Zürich nach Mattsee (AT)

Hallo zusammen

Am Freitagabend, wahrscheinlich dem 9. Juli fahre ich zum ersten Mal mit dem Auto von Zürich nach Mattsee (Salzburg).

Eine gute Freundin empfahl mir über Feldkirch nach Kufstein, über Salzburg nach Mattsee zu fahren. Die ganze Strecke werde ca. 6-7 Stunden dauern…

Hat jemand einen besseren Vorschlag? Bzw. Infos dazu?

Vielen Dank :smile: und Grüsse
Peter

Hoi Peter

Eine andere Möglichkeit wäre über Bregenz und München nach Salzburg zu fahren. Ob das besser ist, kann ich allerdings nicht wirklich sagen.
http://www.map24.com behauptet, dass das 472 km sind, die in ca. 5½ Stunden zu bewältigen sind. Pausen und evtl. Staus sind da aber höchstwahrscheinlich nicht mitgerechnet …

Schöne Grüße aus Österreich
Roland

Am Freitagabend, wahrscheinlich dem 9. Juli fahre ich zum
ersten Mal mit dem Auto von Zürich nach Mattsee (Salzburg).

Eine gute Freundin empfahl mir über Feldkirch nach Kufstein,
über Salzburg nach Mattsee zu fahren. Die ganze Strecke werde
ca. 6-7 Stunden dauern…

So schlägts auch Microsoft AutoRoute vor…

Sind 470 km, das sollte eigentlich unter 5 Stunden zu schaffen sein, ca. 4:20

Bregenz ist soviel ich weis der grösste Übergang von uns nach Österreich, sind ca. 15 Minuten Freilandstrasse vor und nach der Grenze bis wieder auf die Autobahn kannst…

Erfahrungswerte
Hallo,

Langjährige Erfahrungswerte ZH->MUC->Salzburg sind bei mir:
ZH Central ->MUC Beginn der A8 3:30 bis etwa 4:00 je nach Verkehr (die Zürcher Fr-Nachmittagsstaus sind auch gut.) und wenn man nicht in Bregenz im Stau steht … (Beachte, dass die Festspiele am 21.7 Beginnen und es verschiedene Sommerveranstaltungen gibt. Ich bin auch schon um Mitternacht über eine Stunde in Bregenz gestanden).
Die Strecke nach Salzburg ist noch einmal eine gute Stunde.
Weiter nach Mattsee (keine Ahnung?)

Am Freitagabend, wahrscheinlich dem 9. Juli fahre ich zum
ersten Mal mit dem Auto von Zürich nach Mattsee (Salzburg).

Wann? Wenn Du am Fr.-Nachmittag in ZH abfährst bist Du im schönsten Wochenaufenthalter-Heimreiseverkehr. Aus meiner Erfahrung: Rechne eine Stunde Fahrzeit dazu. Realistisch ist Fr nachmittags/abends eine Reisezeit von 4:00 bis 5:00 Stunden bis München. Kommst Du schneller vorwärts, hattest Du einfach Glück.

Ciao R.

Hallo

So schlägts auch Microsoft AutoRoute vor…

Sind 470 km, das sollte eigentlich unter 5 Stunden zu schaffen
sein, ca. 4:20

*herzhaft lach* Nimm es mir nicht übel. Am Fr. nachmittag/abend kannst Du froh sein, wenn Du in dieser Zeit bis MUC kommst.
Ciao R.

vielen herzlichen Dank!
Salü R.

Deine Beschreibung deckt sich in etwa mit dem was ich von anderen hörte… Ich werde wohl am Besten am Freitagmorgen um 7 Uhr bereits abfahren, damit ich sicher bis am Abend in Mattsee ankomme.

Übrigens beachte bitte, dass die mir vorgeschlagenen Route NICHT über München führt:
Zürich -> Feldkirch -> Kufstein -> Salzburg -> Mattsee

Nochmals vielen Dank für die Infos.

