Hallo Butterblume
schau mal hier, was man unter Krafttraining versteht:
http://www.k3k.de/Training/training.html
Willst du das der Astrid wirklich antun?
Wieso ich? Wo habe ich das empfohlen?
Ich habe ihr folgendes empfohlen (ich wiederhole):
_Da du (zu Recht) nicht viel Geld ausgeben willst, empfehle ich nach wie vor Krafttraining mit dem Theraband. Kostet nicht viel, man kann die Übungen (fast) überall machen und es hilft dem ganzen Körper:
ISBN 3499194848 Buch anschauen [Buch anschauen]
Zur Steigerung des Grundumsatzes ist, wie oben erwähnt, jede Form von Sport geeignet. Ohne große Kosten, ziemlich effektiv und zu Hause durchführbar sind z.B. Treppen steigen und Seilchen springen.
Auf der sicheren Seite bist du aber immer dann, wenn du dir etwas suchst, was dir Spaß macht, egal was. Nur so bleibst du motiviert, und das führt dann im Endeffekt zu deinen persönlichen Zielen._
Kannst du mir bitte erklären, was daran falsch ist?
Und wenn du hier schaust, wie viel Kalorien du bei welcher
Betätigung auch immer du verlierst:
http://www.gesundheitpro.de/Abnehmen/A050805ANOND018876
wirst du zugeben müssen: Ohne eine vernünftige Ernährung läuft
beim Abnehmen nicht viel!
Astrid will aber genau so weiter essen wie bisher. Ist doch ok für sie. Denn es gilt nach wie vor:
Hauptsache, körperlich aktiv. Jeder von uns hat in der Schule die Gesetze der Thermodynamik gelernt, aber wie es scheint, haben viele sie wieder vergessen. Ganz einfach ausgedrückt, “von nix kommt nix“. Es ist es allemal sinnvoller, da zweckmäßiger, die negative E-Bilanz so zu erklären: “Kalorienverbrauch höher als Kalorienzufuhr“ (anstatt “Kalorienzufuhr geringer als Kalorienverbrauch“), weil damit der Bedeutung eines Energiemehrumsatzes durch körperliche Aktivität Rechnung getragen wird.
Und diese Aussage ist nach wie vor gültig! Oder gibt es neue physikalische Gesetzmäßigkeiten, dass die obige Aussage nicht richtig ist. Das heißt ja nicht, dass es nicht auch andere Wege gibt, aber wenn man sich dafür entscheidet, den Output zu erhöhen, so kann das nie verkehrt sein. Von der Fitness und der Gesundheitsvorsorge ganz zu schweigen. Warum soll man ihr das madig machen? Sie wird auf jeden Fall davon profitieren. Und egal was es sonst noch gibt, es ist so wichtig körperlich aktiv zu sein.
Die Menschen in Afrika z.B. sind leider nicht deshalb so dünn,
weil sie so viel Sport treiben, sondern weil sie zu wenig zu
essen haben! Wir hier haben zu viel zu essen oder essen
meistens falsch.
Ja, und?
Bei uns sind die Menschen ab dem Zeitpunkt fett geworden, als sie aufgehört haben sich zu bewegen. Nahrungsmangel gibts bei uns schon lange nicht mehr (von Kriegszeiten abgesehen). Und mit der steigenden Zahl von Ernährungsberatern, Diätplänen, High-Tech-Sportgeräten und Nahrungsergänzungsmitteln aller Art passiert etwas ganz phänomenales: die Menschen bei uns werden immer noch fetter. Und das ganze ruft dann wiederum Wissenschaftler aller Art auf den Plan, die wieder neue Ernährungspläne aufstellen usw.
Mag ja alles seinen Sinn haben (der sich mir allerdings nicht erschließt). Aber viele Probleme kann man relativ leicht dadurch in den Griff bekommen, dass man einfach mal wieder anfängt zu lernen, den Allerwertesten aus dem Sessel zu heben um aktiv zu werden, d.h. den Output steigert durch Bewegung, Bewegung, Bewegung. Dazu braucht es keine wissenschaftlichen Anleitungen, keine teuren Sportgeräte, keine Gesundheitsapostel usw. sondern einfach den Spaß an der Bewegung und die Motivation weiterzumachen, wenn sich dann die Fitness erhöht, das Gewicht reduziert (und zwar ganz langsam, was aber überhaupt kein Problem ist), man das Gefühl hat leistungsfähiger zu werden usw. Warum muss das alles so kompliziert sein?
Und hiermit erkläre ich ausdrücklich: Dass andere (passive) Sachen dabei unterstützen können, dass es noch andere Möglichketen gibt, Gewicht zu reduzieren, sei durch meine Aussagen definitiv NICHT ausgeschlossen.
Du darfst ihr doch gerne einen Ernährungsplan ausarbeiten. Allerdings hatte sie danach nun mal nicht gefragt.
Gruß
Roland