hi lehi
Ich glaube, wir definieren den Begriff Wissenschaft verschieden.
Nochmal:
der Begriff Wissenschaft bezieht sich rein und ausschlieslich auf die Methodik. (zumindest nach allgemeiner Auffassung)
sprich, ich kann alles mit einer wissenschaftlichen methodik bearbeiten (also innere logik, und übereinstimmung mit der beobachtbaren welt). Sollte ich einen Phänomenkomplex untersuchen, der von der „schulwissenschaft“ (noch) nicht anerkannt ist, dann nennt sich das Kryptowissenschaft (im unterschied zu Parawissenschaft, die mit nichtwissenschaftlichemn Methoden arbeitet)
Die Naturwissenschaften haben es da naturgemäß am einfachsten… denn diese können ihre Theorien anhand realer Experimente überprüfen.
Sozialwissenschaften haben es da schon um einiges schwerer, und Theologie kann die Vorraussagen eben nur anhand von Gedankenexperimenten überprüfen.
Auf dem Grundaxiom der theologie… (wie es Thomas ja noch besser hingestellt hat) baut ein ganzes set von Axiomen auf, von denen keine bis sehr viele (je nachdem) im Widerspruch zur beobachtbaren Welt stehen, bzw mit dem Nat-Wisslichen Grundaxiom nicht vereinbar sind.
Jede Religion (!!!) hat ein eigenes Axiomenset.
Aufgabe der Theologie als Wissenschaft ist die Untersuchung der jeweiligen Axiome sowie deren logische Fortentwicklung und der Vergleich zwischen den einzelnen theologischen Systemen. durch die externe Unüberprüfbarkeit hat die Theologie allerdings erheblich mehr Spielraum, neue axiome aufzustellen, wie die Naturwissenschaften.
Es kommt da natürlich zu Überschneidungen mit Ethik und so…
Wichtig beim wissenschaftlichen Arbeiten ist die
Unvoreingenommenheit der Forscher.
und die ist bei der theologie nicht gegeben. punkt.
Stimmt nicht punkt.
(wenn du das ohne Begründung reinsetzt, dann behaupte ich mal ohne Begründung das Gegenteil *g*)
(by the way… bornierte Deppen sind in allen Fakultäten in der Überzahl)
So lautet das Axiom der Naturwissenschaften: „Das Regelsystem
der Natur, das durch die derzeit bekannten Naturgesetzte nur
unvollkommen beschrieben wird, gilt immer und überall.“
nein. es reicht zu sagen: " angenommen es gibt in der
natur immerwaehrende regeln, was fuer welche sind das?" die
naturwissenschaft macht keine aussagen darueber, ob
gammastrahlen tatsaechlich existieren. sie findet heraus, wie
sich die welt verhaelt, wenn man annimmt, es gibt
gammastrahlen.
???
Also, wenn ich meinen Stein auseinandernehme, dann Untersuche ich nicht, wie die welt aussähe, wenn es diesen stein gäbe, sondern ich untersuche, warum dieser stein so aussieht, wie er aussieht
Der Erkenntnisweg der naturwissenschaften erfolgt umgekehrt: Die Theorie wird aufgrund der Phänomene aufgestellt, und dann wird die Theorie anhand ihrer Vorhersagen mittels eines oder viele Experimente getestet. Wir arbeiten schon mit „harten Daten“ und nicht anhand von theoretischen Überlegungen… (was wäre, wenn) die natürlich auch ihre Berechtigung haben.
das aeqivalent waere wieder die religionswissenschaft (wie
verhalten sich menschen unter der annahme eines gottes) und
nicht theologie.
Ähm…das ist nicht Religionswissenschaft… das gehört zur Verhaltensforschung. religionswissenschaft ist die Untersuchung der Religion an sich, also des reinen Gedankengebäudes.
Ein Axiomensystem einer Wissenschaft sollte in sich logisch
und widerspruchsfrei sein… und keine Widersprüche zur
beobachtbaren Welt aufweisen.
genau. was ist aber, wenn unbeobachtbares erforscht werden
soll?
dann ist das keine Naturwissenschaft… und auch keine Humanwissenschaft
Z.B. baut mathematik auf einem (relativ kleinen) Axiomenset auf. Dieses Gedankengebäude namens Mathe ist vollkommen künstlich.
Aber doch ist die Beschäftigung damit eine Wissenschaft. (Wohl am ehesten eine Sprachwissenschaft *g*) Ich kann ja keine Zahlen in freier Wildbahn beobachten… *g*
So halte ich die katholische Dogmatik in weiten Teilen für
nichtwissenschaftlich.
allerdings. da dies aber derjenige teil der theologie ist, die
keine sgn. hilfswissenschaft ist, ist die gesamte theologie
unwissenschaftlich.
HALT:
Nur weil ein Teil des Axiomengebäudes einer Teilreligion unwissenschaftlich ist, heißt das noch lange nicht, das die gesamte Theologie als Wissenschaft in den orkus gestampft gehört…
genauso könnte man behaupten, das wegen der Astrologie die Astronomie keine Wissenschaft ist *g* Beschäftigen sich doch beide mit den Sternen.
Eine (gute) Talmudschule ist meines bescheidenen
Wissensstandes nach ein herausragendes Beispiel für die
wissenschaftliche Bearbeitung Theologischer Themen.
stimmt. dennoch ist ihr gegenstand unwissenschaftlich, da sie
unwissenschaftliche voraussetzungen trifft. und deswegen sind
das auch eigene schulen und keine fakultaeten an den
universitaeten.
Was hat Wissenschaft und Universität miteinander zu tun *g*
(Frage ich mich schon seit längerem)
Gruß
Mike