Zucker wird in Glukose verwandelt oder umgewandelt

Hallo zusammen

Wird Zucker in Glukose verwandelt oder umgewandelt? In einem Text hab ich beide Verben in Zusammenhang mit „Glukose“ gesehen. Deshalb frage ich, um sicher zu gehen.

Danke sehr

Hallo Zucker wird in Glukose umgewandelt.
viele Grüße noro

Glucose ist ein Zucker, Zucker ist also der Oberbegriff. Normaler Haushaltszucker besteht chemisch hauptsächlich aus Saccharose und kann zu Glucose umgewandelt werden, wobei zusätzlich Fructose entsteht. Es handelt sich um dabei um eine chemische beziehungsweise biochemische Reaktion, daher würde ich nicht von Verwandlung sprechen sondern von Umwandlung. Man sagt auch genauer: Saccharose wird zu Glucose und Fructose hydrolysiert.

Freundliche Grüße

Hallo !

Danke für die Antwort. Ich habe gelernt, dass es beim " Verwandeln" das Endprodukt keine Ähnlichkeit mit dem Basisprodukt oder Ingredienzen hat. Beim „Umwandeln“ kann man am Endprodukt das Basisprodukt oder Ingredienzen erkennen. Bei einer chemischen Reaktion haben die Endprodukte keine Ähnlichkeit mehr mit dem Anfangsprodukt . Wäre es nicht logischer für den Zucker „verwandeln“ zu verwenden?

Grüße

Nein. Man kann bei chemischen Reaktionen sehr wohl oft aus den Endprodukten auf die Ausgangsstoffe schließen. Viele chemische Reaktionen sind außerdem umkehrbar. Und Ähnlichkeit haben die drei an der Reaktion beteiligten Zucker auch, sie schmecken z. B. alle drei süß. Daher und aus anderen Gründen spricht man bei chemischen Reaktionen nicht von „Verwandlung“ sondern von „Umwandlung“ oder auch „Umsetzung“.

1 „Gefällt mir“