Holz-Alu fenster schliesst nur richtig wenn ich es vorher kippe. Beim normalen schliessen bleibt es leicht undicht.
An der Stelle wo es leicht undicht ist könnte die Verriegelung des Beschlages nicht greifen.
Sieht man meistens am erhöhten oder verminderten abrieb der schließbleche und -zapfen.
Holz-Alu fenster schliesst nur richtig wenn ich es vorher
kippe. Beim normalen schliessen bleibt es leicht undicht.
Hallo HARRY
da kann ich dir leider nicht helfen
Gruß
Friedrich
Ich denke, ein Fachmann muss den Schließmechanismus neu einstellen. Es kann sein, dass ein Schließstück nicht richtig in das Verriegelungsstück greift.
Aufgrund der vielältigsten Beschlagssysteme ist eine bessere Auskunft leider nicht möglich.
Viel Erfolg.
Hallo Harry,
sicherheitshalber einen Fachmann rufen und eine professionelle Wartung durchführen lassen!
Möglicherweise muß das untere Schließblech ausgetauscht und der Anpressdruck der Zapfen eingestellt werden. Das Problem dabei ist nur, wenn du es selber machst und falsch einstellst, bekommst du das Fenster evtl. nicht mehr auf. Deshalb bitte einen Fachman dranlassen.
Bei der Wartung werden gleichzeitig die Beschläge auf Verschleiß (sicherheitsrelevant!) überprüft und Dichtungen und Beschläge gepflegt (ölen, fetten). Ebenso wird das Fenster richtig eingestellt und ggf. neu verklotzt (bei Kunststofffenstern schon mal nötig).
Viel Erfolg
Maik
Hallo, ich gehe davon aus, dass Du ggf. die Beschläge leicht im oberen oder seitlichen Bereich verstellen musst.
Wenn ich erst kippe klappt oben die Schere richtig raus bzw. beim anschließenden Schließen wieder korrekt rein. Klappert den der Flügel etwas wenn er offen ist
bzw. hat er im Scherenbereich (quasi oben) etwas Spiel?
Ansonsten würde ich ggf. den Anpressdruck des Fenster leicht erhöhen dann sollte das auch funktionieren.
Leider weiß ic hnicht welche Beschläge bzw. welches Getriebe verbaut ist, deswegen kann ich zum Einstellen keinerlei weitere Infos geben. Im Zweifelsfalls einfach den Beschlagshersteller und den Beschlagstyp angeben (Steht meist auch auf der Getriebeleiste die ich bei geöffnetem Flügel sehe - am Flügel) dann kann ich nachschauen wie den was verstellt wird.
mfg Thomas
dann müsste es so sein das die Rollen/oder andere Verriegelungen von dem Fensterflügel sich nicht sauber in die Verriegelungen des Fensterrahmens einfügen. deshalb muss der Fenstergriff auf Kippen gestellt werden weil sich da die Verriegelungen des Flügels weiter bewegen als bei „normaler“ Stellung des Griffes. Eigentlich ist das relativ einfach zu beheben…bei geöffnetem Flügel den Griff hin und her bewegen so das man sehen kann in welche Richtung sich die (ich sag jetzt mal der Einfachheit) Röllchen der Verriegelung des Fensterflügels sich bewegen wenn man das Fenster schließen möchte. nun bei der Griffstellung für normal geöffnetem Fenster (normalerweise waagerecht) den Flügel langsam schließen (ohne den Griff zu bewegen) und schauen wo die Röllchen des Flügels gegen die Verriegelungen des Rahmens kratzen oder auftreffen, diese Verriegelungen des Rahmens dann lösen und so verschieben das die Röllchen ohne anzuschlagen vorbei laufen. Deshalb hat man vorher geschaut in welche Richtung sich beim schließen die Röllchen bewegen! Danach sollte sich das Fenster wieder normal schließen lassen!!!
und regelmäßiges Fetten der Röllchen und Verriegelungen nicht vergessen, dann ist der Kraftaufwand geringer und die Fenster halten länger!!!
Fenster muss nachgestellt werden.
Hallo Harry_fP!
Soweit ich aus Deiner Problembeschreibung erkenne, könnte es sich um ein ganz einfaches Einstellungsproblem handeln. Einmal den Fachmann das Fenster richtig einstellen lassen, und schon geht wieder alles ganz perfekt. Aber da Deine Beschreibung nicht gerade sehr ausführlich ist, könnte das Problem natürlich auch eine sehr aufwändige Ursache haben. Aber zunächst sollte man prüfen, ob das Fenster richtig justiert ist. Die richtige Justierung ist eine Grundvoraussetzung für jede Reparatur und so schadet das Justieren auf keinen Fall, wenn sich dabei auch zeigt, dass ein größeres Problem vorliegt.
Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka,
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin/Deutschland
hallo,
ich vermute, dass am umlaufenden beschlag etwas defekt ist. vermutlich muss der nur neu eingestellt werden.
dies sollte jedoch ein fachbetrieb machen.
was für die zukunft hilft (falls nicht schon getan): regelmäßiges schmieren des beschlages.
gruß