Zur Wachstumskurve

Die Wachstumskurve sieht im 1.Quadranten so aus:
y = 2(hoch x).

Wie sieht sie im 2., 3. und 4. Quandranten aus?

Moin erstmal,

wieviele Zahlenwerte hast Du denn schon mal eingegeben.

Wenn Du keine Idee hast, wie die Fkt. aussieht, ist es schon sinnvoll mal eine Wertetabelle einzugeben und sich den Verlauf anzusehen.

Für y=2^0 solltest Du das Ergebnis wissen.

Kann es negative Werte geben?

An welcher Stelle hakt es, Hausaufgaben werden hier nicht erledigt, auch nicht am Oster-WE.

Gruß Volker

Hallo Volker Malchow,

vielen Dank für die Antwort. Natürlich gibt es negative
Werte, im 3. Quadranten, und genau diese Gleichung suche ich.

FD

Hallo Fritz,

vielen Dank für die Antwort. Natürlich gibt es negative
Werte, im 3. Quadranten, und genau diese Gleichung suche ich.

Hm., evtl. verstehe ich Deine Ausgangsfrage nicht richtig. Für mich ist:

y = 2^x

immer positiv.

Wenn Du die Gleichung im 1. Q. hast, was soll jetzt im 3. Q. anders sein? Suchst Du eine Spiegelung oder ???

Formuliere bitte Deine Frage genauer, so passt es noch nicht zusammen.

LG Volker

Ergänzung, Wachstumskurve
schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Exponentialfunktion

Gruß Volker

Hallo Volker,

hier eine einfache Darstellung.
Mein Problem: Ist die Gleichung im 3.Quadranten richtig?

http://www.religion-und-wissenschaft.de/index.php?ve…

Guten Morgen!

http://www.religion-und-wissenschaft.de/index.php?ve…

Ich finde es im Übrigen fast anmaßend seine Homepage „Religion und Wissenschaft“ zu nennen und nicht zu wissen, wie die Gleichung einer so läppischen Funktion aussieht.

Du schreibt an die Präsidentin Hochschul-Rektoren-Konferenz Frau Dr. Wintermantel, Du habest „auf mathematisch-physikalische Grundlagenfehler hingewiesen“. Woher nimmst Du denn die Kompetenz hierfür, wenn Du nicht weißt, wie y=-2^-x aussieht?

Mach Dich nicht lächerlich.

Guten Morgen!

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Bedeutet das, daß meine ‚negative Wachstumskurve‘ falsch ist.
Wenn ja, warum?

Auf Deiner Website sind zwei Graphiken zu sehen. Die beiden Graphen und die dabeistehenden Funktionen stimmen zueinander. Von daher ist nichts einzuwenden…mit dem Sinn der ganze Sache siehts anders aus.

Aber Deine Kruven sind richtig. Du kannst sie Dir aber auch gern mal selber plotten lassen: http://rechneronline.de/funktionsgraphen/

Einfach die Funktionsterme eingeben und Du siehst das Ergebnis.
Darf ich fragen wie Du an die Graphiken gekommen bist, wenn Du sie nicht selbst geplottet hast (denn dazu hättest Du die Terme gebraucht)?

Viele Grüße!

Wenn ich -2^-x eingebe, meldet der Plotter: Keinen Wert gefunden
oder Fehler in der Formel. Was ist falsch?

Kurz zum Sinn des ganzen.
Es geht um das ‚negative Wachstum‘, das es, wenn ich richtig
informiert bin, in der Wissenschaft nicht gibt, wohl aber in
der Natur und in der Gesellschaft. Diesen Zusammenhang will
ich versuchen zu klären.

Wenn ich -2^-x eingebe, meldet der Plotter: Keinen Wert
gefunden
oder Fehler in der Formel. Was ist falsch?

Gib mal -2^(-x) ein.

Kurz zum Sinn des ganzen.
Es geht um das ‚negative Wachstum‘, das es, wenn ich richtig
informiert bin, in der Wissenschaft nicht gibt, wohl aber in
der Natur und in der Gesellschaft. Diesen Zusammenhang will
ich versuchen zu klären.

Aha, ist mir neu, dass es „negatives Wachstum“ nicht gibt. Man nennt das meistens „Zerfall“ oder „Abnahme“. Um Dir nur einige Beispiele aus der so verteufelten Physik zu geben: Der Bestand eines radioaktiven Präparats nimmt exponentiell ab (das Zeug zerfällt). Die Stromstärke in einer Stromkreis aus Spule und Widerstand nimmt beim Ausschalten beschränkt ab, da es zu Selbstinduktion in der Spule kommt.

Gruß.

