In meinem Windows Netzwerk ist auf Rechner 1 immer das Laufwerk D freigegeben. „Freigabe und Sicherheit“ gibt es nicht im Kontextmenü des Laufwerks - keines Laufwerks. Müsste es aber. Auf Rechner 2 klappt es ja auch. mein Betriebssystem ist XP Professional, Dateisystem NTFS, auf allen Datenträgern. Ich kann mir mittlerweile gar nicht mehr erklären, woran das liegen könnte.
Erbitte Hilfe
MfG Marcel
Hallo Marcel,
Ich kann mir mittlerweile gar nicht mehr erklären, woran das
liegen könnte.
sieh mal in die Netzwerkeigenschaften, ob Du die ‚Datei und Druckerfreigabe‘ installiert hast. Vermutlich nicht, … hinzufügen …
Gruß, Rainer
sie ist hinzugefügt… trotzdem danke!
MfG
dringend!!
muss den Fehler so schnell wie möglich behoben kriegen.
hier mal ein screenshot:
http://de.geocities.com/hinke_minke/fd.JPG
mfg
Hi, was ist denn da unter den LW für eine komische Hand? Kann es sein, dass es Wechseldatenträger ist ?
A.
Hi, was ist denn da unter den LW für eine komische Hand? Kann
es sein, dass es Wechseldatenträger ist ?
A.
Die Hand ist das Zeichen dafür, dass das Laufwerk freigegeben ist 
Phoebe
Hallo,
wie hast Du denn das LW D freigegeben?
Beim Explorer unter Extas - Optionen - Ansicht kannst Du die einfache Dateifreigabe abhaken (hat zwar nichts direkt mit dem fehlenden Kontextmenü zu tun, aber evtl. ändert sich dadurch ja was).
Ansonsten kann ich auch nicht sagen, warum der Menüeintrag fehlt. Hat der denn immer schon gefehlt? Hast Du was geändert/installiert?
MfG
Andreas Lange
Hallo,
ich geb dir mal ein paar Tips aus Windows 2000er Sicht (vielleicht gehts ja auch bei XP)
-
geh im Kontextmenue auf Eigenschaften. Im Normalfall hast du da nen Reiter „Freigabe“, vielleicht ist der ja noch bei dir sichtbar (zweifel aber dran)
-
Freigaben kann man nicht nur im Explorer vergeben, in der Computerverwaltung kann man die gleichen Einstellungen vornehmen: Verwaltung->Computerverwaltung->Freigaben, Rechtsklick auf Freigabe, dann „Freigabe aufheben“
-
Bist du als Systemeigener Administrator angemeldet? Vielleicht fehlen dir nur die Rechte.
-
Hast du NTFS? Als erstes solltest du da in den Sicherheitseinstellungen mal etwas aufraeumen, so dass niemand anders Zugriff auf deine Daten hat. Aber Vorsicht: beschaeftige dich vorher mit den verbundenen Risiken! Sonst gehen deine Daten verlorern
Ciao! Bjoern
Salü Marcel
Ganz tief ein - und ausatmen - ruuuuhigg… 
Also was soll behoben sein? Fehlt eine Freigabe? Oder stört eine bestehende Freigabe? Oder stört es Dich, dass im Kontextmenu den Win-Explorers das Freigabemenu nicht erscheint?
Grüsse
Peter
Die Freigabe soll einfach nur weg. Und im drop-down-menü gibts leider nichts zum einstellen. unter Extras oder in der Verwaltung kann ich auch nichts ändern. NTFS ist mein dateisystem… ich hab so gut wie alles was wichtig ist gesagt. eigentlich weiß ich gut bescheid über die Materie, es muss was geben, was ich übersehen habe…
- Freigaben kann man nicht nur im Explorer vergeben, in der
Computerverwaltung kann man die gleichen Einstellungen
vornehmen: Verwaltung->Computerverwaltung->Freigaben,
Rechtsklick auf Freigabe, dann „Freigabe aufheben“
da steht nur „Aktualisieren“ und „Info“
- Bist du als Systemeigener Administrator angemeldet?
Vielleicht fehlen dir nur die Rechte.
Klar:stuck_out_tongue:
- Hast du NTFS?
klar…
Ciao! Bjoern
tschüüss
Salü Marcel
Versuche dieses:
Das anlegen von Shares kannst Du mit einem Einrag in der Registry vollständig abzuschalten:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
Unter diesem Ast befinden sich einer von zwei Schlüsseln – und zwar AutoShareServer und AutoShareWks – je nachdem ob es sich um einen NT Server oder um eine Workstation handelt. Diese Schlüssel sind vom Typ REG_DWORD und müssen auf ‘0’ gestellt werden, damit die Shares nicht länger angelegt werden.
Grüsse Peter
1 „Gefällt mir“
Hallo,
schau mal, ob in den Diensten der Serverdienst auf automatisch steht.
MfG
Andreas Lange
Hallo Allerseits,
so ganz habe ich das Bewertungssystem noch nicht verstanden.
Aber irgendjemand hat mir einen Stern für den letzten Beitrag gegeben. Somit denke ich, dass die Info irgendjemand geholfen hat.
Um nicht ganz Dumm zu sterben, hätte ich nun gerne mal gewußt, welches Problem (wenn überhaupt) gelöst wurde.
MfG
Andreas Lange