viele Grüsse
Peter

Hoi,

Zürich -> Feldkirch -> Kufstein -> Salzburg ->
Mattsee

Das habe ich schon gesehen. Allerdings hattest Du auch nach Alternativen gefragt :wink:. AFAIK gibt es ausser den beiden Varianten (MUC oder Kufstein) nichts wirklich Sinnvolles (Auf die A8 dürfte der Weg über MUC immer noch schneller sein). Ach ja, denk dran, dass die Inntalstrecke weiter über den Brenner führt. Du kommst zwar von der richtigen Seite (gegen den Strom) ins Inntal, der Verkehr ist in der Urlaubszeit dort trotzdem nicht ohne. Das Inntal mit dem Brenner ist verkehrstechnisch der Gotthard Österreichs (Ohne Röhre aber mit Stau, Du verstehst, was ich meine?). Man kommt durch, aber man sollte die Reisezeit realistisch planen. D.h. Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich unter 100 km/h ansetzen (eher 80-90 km/h durch die vielen verkehrsbedingten „Niedergeschwindigkeitsstrecken“). Seit ich einen Bordcomputer habe, sehe ich das sehr nüchtern und stehe lieber früher auf :wink:.

Ciao R.

Hi!

Fahr über Bregenz und München. Ist nicht nur kürzer sondern auch billiger. Du sparst die Vignette und den Arlbergtunnel, der auch Mautpflichtig ist.

Grüße Dusan

Beschriftung Münchner Autobahnring?
Salü R.

Wie ich hörte ist die Abfahrt vom Müncher Autobahnring nach Salzburg sehr schlecht beschriftet. D.h. ein Tourist wie ich würde sie glatt übersehen. Weisst Du etwas darüber?

viele Grüsse
Peter

kosten…
Salü Dusan

Die Kosten sind drittrangig :wink:

Ich will eine stressfreie Fahrt sowie pünktlich (d.h. in einem vorher abgesprochenen Zeitrahmen) mit dem Auto ankommen.

viele Grüsse
Peter

Huhu Peter,

Na wenn das so ist, dann könntest Du ja einen Dir wohlbekannten Flugbär anmailen und Dich per Privatflugzeug abholen und direkt nach Salzburg fliegen lassen *fg*
Und für Notfälle kannst für’s Wochenende mein Auti haben :wink: Der röhrt zwar grad ein wenig, weil der Auspuff durrrchlööööcherrrrt ist wie ein Siiiieeeb, aber noch fährt er :wink:

*wink*

Eigenwerbungs-Petzi

hi :wink:

Wie ich hörte ist die Abfahrt vom Müncher Autobahnring nach
Salzburg sehr schlecht beschriftet. D.h. ein Tourist wie ich
würde sie glatt übersehen. Weisst Du etwas darüber?

wende dich vertrauensvoll an einheimische… sie könnten dich schon weisen…

saludos
tabaiba

ps: ansonsten: du kannst ja lesen, die schilder sind meines erachtens ausreichend beschriftet…:smile:

Hoi,

Wie ich hörte ist die Abfahrt vom Müncher Autobahnring nach
Salzburg sehr schlecht beschriftet.

Als Eingeborener (Oberbay.) in der Fremde (ZH) kenne ich das zu gut.

D.h. ein Tourist wie ich
würde sie glatt übersehen. Weisst Du etwas darüber?

Keine Bange, so schlecht ist das nicht. Es ist auch nicht schwerer als von der A1 auf die A3 in Zürich zu treffen.

Wenn Du von der A96 nach München kommst, taucht gegen Autobahnende eine riesige Leuchttafel auf, die die Staus auf dem Mittleren Ring anzeigt (Wenn sie denn funktioniert …). Du kannst nämlich im Linksbogen oder im Rechtsbogen durch München fahren. Rechtsherum ist (ohne Stau) viel viel schneller für Dich und ausgeschildert (Salzburg).

http://www.stadtplan.net/index.asp?direct=brd/bayern…

Also, A96 bis AB-Ende Sendling, dann rechts auf den mittleren Ring (geradeaus Garmischer Str. -> Heckenstaller-Str.->Brudermühl und Candid-Str.(bis hierher Beschilderung "Mittlerer Ring"folgen , ab hier biegt der Ring in die Chiemgaustr. ab! ->Tegernseer Landstr. Solltest Du aus versehen dem Ring in die Chiemgaustr. gefolgt sein ist das auch kein Drama, Du kannst dann am Autobahnbeginn in Ramersdorf direkt auf die A8) bis Giesing und dort geradeaus auf die A 995-> Salzburg bis Kreuz München Süd und dann weiter auf die A8.
Wenn Du am Autobahnende richtig abgebogen bist, ist es kein Problem. Vorsicht bei der Einfahrt zum Brudermühltunnel,dort auf der richtigen Spur bleiben, damit Du nicht nicht in die Wohngebiete kommst. (Die Tegernseer Landstr. ist „tiefergelegt“, die Brücken im Stadtplan sind wirklich Brücken und keine Auffahrten) Der Rest ist einfach.