Hallo David,

der Grund, warum ich mich an Frau Prof. Wintermantel gewandt habe, ist folgender. Ich habe einen mathematischen Grundlagenfehler entdeckt, den ich aufklären und korrigieren lassen wollte.
Also wandte ich mich an Frau Prof. Wintermantel und bat sie, mir die
für die Korrektur von mathematischen Grundlagenfehler zuständige
Stelle zu nennen. Sie schrieb mir, daß es eine solche Stelle nicht
gibt. Im folgenden Link habe ich ein sehr ausführliches Beispiel
skizziert und beschrieben.

http://www.religion-und-wissenschaft.de/index.php?ve…

Urteile selbst!

Moin,

diese Diskussion hatten wir doch schon, ich habe mich aufgrund Deiner HP daran erinnert.

Schau:

/t/koennen-auch-mathematische-fragen-gestellt-werden…

Ein bischen dazugelernt hättest Du doch können, oder?

Gruß Volker

Die Wachstumskurve sieht im 1.Quadranten so aus:
y = 2(hoch x).

Wie sieht sie im 2., 3. und 4. Quandranten aus?

Ich nehme an, du sprichst z.B. von der Wachstumskurve einer Mikroorganismenkultur.

Im 1. Quadranten sieht sie so aus wie du es beschreibst: Die Zeit x ist ab dem Start positiv und die Anzahl der Mikroorganismen y ist positiv etwa = 1. Nach 30 Minuten teilt sich dieser Organismus und er ist schon nicht mehr alleine. Usw., usw.

Im 2. Quadranten benötigt man eine negative Zeit, also -x. Die kenne ich nicht.

Im 3. Quadranten benötigt man zur negativen Zeit auch noch negative Mikroorganismen. Wie sehen die aus?

Im 4. Quadranten ist die Zeit nach dem Start wieder positiv, die Mikroorganismen müßten aber etwa von -1 aus starten. Was macht ein „-1“ Bakterium z.B. nach 30 Minuten?

Das kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen.

Wie bereits erwähnt, versuche ich mathematisch-physikalische Grundlagenfehler aufzuklären und zu korrigieren, weil die Folgen dieser Fehler gewaltig sind für Natur und Gesellschaft.

Ein Beispiel: Das Wachstum, speziell das ‚negative Wachstum‘, das es in der Wissenschaft nicht gibt.

Aha, ist mir neu, dass es „negatives Wachstum“ nicht gibt. Man nennt
das meistens „Zerfall“ oder „Abnahme“.

Darin steckt ein Gedankenfehler. Der Begriff „Wachstum“ bedeutet allgemein ‚Zunahme‘, und das muß für das ‚postive Wachstum‘ ebenso gelten, wie für das ‚negative Wachstum‘. Im ersten Fall nimmt das positive zu, im zweiten Fall das negative. Da die Wissenschaftler das Wachstum so nicht sehen, kommt es in der Gesellschaft zur Spaltung von arm und reich, und zu entsprechenden Folgen: Demonstrationen, Unruhen, Aufstände bis hin zu Kriegen.

Die Finanzkrise und die Atomkatastrophen sind ebenfalls Folgen mathematisch-physikalischer Grundlagenfehler.

Hallo Fritz,

habe, ist folgender. Ich habe einen mathematischen
Grundlagenfehler entdeckt, den ich aufklären und korrigieren
lassen wollte.

Warum hast du dich mit deinem mathematischen Grundlagenfehler denn nicht an die Societas Jesu gewandt? Siehe: „Religion und Wissenschaft“.

Der von dir hergestellte Zusammenhang von Religion, Wissenschaft und G.S. Ohm rührt wahrscheinlich davon her, daß der gute Ohm zeitweise an der Jesuitenschule in Köln gelehrt hat.

Diese Leute sind deine Ansprechpartner!

Gruß

watergolf

Der von dir hergestellte Zusammenhang von Religion, Wissenschaft und
G.S. Ohm rührt wahrscheinlich davon her, daß der gute Ohm zeitweise :
an der Jesuitenschule in Köln gelehrt hat.

Das ist nicht korrekt, denn der Grund für die Fehler ist nicht in der Religion zu suchen, sondern in der Wissenschaft. Die erforscht nämlich nicht die ‚Natur der Natur‘ , sondern nur der Aufbau und das Verhalten der ‚Naturprodukte‘ , also der ‚toten ( geistlosen ) Materie‘, die unter denselben Bedingungen immer dasselbe Ergebnis liefert. Dieses geistlose Verhalten ist zwar nicht falsch aber unvollständig, weil der ‚Geist‘ ausgeschlossen wird. Das ganze wird dann in Schulen und auf Universitäten gelehrt, mit dem Ergebnis: ‚Pisa-Studie‘.

