Zur oder nach Überzeugung?

Behörden und Gerichte schreiben gern mal „zu unserer Überzeugung steht fest“ oder „zur Überzeugung des Senats ist dieser Sachverhalt richtig“. Müsste es nicht eigentlich „Nach unserer Überzeugung steht fest“ bzw. „Nach Überzeugung des Senats ist der SV richtig“ heißen, weil der Überzeugungsprozess dann schon abgeschlossen ist?
Für Meinung und evtl. auch Erklärungen vielen Dank!
Mic

Hallo Mic,

Behörden und Gerichte schreiben gern mal „zu unserer
Überzeugung steht fest“ oder „zur Überzeugung des Senats ist
dieser Sachverhalt richtig“. Müsste es nicht eigentlich „Nach
unserer Überzeugung steht fest“ bzw. „Nach Überzeugung des
Senats ist der SV richtig“ heißen, weil der
Überzeugungsprozess dann schon abgeschlossen ist?
Für Meinung und evtl. auch Erklärungen vielen Dank!

da fragst Du am besten im Jurabrett nach. Spitzfindig, wie Juristen sind, gibt es sicher eine überzeugende Regel, warum sie im erwähnten Beispiel nur „zu unserer Überzeugung“ schreiben dürfen. Die üblichen Nachschlagewerke dürften da meiner Meinung nach(!) nicht weiterhelfen.

viele Grüße
Angelika

Hi Mic,

beides ist Amtsdeutsch, gebräuchlicher (deshalb aber nicht besser oder schöner) ist „nach unserer Überzeugung“. Ich zB bin davon überzeugt, dass diese Klippe immer umschifft werden kann. Auch vor Gericht klingt „Wir sind zu der Gewissheit gelangt…“ besser als „nach unserer Überzeugung“. Nebenbei gefragt: Was heißt hier eigentlich das „nach“? Ist da gemeint „nachdem wir überzeugt wurden“? Fragen über Fragen…

Gruß Ralf

Nebenbei :gefragt: Was heißt hier eigentlich das „nach“?

Hi Ralf,
das ist wohl im Sinne von „gemäß“ gemeint.

Martin

Hallo Angelika,

da fragst Du am besten im Jurabrett nach. Spitzfindig, wie
Juristen sind, gibt es sicher eine überzeugende Regel, warum
sie im erwähnten Beispiel nur „zu unserer Überzeugung“
schreiben dürfen.

Der Grund für die Formulierung ist, dass das Gericht die vorgebrachten Beweise (frei) würdigt. Es folgt also bei der Feststellung des Sachverhalts den Beweisen (besonders bei Zeugenaussagen), die es überzeugt haben. Daher die Formulierung.

Gruß Kerstin

Was das Gericht ausdrücken will, ist schon klar. Nur wenn es sich überzeugt hat, müsste es „nach unserer Überzeugung sind die Zeugen glaubwürdig“ und nicht „zu unserer Überzeugung sind sie glaubwürdig“ schreiben. „Zu“ geht m. E. nur in folgendem Sinne: „zu unserer Überzeugung/ um uns zu überzeugen trägt er dies oder jenes vor“, also wenn die Überzeugungsbildung noch erfolgen soll.
Mag spitzfindig klingen, es interessiert mich aber, ob ich den Sinn unserer Sprache hier richtig interpretiere.
Grüße Mic

Der Grund für die Formulierung ist, dass das Gericht die
vorgebrachten Beweise (frei) würdigt. Es folgt also bei der
Feststellung des Sachverhalts den Beweisen (besonders bei
Zeugenaussagen), die es überzeugt haben. Daher die
Formulierung.

Gruß Kerstin

Hi Mic,

„Zu“ geht m. E. nur in folgendem
Sinne: „zu unserer Überzeugung/ um uns zu überzeugen trägt er
dies oder jenes vor“, also wenn die Überzeugungsbildung noch
erfolgen soll.

das siehst du wohl richtig. Hier kommt unterschwellig die zweifache Bedeutung der Überzeugung ins Spiel, nämlich

der Vorgang des Überzeugens und der Zustand des Überzeugtseins.

Hach, watt iss datt Spalten wieder schööön!

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

jaaa! Danke für die Zustimmung!! In meiner näheren Umgebung hatte sonst niemand Lust zum Haarespalten, ich war schon ganz frustriert.

Viele Grüße
Mic

das siehst du wohl richtig. Hier kommt unterschwellig die
zweifache Bedeutung der Überzeugung ins Spiel, nämlich

der Vorgang des Überzeugens und der Zustand des
Überzeugtseins.

Hach, watt iss datt Spalten wieder schööön!

Gruß Ralf

Tja, als Fachidiot fällt mir solch eine feine Unterscheidung gar nicht mehr auf. Ich befürchte, dass „zu unserer Überzeugung“ für Überzeugtsein sich schon so eingebürgert hat, dass es nicht mehr wegzubekommen ist. Es ist schon komisch, was für seltsame Wendungen herauskommen, wenn man sich möglichst kurz, knapp und neutral ausdrücken will.

Sollte ich je in die Situation kommen, werde ich es nun bestimmt besser machen. :wink: Danke für’s Haarespalten.
Gruß Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]