menschen ab dem Zeitpunkt fett geworden, als sie aufgehört haben sich zu bewegen. Nahrungsmangel gibts bei uns schon lange nicht mehr (von Kriegszeiten abgesehen). Und mit der steigenden Zahl von Ernährungsberatern, Diätplänen, High-Tech-Sportgeräten und Nahrungsergänzungsmitteln aller Art passiert etwas ganz phänomenales: die Menschen bei uns werden immer noch fetter. Und das ganze ruft dann wiederum Wissenschaftler aller Art auf den Plan, die wieder neue Ernährungspläne aufstellen usw.
Mag ja alles seinen Sinn haben (der sich mir allerdings nicht erschließt). Aber viele Probleme kann man relativ leicht dadurch in den Griff bekommen, dass man einfach mal wieder anfängt zu lernen, den Allerwertesten aus dem Sessel zu heben um aktiv zu werden, d.h. den Output steigert durch Bewegung, Bewegung, Bewegung. Dazu braucht es keine wissenschaftlichen Anleitungen, keine teuren Sportgeräte, keine Gesundheitsapostel usw. sondern einfach den Spaß an der Bewegung und die Motivation weiterzumachen, wenn sich dann die Fitness erhöht, das Gewicht reduziert (und zwar ganz langsam, was aber überhaupt kein Problem ist), man das Gefühl hat leistungsfähiger zu werden usw. Warum muss das alles so kompliziert sein?

Und hiermit erkläre ich ausdrücklich: Dass andere (passive) Sachen dabei unterstützen können, dass es noch andere Möglichketen gibt, Gewicht zu reduzieren, sei durch meine Aussagen definitiv NICHT ausgeschlossen.
Du darfst ihr doch gerne einen Ernährungsplan ausarbeiten. Allerdings hatte sie danach nun mal nicht gefragt.

Gruß
Roland

Hallo Astrid,

ein erfahrener Sportler ist in der Lage ein komplettes Fitness-Training ohne Geräte im heimischen Wohnzimmer durchzuführen.
Einem unerfahrenen Menschen werden die besten Geräte selten helfen.
Das Hauptproblem ist die Motivation. Nur ein Bruchteil der gekauften Hometrainer wird länger als ein paar Wochen verwendet.
Im Übrigen gibt es nicht das beste Gerät. Das passende Gerät hängt von den persönlichen Bedürfnissen und Geschmack ab. Dazu muss man Erfahrung mit den unterschiedlichen Geräten sammeln.

Deswegen ist es das Sinnvollste in einer Gruppe anzufangen, ein Fitness-Club, ein Verein, Bekannte.

Gruß
Carlos