Ich möchte am 1. Advent eine Freundin in Kiel besuchen und habe dazu mich jetzt im Reisebüro nach Flügen erkundigt. Dort wurden mir zwei Möglichkeiten genannt, die vom reinen Flugpreis etwa gleichteuer sind (98 bzw 115 Euro). Von den Ankunftszeiten in Hamburg (Flug Zürich bzw. Stuttgart-Hamburg) würde mir der Flug ab Zürich besser gefallen, aber mich schrecken die doch sehr hohen Parkgebühren am Flughafen ab (CHF 56,- für 3 bzw. CHF 64,- für 4 Tage). Gibt es - ähnlich wie ich es von Stuttgart kenne - eine Möglichkeit, das Auto an einem Bahnhof in der näheren Umgebung abzustellen und mit der Bahn zum Flughafen zu fahren? Die ganze Strecke mit dem Zug zu fahren kommt leider nicht in Frage, da ich in einer Stadt ohne Bahnhof wohne und aufgrund ungünstiger Verbindungen schon am Vortag um 22 Uhr losfahren müsste, um rechtzeitig am Flughafen zu sein.
Was habt ihr mir für Tipps bzw. wie habt ihr es mit dem Auto am Flughafen Zürich gehandhabt?
Ich möchte am 1. Advent eine Freundin in Kiel besuchen und
habe dazu mich jetzt im Reisebüro nach Flügen erkundigt. Dort
wurden mir zwei Möglichkeiten genannt, die vom reinen
Flugpreis etwa gleichteuer sind (98 bzw 115 Euro). Von den
Ankunftszeiten in Hamburg (Flug Zürich bzw. Stuttgart-Hamburg)
würde mir der Flug ab Zürich besser gefallen, aber mich
schrecken die doch sehr hohen Parkgebühren am Flughafen ab
(CHF 56,- für 3 bzw. CHF 64,- für 4 Tage).
Ich finde das ehrlich gesagt recht günstig, CHF 64 für 4 Tage! Ich würde diese Variante vorziehen, denn Deine Idee, das Auto an einem nahegelegenen Bahnhof abzustellen und mit dem Zug zum Flughafen fahren, ist zwar nicht schlecht, aber wahrscheinlich nicht realisierbar, da öffentliche Parkplätze in der Nähe von Bahnhöfen meistens zeitlich sehr begrenzt sind. Die Schweizer sind darin Weltmeister, einen Parkplatz an einem Bahnhof auf 15 Min. Höchstparkdauer zu reduzieren. Und falls Du wirklich das Glück haben solltest, einen Langzeitparkplatz zu ergattern (wo kann man das Auto noch gratis für 4 Tage parken?), müsstest Du die Fahrkosten vom Bahnhof zum Flughafen auch noch rechnen. Ob’s viel günstiger kommt, als den Wagen gleich am Flughafen Zürich ins Langzeitparkhaus zu stellen, ist fraglich. Die sogenannten „Laternenparkplätze“ sind im übrigen auch nicht mehr gratis - da bezahlen Lanzeitparker (wenn sie der Polizei auffallen), auch noch was.
Ich finde das ehrlich gesagt recht günstig, CHF 64 für 4 Tage!
Ich würde diese Variante vorziehen, denn Deine Idee, das Auto
an einem nahegelegenen Bahnhof abzustellen und mit dem Zug zum
Flughafen fahren, ist zwar nicht schlecht, aber wahrscheinlich
nicht realisierbar, da öffentliche Parkplätze in der Nähe von
Bahnhöfen meistens zeitlich sehr begrenzt sind. Die Schweizer
sind darin Weltmeister, einen Parkplatz an einem Bahnhof auf
15 Min. Höchstparkdauer zu reduzieren. Und falls Du wirklich
das Glück haben solltest, einen Langzeitparkplatz zu ergattern
(wo kann man das Auto noch gratis für 4 Tage parken?),
müsstest Du die Fahrkosten vom Bahnhof zum Flughafen auch noch
rechnen. Ob’s viel günstiger kommt, als den Wagen gleich am
Flughafen Zürich ins Langzeitparkhaus zu stellen, ist
fraglich. Die sogenannten „Laternenparkplätze“ sind im übrigen
auch nicht mehr gratis - da bezahlen Lanzeitparker (wenn sie
der Polizei auffallen), auch noch was.
Sorry, dass ich keine besseren Nachrichten habe
Kein Problem - jetzt weiß ich wenigstens, dass diese 64 Franken nicht irgendwie extrem teuer sind (kam mir halt so vor). Und wenn man in der Schweiz auch am Bahnhof nicht länger parken kann (und mit der Schweizer Polizei will ich mich auch nicht anlegen - soll ja sagenhaft streng sein…), tja, dann werd ich halt wohl die CHF 64,- zahlen…
Ist doch manchmal gut, wenn man Insider-Infos kriegt… dankeschön!