Man kann auch bereits MUC-Laim die A96 verlassen und dann rechts über die Fürstenrieder Str. bis A 95 (Garmisch->Muc) München Kreuzhof (man biegt etwas überraschend nach links! auf die A 95 ein und nicht autobahnüblich in einer 270° Rechtskurve), dort auf die A95 bis Sendling Süd und dann weiter ab Heckenstaller Str (wie oben). Der Vorteil: Ein kürzeres Stück Ring und damit weniger Stau-Risiko.

Am besten druckst Du Dir die Stadtplanteile aus.

Ciao R.

2 „Gefällt mir“

Hi!

hach, was höre ich diesen Satz gerne:wink: Nur leider viel zu selten.

Ich will eine stressfreie Fahrt sowie pünktlich (d.h. in einem
vorher abgesprochenen Zeitrahmen) mit dem Auto ankommen.

Das wird im Sommer nicht immer leicht sein. Egal ob du die österreichische oder deutsche Variante wählst, sofern du auf der Autobahn bleiben willst kommst du immer zum Rosenheimer-Kreuz, welches im Sommer für Staus bürgt.

Tipp: Abfahrt bei Wörgl nach St. Johann, Lofer und das sogenannte „kleine deutsche Eck“ nach Salzburg.

Grüße Dusan

Ich bin begeistert!! :smile:
Was Ihr da an Infos zusammentragt ist ja gewaltig!!
Da bin langsam direkt optimistisch, dass ich nicht irgendwo in den Österreichischen Alpen mit leerem Tank und mitten in der Nacht strande…
:-o

Allen - den bisherigen und zukünfrigen Tippgebern - vielen Dank!
Peter

Wo die Sterne leuchten… :wink:
Salü R.

Dreifachen Danke!
A. für das Mitgefühl
B. den tollen Vergleich
C. die detailierte (super Arbeit!) Anleitung

viele Grüsse
Peter

so spröde - mein bayerischer Wörterwasserfall? :-&
Salü Tabaiba

D.h. ich rufe Dich auf dem Handy an, wenn ich auf dem Ring stehe und zwischen den - wievielen? - Spuren hin und her kurve??? :-o

Wünsche Euch ein grossartiges W-W-W München Fest Ende Juli!

viele Grüsse
Peter

Hi Peter,

und wenn Du auf der Autobahn wieder nach München zurückkommst dann fahr langsam, da ist eine Blitze :wink:

Apropos blitzen: Bei Memmingen wir die AB zur Bundesstrasse. Genau dort wo es einspurig wird bitte langsam Fahren. Danach brauchst Du nicht zu überholen, bringt nix. Später dann bitte immer vor den Tunnels aufpassen!

Die A8 von München nach Stuttgart ist eine superschlechte Autobahn. Oft Unfälle und viel Verkehr. Es gibt aber keine Alternative :open_mouth:

Bei perfektem Straßenzustand brauchst Du für die Strecke 4 Stunden. 5-6 Stunden dürften realistischer sein.

Bye
Rolf

Salü Petzi

Wusste ich doch, dass dieser Satz ein paar deftig - nette Antworten ergibt… :smile:
Erst noch von einem dieser Schweizer, die sowieso in Fränkli schwimmen, nicht wahr? :->

Also auf Dein Auto komme ich gerne zurück, wenn ich mal weiter in den Osten will. Nebst den vielen Frauen in kurzen Röcken, sollen einem dort die Autodiebe wirklich zu schaffen machen… :-o

viele neugierige Grüsse
Peter

Huhu Peter,

Wusste ich doch, dass dieser Satz ein paar deftig - nette
Antworten ergibt… :smile:

Ich hatte befürchtet, daß Du das befürchtest und deshalb recht lange mit meiner Antwort gezögert *lach*

Erst noch von einem dieser Schweizer, die sowieso in Fränkli
schwimmen, nicht wahr? :->

*düdeldü*

sollen einem dort die Autodiebe wirklich zu schaffen machen…

Stimmt, diesbezüglich ist mein Auto da echt geeignet. Das klauen nichtmal die härtestgesottenen Autodiebe (was wiederum echt gut ist, weil sich die Beifahrertür eh nimmer abschließen läßt)

viele neugierige Grüsse

Worauf? *fg*

*vorsichtigzudenModsschiel* Ich hör ja schon auf :wink:

*wink*

Petzi