Ein Beispiel: Die Mathematik ist eine ‚Geisteswissenschaft‘ , und als solche Mittler zwischen dem ‚Geist der Natur‘ und dem ‚Geist des Menschen‘ , und wenn ein Mittler nicht korrekt übermittelt, gibt’s ein Probleme: Der Widerspruch. Der eine behauptet dies, der andere jenes. Das zwingt den Wissenschaftler der für die ‚linke Seite‘ ist’, die zu suchen, die ebenfalls für die linke Seite sind, weil die ihm glauben werden; ist er dagegen für die ‚rechte Seite‘, muß er eben die suchen, die auch für die rechte Seite sind, weil ihm nämlich dann die glauben werden. Die anderen dafür aber nicht mehr. Es geht also in der Wissenschaft nicht um besseres Wissen oder Rechthaberei, sondern um den stärkeren Glauben.

Das wird solange bleiben, solange es in der Wissenschaft keine Stelle gibt, die Grundlagenfehler aufklärt und korrigiert, das heißt: Der gemeinsame Bezugspunkt fehlt!

Im folgenden Link habe ich ein einfaches Beispiel skizziert und beschrieben. Es geht dabei um die Frage Widersrpuch - kein Widersrpuch - entweder-oder. Schau es Dir genau an, entscheide Dich dann und schick mir das Ergebnis.

http://www.religion-und-wissenschaft.de/index.php?ve…

Ich bin gespannt!

Hallo Fritz,

Die Finanzkrise und die Atomkatastrophen sind ebenfalls Folgen
mathematisch-physikalischer Grundlagenfehler.

Endlich kann ich meiner Frau erklären, warum mein Zimmer so unaufgeräumt ist:
Alles eine Folge

mathematisch-physikalischer Grundlagenfehler.

Sorry Fritz, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :wink:

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

Grundlagen sind „Anfangsbedingugen“ die einen enormen Einfluß auf die Entwicklung haben, die sie steuern (siehe ‚Chaos-Theorie‘ ). Sind sie unvollständig oder gar falsch, kann es zu Fehlentwicklungen kommen, im Extremfall mit tödlichen Folgen. Das gilt für alle Vorschriften, Regeln, Gebote oder Gesetze, die eingehalten werden müssen, egal ob sie vernünftig sind oder nicht, vollständig oder unvollständig, richtig oder falsch. Sie wirken als ‚geistige Gewalt‘, die naturgemäß ‚geistige Gegen-Gewalt‘ provozieren kann, wie die steigende Zahl der Demonstrationen zeigen.

Demonstrationen sind ein Zeichen dafür, daß im Staat etwas faul ist. Zeigen Demonstrationen bei den Verantwortlichen keine Wirkung, können sie ‚körperliche Gewalt‘ provozieren, Unruhen, Aufstände bis hin zu Kriegen, wie die Ereignisse in Tunesien, Ägypten, Lybien oder Syrien mehr als deutlich zeigen. Dort prallt die ‚geistige Gewalt‘ mit voller Wucht auf die ‚körperliche Gewalt‘ , ein schon seit Urzeiten tobender Kampf der Kämpfe.
’Die Mutter aller Schlachten’.

Da diese Zusammenhänge in Schulen und auf Universitäten nicht gelehrt werden, werden sie Dir noch unbekannt sein, und das kann Dir niemand zum Vorwurf machen, Du bist noch jung und noch voller Vertrauen. Wenn Du älter bist wird sich das zwangsläufig aber ändern.

Die Atomkatastrophen sind Folgen von Grundlagenfehlern, die zwar bekannt sind, aber nie korrigiert wurden. Im folgenden Link findest Du ein Beispiel dazu:

http://www.religion-und-wissenschaft.de/index.php?ve…

Die, die davon betroffen sind, könnten Dir mehr darüber sagen.

Ich mußte und muß immer wieder feststellen, daß sich die überwiegende Mehrheit der Wissenschaftler an ihre Vorschriften klammern, ähnlich wie Beamte oder Sektenbrüder an die ihren, so als wären sie unfehlbar. Diese schon fast religöse Gläubigkeit wird noch viel Leid über die Völker bringen.

Jetzt kannst Du sicher Deiner Frau noch besser erklären, warum Dein Zimmer noch immer nicht aufgeräumt ist. Grüß mir das Mädchen schön.

Ach, Du redest absoluten Stuss (Verzeihung). Das fängt an von Mathematik als Geisteswissenschaft, Geist der Natur (also doch Naturwissenschaft), weiter zu Ohm und den Grundlagenfehlerm in den deutschen Lehrplänen und endet bei „negatives Wachstum als Ursache des Weltuntergangs“.

Komm, da musst Du doch selbst lachen.

Einen schönen Tag.