Zusammenziehen aber wie

Hey leute mein Verlobter und ich möchten heiraten brauchen aber vorher eine bescheidene wohnung. das Problem ist das wir uns das nicht leisten können. Er bezieht Arbeislosengeld und ich lebe noch bei meinen Eltern und bekomme bafög von 216€ . wie können wir das anpacken ? Kann man das geld für die wohnung etc. Beim amt beantragen oder wie müssen wir vorgehen ? ich würde mich sehr über antworten freuen. lg

Hallo,

der Steuerzahler soll eure Wohnung bezahlen ?
Wie wäre es mit Nebenjobs, um eine Wohnung zu finanzieren?
Morgens ab 4 Uhr die Tageszeitung austragen, abends ab 20 Uhr kellnern !
Habe ich in meiner früheren Zeit auch gemacht, 4 Stunden Schlaf reichen in der Woche vollkommen aus !
Ansonsten mal in dem örtlichen Anzeigenblatt nach nem Wohnklo mit Kochnische kucken !

Gruss Ralli

Hallo,

Kann man das geld für die
wohnung etc. Beim amt beantragen

Ja, beantragen ist nicht verboten.

oder wie müssen wir vorgehen

Zum Amt seiner Wahl gehen und Antrag stellen

? ich würde mich sehr über antworten freuen.

Gern geschehen
Gruß
Otto

hallo.

Hey leute mein Verlobter und ich möchten heiraten brauchen
aber vorher eine bescheidene wohnung.

heiraten geht auch ohne gemeinsame wohnung.

das Problem ist das wir
uns das nicht leisten können. Er bezieht Arbeislosengeld und
ich lebe noch bei meinen Eltern und bekomme bafög von 216€ .

vor dem hintergrund stellt sich aus rein finanzieller sicht grundsätzlich die frage, ob heiraten so eine gute idee ist. als verheiratete seid ihr nämlich finanziell nicht mehr so unabhängig voneinander wie jetzt.

wie können wir das anpacken ?

arbeiten.
ansonsten: es kann wohngeld bzw. ausbildungsbeihilfe beantragt werden. dein kindergeld steht dir außerdem zu, solange du noch in ausbildung bist und deinen eltern nimmer auf der tasche liegst.

gruß

michael

Hallo

Wie wäre es mit Nebenjobs, um eine Wohnung zu finanzieren?
Morgens ab 4 Uhr die Tageszeitung austragen, abends ab 20 Uhr kellnern !
Habe ich in meiner früheren Zeit auch gemacht, 4 Stunden Schlaf reichen in der Woche vollkommen aus !

Das verstößt nicht nur gegen das Arbeitszeitgesetz, die meisten Leute werden es nicht packen, bei so wenig Schlaf zwischen diesen beiden Jobs noch ein Studium zu absolvieren.

Ich würde sagen, der arbeitslose Freund sollte sich einen Job suchen, aber am besten einen einzigen, von dem man leben kann.

Viele Grüße

1 Like

Hallo

ansonsten: es kann wohngeld bzw. ausbildungsbeihilfe beantragt werden.

Denkst du da an den Freund? Der ist doch arbeitslos und macht keine Ausbildung.
Wenn der aber partou keinen Job bekommt, dann sollte er wenigstens ein Freiwilliges Soziales Jahr oder sowas ähnliches machen, sonst wird er u.U. auch nie einen Job bekommen.

dein kindergeld steht dir außerdem zu, solange du noch in ausbildung bist und deinen eltern nimmer auf der tasche liegst.
Da die Fragestellerin nur 219 € Bafög bekommt, gehe ich davon aus, dass sie den Eltern auch noch dann auf der Tasche liegen würde, wenn sie ausziehen würde. Der Bafög-Höchstsatz, wenn man noch bei den Eltern wohnt, ist deutlich höher.

Viele Grüße

hallo.

ansonsten: es kann wohngeld bzw. ausbildungsbeihilfe beantragt werden.

Denkst du da an den Freund? Der ist doch arbeitslos und macht
keine Ausbildung.

ich denke an sie. wenn sie bafög kriegt, ist sie ja irgendwie in ausbildung.
inwieweit sich das mit anderen förderungsmöglichkeiten beißt, muß man sehen.

gruß

michael

Schalfentzug
4 Std. Schlaf pro Woche - du bist ein Wunder der Biologie!!!
SCNR

1 Like

Das Problem ist, das meine Eltern mir erst erlauben zu heiraten wenn er eine Wohnung findet. Er sucht auch fleissig nach Jobs. Ich würde ein erhöhtes bafög von ca. 400€ bekommen, aber das würde ich erst bekommen, wenn ich umgemeldet bereits bin. Ich suche auch schon nach jobs ,jedoch habe ich schon einmal neben meiner Ausbildung gearbeitet und meine leistungen würden wieder rapide fallen…

Vielen lieben dank für die Antworten !

Hallo Michael

ich denke an sie. wenn sie bafög kriegt, ist sie ja irgendwie in ausbildung.
inwieweit sich das mit anderen förderungsmöglichkeiten beißt, muß man sehen.

Bafög ist doch schon die Ausbildungsbeihilfe, halt für Studenten. Sie kann weder zusätzlich Wohngeld noch irgendeine andere Ausbildungsbeihilfe noch Alg II bekommen. - Sie bekommt nur ca. 200,- Euro, weil anscheinend die Eltern den Rest an Unterhalt beisteuern sollen. Was sie bekäme, wenn sie nicht zu Hause wohnt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall hätte sie natürlich Anspruch auf Unterhalt in Höhe des Kindesgeldes, aber sonst, k.A.

Viele Grüße

Hallo

Das Problem ist, das meine Eltern mir erst erlauben zu heiraten wenn er eine Wohnung findet.

Wie alt bist du? Normalerweise braucht man doch keine Erlaubnis der Eltern, um zu heiraten.
Aber es ist natürlich gut, wenn sie sozusagen ihren Segen geben.

Er sucht auch fleissig nach Jobs. Ich würde ein erhöhtes bafög von ca. 400€ bekommen, …

… und das Kindergeld, das wären ja schon mal 584 Euro.
Wenn er irgendein Einkommen hätte, von dem er wenigstens seinen Lebensunterhalt bestreiten könnte, dann könnte er auch Wohngeld beziehen. Die Kaution müsste aber trotzdem erstmal aufgebracht werden. - Es kommt noch hinzu, dass man keine Wohnung kriegt, wenn man kein ausreichendes Einkommen hat, oder jedenfalls nur ganz schwer.

Ich suche auch schon nach jobs , jedoch habe ich schon einmal neben meiner Ausbildung gearbeitet und meine leistungen würden wieder rapide fallen…

Dann würde ich das nicht machen. Die Ausbildung ist wichtiger, und sie ist ja auch in absehbarer Zeit zu Ende.

Viele Grüße

1 Like

Sorry, ich meinte 4 Stunden pro Tag !

Vielen dank für eure netten Ratschläge ! :smile: wir suchen weiter jobs. Mal sehen