Zugeflogen - Name gesucht

Liebe ExpertInnen,

dieses schöne Teil ist mir zugeflogen. Es wird gut 1,80 m hoch, liebt die Morgensonne, sprich ab Mittag schließen sich die Blüten. Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Wegwarte

ramses90
3 Like

Und: So schön kann Unkraut sein.
Udo Becker

1 Like

Wieso Unkraut?
Das ist doch eine Blume!
Außerdem kann man Blümchenkaffee daraus machen.

1 Like

Ja, wie auch die Eselsdistel, der Löwenzahn, die Gemeine Nelkenwurz, die Vogelmiere, der Ackergauchheil, das Kriechende Fingerkraut und viele andere mehr.

Es gibt Gärtner, die generell alles unter Unkraut subsumieren, was aus freien Stücken keimt und wächst, ohne gesät, gepflegt und gepflanzt zu werden. Andere sind da toleranter, aber selbst unter ziemlich konsequenten Müslis ist nicht immer alles wohlgelitten. In der Aufzählung oben sind zwei, die ich mit Vergnügen aussteche und denen ich dann dito beim Welken und Vertrocknen zuschaue - obwohl ich durchaus auch welches dran hatte, u.a. Wegwarten und rostrotes Habichtskraut in meinem Garten anzusiedeln.

Jedenfalls: Einen Gegensatz zwischen Unkraut und Blume gibt es kaum - Unkräuter ohne Blüten fallen mir jetzt grad gar keine ein.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Rasen.

Wobei imho jede Pflanze irgendwelche Blüten hat, sonst wäre es ein Pilz, oder?

Ja, in dieser Abstraktion ist das wohl richtig, von wenigen umstrittenen Ausnahmen abgesehen, z.B. dem in menschlicher Obhut kultivierten Knoblauch, der nicht nur keine Samen, sondern wenn ich nicht ganz verkehrt schaue auch keine Blüten mehr ausbildet, sondern dort, wo man als anständige Pflanze Blüten ansetzt, von vornherein Kindel austreibt.

Es wäre jetzt interessant, ob unter Blume tatsächlich jede Blütenpflanze firmiert, oder ob man diese Bezeichnung nur tragen darf, wenn man eine nicht unscheinbare Blüte mit gefärbten Kronblättern hervorbringt.

Unterscheidungsmerkmale gibt es da schon, so sind Gräser, Büsche und Bäume auch keine Blumen, obwohl sie blühen.

Wenn man jetzt bloß wüßte, wie da zu unterscheiden ist…

Schöne Grüße

MM